Küstenfeuer
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100, BJ 07/18
Nach einem Urlaub in Dänemark bin ich mit einem Problem konfrontiert worden, was wir bislang mit keinem unserer Autos dort hatten.
Durch starken Wind wurden Sandkörner in die Dichtungen geblasen.
Der Sand war nicht an den Scheiben und wurde dann durch das Öffnen dieser hineinbefördert, er ist direkt durch die Dichtungen geblasen worden.
Dass die Fensterdichtungen nicht das Wahre sind, konnte man schon vorher erkennen, wenn die Scheiben voller Wassertropfen waren.
Beim Ein- und Ausfahren der Scheiben wurde das Wasser nicht (wie bei anderen Autos) abgestreift, die Wassertropfen bleiben unverändert.
Und nun ist da sprichwörtlich Sand im "Getriebe". Es knirscht und quietscht grausam, wenn man versucht, die Scheiben zu bewegen. Klar, es funktioniert, aber das Geräusch bricht mir das Herz. (und für die Scheiben ist es natürlich auch nicht förderlich)
Wie bekomme ich den Sand raus? Druckluft? Staubsauger?
Gibt es noch jemanden, der dieses Problem schon hatte?
Gibt es bessere Dichtungen, damit das nicht noch mal passiert?
Müssen jetzt die Fenster zum Entsanden ausgebaut werden?
Durch starken Wind wurden Sandkörner in die Dichtungen geblasen.
Der Sand war nicht an den Scheiben und wurde dann durch das Öffnen dieser hineinbefördert, er ist direkt durch die Dichtungen geblasen worden.
Dass die Fensterdichtungen nicht das Wahre sind, konnte man schon vorher erkennen, wenn die Scheiben voller Wassertropfen waren.
Beim Ein- und Ausfahren der Scheiben wurde das Wasser nicht (wie bei anderen Autos) abgestreift, die Wassertropfen bleiben unverändert.
Und nun ist da sprichwörtlich Sand im "Getriebe". Es knirscht und quietscht grausam, wenn man versucht, die Scheiben zu bewegen. Klar, es funktioniert, aber das Geräusch bricht mir das Herz. (und für die Scheiben ist es natürlich auch nicht förderlich)
Wie bekomme ich den Sand raus? Druckluft? Staubsauger?
Gibt es noch jemanden, der dieses Problem schon hatte?
Gibt es bessere Dichtungen, damit das nicht noch mal passiert?
Müssen jetzt die Fenster zum Entsanden ausgebaut werden?