Als Neuling hier hab ich mal eine Frage:
Hat denn jemand schon Erfahrung mit den 25 Modell vom Sandero? Speziell vielleicht Journey +? Wie funktionieren z.B die vielen schönen Spielereien? Meiner kommt erst Ende April
Hallo Grandpa-Ho,
willkommen in der Gemeinschaft!
Mein Sandero ist von 9/24 und ein Extreme+ mit 110PS. Gibt es so inzwischen nicht mehr. 110PS nur mit extreme oder eben extreme+ mit ECO-G-Motor, warum auch immer.
Das Auto an sich macht Spaß und fährt sich gut. Mit dem Wendekreis von 10,4m bist Du schnell an Kreuzungen und Einmündungen rum, das macht sich bemerkbar. Flott ist er auch.
Die vielen schönen Spielereien... sagen wir so, das Beste, was DACIA dazu gemacht hat, ist eine zentrale Abschaltmöglichkeit. Das haben sie übrigens vielen anderen Herstellern voraus. Man muss nicht im Touchsreen ins x-te Untermenü gehen, sondern es gibt eine Hardware-Taste, die man zweimal drücken muss.
Gepiepse Geschwindigkeitsüberschreitung: spricht ab 1km/h zu viel an und nervt einfach nur. Fehlerhafte Verkehrsschilderkennung wird oft erwähnt, wobei ich ihn noch nicht dabei ertappt habe. TWA: funktioniert bei gutem Wetter soweit, bei Schnee und Regen muss man ihn ausschalten. Verlassen kann man sich auf ihn nicht. Spurhalteassi: nervt in der Stadt und auf der Landstraße, greift kräftig ein und oft zu kräftig. Kann man auf der Autobahn mal einschalten, wenn man Bedenken wegen Müdigkeit hat, da kann er wirklich helfen. Wetter und Sichtverhältnisse müssen aber gut sein.
Fazit: Du hast ein solides und auch sicheres Auto mit einigen gesetzlich aufgezwungenen technischen, teils schwachsinnigen Optionen. Die funktionieren formal wie gefordert, real oft eher schlecht, und bringen Dir somit wahrscheinlich eher keinen Mehrwert. DACIA weiß das natürlich auch, und darum gibt es ja auch die DACIA-Taste ("my personal safety"). DIE haben andere Hersteller immerhin nicht, obwohl ihr Scheiß genauso schlecht oder noch schlimmer ist..
Wenn Du nicht mit zu vielen Erwartungen reingehst, wird das eine oder andere Dich aber vielleicht sogar erfreuen. Du musst unbedingt alles mal ausprobieren!
Btw, wo ist meine rosarote Brille, wenn ich sie mal brauche?????

Ich bin nämlich ein ganz übler verbohrter DACIA-Fanboy. Völlig verblendet und kritiklos, hör bloß nicht auf mich.