Sandero Auspuff defekt?

delefinchen

Mitglied
Servus aus Graz,
vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber der Auspufftopf meines Sandero BJ 2012 -Kilometerstand 26.000- dröhnt bei höherer Drehzahl lauter als gewohnt.
Also hab ich mit einem Lappen bei Standgas das Rohr zugehalten-der Motor stirbt aber auch nach einer Minute in dieser Position nicht ab- ist dies ein verläßliches Indiz für meine Vermutung?
Drei Jahre- im Winter kaum gefahren und trotzdem defekter Auspuff? Sind das Normwerte?
Gruß und Dank für ein feedback .
Willi
 
Leg dich einfach mal unter das Auto und guck nach wie es aussieht ;)
 
Hallo,

es kann sein, dass einer der Auspuffhalter ab gerostet ist!(Anschweißen ist möglich)

Gruß Reinhold
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Auspuff Sandero

Servus aus Graz,
war heute Vormittag bei der Dacia Werkstätte- ohne Honorar Sofortdiagnose auf der Hebebühne- alles im grünen Bereich- keine Rostschäden zu erkennen-und die Auspuffanlage ist o.k.Bin wohl einer Selbsttäuschung erlegen.

Der Selbsttest mit Rohr zuhalten , wie ich es beschrieben habe, war mal anno dazumal eine probate Diagnosemethode- bei Autos heutiger Generationen aber, so der Techniker, bringt das nichts mehr, wegen der hohen Verdichtungswerte im Motor. Vorbeugend ein Loch an der tiefsten Stelle der Anlage zu bohren, um Kondenzwasserschäden zu vermeiden-dazu sagt der Mechaniker ja-aber,lauter wird es dadurch allemal.
Danke Euch für die Diskussionsbeiträge und
beste Grüße
Willi
 
Kommt auf die Größe der "Bohrung" an....:D:D

Weiterhin gute Fahrt, und Danke für den Nachbericht!

Gruß,
Murphy
 
Auspuff zuhalten??? Gut für einen high tech Motor ist was anderes...
 
Servus aus Graz, ... Drei Jahre- im Winter kaum gefahren und trotzdem defekter Auspuff?

Bei einer "Tankstellenbekanntschaft" war der Sandero-Auspuff nach 3 Jahren kaputt.

Grundsätzlich ist eine Überprüfung beim ÖAMTC empfehlenswert (neutral und objektiv) - und für Mitglieder kostenlos.
 
Servus aus Graz,
vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber der Auspufftopf meines Sandero BJ 2012 -Kilometerstand 26.000- dröhnt bei höherer Drehzahl lauter als gewohnt.
Also hab ich mit einem Lappen bei Standgas das Rohr zugehalten-der Motor stirbt aber auch nach einer Minute in dieser Position nicht ab- ist dies ein verläßliches Indiz für meine Vermutung?
Drei Jahre- im Winter kaum gefahren und trotzdem defekter Auspuff? Sind das Normwerte?
Gruß und Dank für ein feedback .
Willi

Hallo delephinchen,
das Dröhnen muss nicht zwingend ein defekter Auspuff sein, zumal der ja schon kontrolliert wurde. Möglichkeiten gibt es da viele.
Könnte z.B. auch eine Gummihalterung sein, die sich verhärtet hat.
Vielleicht mal eine Probefahrt mit Mechaniker machen.

Löcher würde ich mal keine in den Auspuff bohren.

Gruß
Gerd
 
Ich habe nach 11 Jahren noch die original Auspuffanlage am Logan (und das Auto steht draußen, und wird täglich benutzt). :D :dance:

Ich mußte nur paarmal die Auspuffhalter zurückschweißen lassen. :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück