Sandero beschleunigt nicht mehr

Anne1985

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo liebe Dacianer :)

Ich habe ein Problem mit meinem Dacia Sandero 1.4, Bj. 2008.
Bei Fahrtbeginn starte er wie gewohnt. Nichts los. Nach 2 Kilometern Fahrt bei 100km/h bemerkte ich, dass das Auto langsamer wurde. Treten auf das Gaspedal brachte nix. Der Motor lief normal und ohne Nebengeräusche weiter, auch Kuppeln und Bremsen war weiter möglich. Aber er verlor an Geschwindigkeit.
Ich fuhr auf den Grünstreifen, erst dann leuchtete lediglich die Batterie-Kontrolleuchte auf. Ich stellte den Motor ab.
Ein erneuter Start war nicht mehr möglich. Er machte zwar normale Geräusche, zündete aber nicht.
Ein Überbrückungsversuch schlug fehl. Machte auch wenig Sinn, denn ich konnte im Stand Musik hören und alles.
Der Herr vom Abschleppdienst schloss die Batteriegeschichte aus.
Oben auf dem Motorgehäuse schraubte er dann einen gelben Deckel ab, an dem sich Ölschlamm befand. Dann leuchtete er mit einer Taschenlampe rein und sagte, er könne sehen, dass der Zahnriemen ab oder gerissen ist (Ist dieser überhaupt sichtbar von dort aus?! Und hätte es dann nicht entsprechende Geräusche geben müssen? Und wäre der Motor dann nicht auch ausgegangen?!)
 
Moin,

da war aber ein Fachmann am Werk.

Hallo liebe Dacianer :) Der Motor lief normal und ohne Nebengeräusche weiter, auch Kuppeln und Bremsen war weiter möglich. Aber er verlor an Geschwindigkeit.
Ich fuhr auf den Grünstreifen, erst dann leuchtete lediglich die Batterie-Kontrolleuchte auf. Ich stellte den Motor ab.

Wenn das so war, dass der Motor noch weiter lief, dann ist mit Sicherheit auch nicht der Zahnriemen gerissen. Der Motor bleibt dann stehen, sobald auskuppelt oder anhält.
Den man mit einem Blick nach Abschrauben des Deckels dort auch nicht sehen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Herr in der Werkstatt fragte mich dann, ob mein Auto ein Freiläufer wäre. Ich sagte ''nein''. Er sagte dann, er will heute mal genauer nachsehen und evtl. den Motor zerlegen.
Ich fand das vorerst nicht so sinnig und bat ihn, doch bitte erstmal andere Dinge zu prüfen.
Beim Drehen des Zündschlüssels sind die Geräusche normal, nur dass er eben nicht anspringt.
Da ist es doch sinniger, erstmal zu prüfen, ob nicht irgendwo ein Kabel oder ein Schlauch lose ist, oder sowas wie Zündkerzen zu checken, oder liege ich da so falsch?!
Aus Erfahrung heraus wird man als Frau in einer KFZ-Werkstatt ja gerne mal belächelt. :(
 
ich kenne jetzt den motor nicht genau, aber oftmals kann man die nockenwelle sehen, wenn man den öleinfülldeckel offen hat.

bleibt die nockenwelle stehen wenn der anlasser die kurbelwelle dreht, dann ist der zahnriemen hin.

dann klingt der motor allerdings auch anders als sonst.
 
Er ging also nicht aus beim Anhalten?
Ansonsten hätte ich auf ein Zündungs-Problem geschlossen.
Vielleicht gibt die Lichtmaschine nicht mehr genug Strom ab.
 
Könnte ein defekter OT-Geber sein. Bei meinem Sohn wars ein defektes Relais (war allerdings ein Mercedes, gleich Symptome wie beschrieben, wure auch immer langsamer und sprang nicht mehr an).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo :)

Nein, er lief nicht wie ein ''Sack Nüsse''.
Er lief ganz normal und schnurrte wie ein Kätzchen (wie immer).
Er ging auch nicht von selbst aus, ich habe ihn ausgemacht, als ich mich auf den Grünstreifen gerettet habe.
Außer dem kontinuierlichem Verlust an Geschwindigkeit gab es keine außergewöhnlichen Nebengeräusche.
Erst als ich stand leuchtete das Batterie-Symbol auf. Aber daran kann es ja nicht liegen, wenn ich im Stand Musik hören kann.
Beim darauffolgenden Versuch den Wagen zu starten ebenfalls normales Geräusch beim Drehen des Zündschlüssels, nur er springt nicht an. Es leuchten keine Warnsymbole auf.
 
na ja, das radio zieht ja nicht so viel strom.

batterieleuchte bei laufendem motor würde bedeuten, dass die LiMa die batterie nicht lädt.

wenn der anlasser aber ordentlich durchzieht, anstatt müde zu orgeln, dann hat die batterie jedenfalls noch genug saft.
 
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wurde ein Fehler festgestellt?

Könnte auch ein Problem mit der Spritversorgung sein (Benzinpumpe kaputt, Benzinfilter dicht) oder der Aktivkohlefilter verstopft; Unterdruck im Benzintank.
 
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wurde ein Fehler festgestellt?

Könnte auch ein Problem mit der Spritversorgung sein (Benzinpumpe kaputt, Benzinfilter dicht) oder der Aktivkohlefilter verstopft; Unterdruck im Benzintank.

Magst recht haben, das wäre der nächste schlüssige Schritt! :)
Aber ich denke, in der Werkstatt hat man kein Prüfgerät sondern ein Loch in der Kasse.... ;)

Ich würde zu einer Renault-Werkstatt gehen. Lieber ein paar Euro mehr pro Stundensatz ausgeben, dafür aber schnell gefunden, wie etwas "günstiger" und nur experimentiert!
Bei unserem Benz hatte eine freie Werkstatt einen ausgiebigen "Masterplan" mit "Try and error" und viel Tauschen auf Verdacht. Bei Mercedes hatte ein alter Meister spontan und zielgerichtet hingelangt und sofort das richtige Relais ersetzt.
Renault kennt sich am besten mit Dacia aus.
 
Also laut Werkstatt (gerade telefoniert) ist der Zahnriemen doch gerissen.
Man schlägt mir folgendes vor:
Austausch Zylinderkopf
Austausch Zahnriemen und Wasserpumpe.

Sinnvoll?:unsure:

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Warum der Motor allerdings weiter lief wie gewohnt und es überhaupt keine Geräusche gab, bleibt auch mir allerdings weiterhin unklar.
 
also wenn der motor noch im leerlauf (also nicht im schubbetrieb) gelaufen ist, dann kann der zahnriemen nicht gerissen sein!
 
Ich würde den Wagen, wie vorher schon gesagt, in eine Renault-Fachwerkstatt verbringen lassen,- das hört sich sehr merkwürdig an,- "Motor zerlegen" so ein Quatsch !
Wenn Du Dir den Zeh gestoßen hast und nicht mehr richtig laufen kannst wirst Du ja auch nicht gleich ne Herzoperation akzeptieren !
....Und - die Kiste lief noch, bis zum Zündschlüsseldrehen,- bei Zahnriemenriss
Ausgeschlossen !

Gruss
Nobby
 
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