Sandero beschleunigt nicht mehr

Frage zwischendurch: Welche Laufleistung hat der Wagen, bzw. wenn bekannt, wann ist letztmalig der Z-Riemen gewechselt worden...?

Aber per Blanko-Auftrag den Motor "regenerieren" lassen ? Nee,....besser nich`! :shifty:
 
Ich würde mal unten die Abdeckung des Zahnriemens abmachen und schauen ob der gerissen ist.
 
Ich hatte bei meinem Volvo auch mal einen OT-Geberdefekt, der Motor lief nur noch im Schiebebetrieb. Abstellen brauchte ich ihn nicht mehr, der war aus und ging auch nicht mehr an. Aufgefallen ist es mir, da der Drehzahlmesser von 4000 U/M sofort auf Null gefallen ist.

Ich würde denen auch keinen Blankoscheck zum zerlegen des Motors geben.
 
Mal ganz doof gefragt , Kraftstoff ist noch im Tank ? Karftstoffpumpe läuft auch ? Tankentlüftung ist auch offen und nicht verstopft ?
Die Kraftstoffzuleitung ist frei und durchgängig , nicht gebrochen , verstopft etc. ?
Und der Auspuff ist auch nicht von `Spaßvögeln` verstopft worden ?

Ebenso die Luftwege , Luftfilter , alles sauber und frei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt dummheit würde ich "kreativen geschäftssinn" vermuten.
 
Hallo liebe Dacianer :)
Ich fuhr auf den Grünstreifen, erst dann leuchtete lediglich die Batterie-Kontrolleuchte auf. Ich stellte den Motor ab.
Wenn Zahnriemen während der fahrt reißt ist nix mehr mit an Grünstreifen fahren und Motor abstellen.
Da kann man ausrollen lassen und alle Lichter gehen auf Anhieb an.
(Aber wenn es Zahnriemen sein sollte würde ich nach einem Austauschmotor mit wenig KM suchen. )
 
Hatte auch mal einen zahnriemenriss an einen älteren Auto.Wie alle schon sagen dann ist feierabend,mein Auto war sofort aus konnte nur noch ausrollen lassen.
 
Und siehe da, alle meinen die Werkstatt ist nicht in der Lage einen gerissenen Zahnriemen zu erkennen ....


Moin,

im Eingangsbeitrag hat die TE doch geschrieben, dass der Motor noch lief und sie ihn abgestellt hat.

Bei einem gerissen Zahnriemen läuft der Motor nicht mehr und braucht deswegen auch nicht abgestellt zu werden.
Und daher braucht man sich auch keine Gedanken zu machen was nun mit den Ventilen passiert sein könnte.
 
Auch wenn jemand nicht weiß, daß der Zahnriemen gerissen ist, - er erkennt beim Startversuch sofort, daß etwas nicht in Ordnung ist!

Da die Ventile nicht mehr schließen und sich somit auch keinerlei Kompression mehr aufbaut, dreht der Anlasser den Motor plötzlich sehr schnell durch.
Viel schneller, aber auch leiser als man es gewohnt ist.

Die gleiche Geräuschkulisse wie bei der Kompressionsprüfung eines Benziners, bei der man den Motor mit herausgeschraubten Kerzen durchdrehen läßt.

Das wäre auch dem Threaderöffner aufgefallen und er hätte es bestimmt hier erwähnt.
 
Ist der Keilriemen (für Lima und Nebenaggregate) noch drauf?
Erinnere mich das es bei den MPI mal was gab mit der Riemenscheibe,wenn die brach geriet oft der Keilriemen in den Zahnriemen.:huh:

Wäre durchaus möglich das Dieser dann übergesprungen ist,die Steuerzeiten sind dann falsch,Leistung weg,Motor läuft aber noch irgendwie.

Weiter ist es dann durchaus möglich das der beschädigte Zahnriemen beim Startversuch dann endgültig komplett abgerissen ist.
 
@ anne 1985 ! Schon was neues über deine Datsche zu berichten ? Lass uns NICHT im Unklaren was mit deinem Töff los ist....! Hier sind einige, die das sehr interessiert! Und zwar NICHT um hinterher "abzulästern"....
Also, berichte uns,... wie auch immer.:rolleyes:

Alles wird gut, Gruß
Murphy
 
Also hier der Stand der Dinge:
Die Nockenwelle hat sich festgesetzt/eingebrannt (Ölwechsel wäre auch dran gewesen) und dadurch der Abfall der Geschwindigkeit und der Drehzahl. Den Motor habe ich ja selbst ausgemacht.
Beim Versuch ihn neu zu starten wurde der Druck zu groß und der Zahnriemen ist gerissen.
Die Ventile sind nur leicht verbogen.
Ich bat den Meister, den Zylinderkopf genau unter die Lupe zu nehmen, um zu erfahren, ob der Schaden reparabel ist, oder nicht.
Nahe gelegt wurde mir vorerst, mich nach einem anderen Auto umzusehen. Aber ich hatte nie Probleme mit dem Wagen.
Alles was bisher mal defekt war, war der Schalter der Hupe, die Batterie, die Auspuffaufhängung und eine durchgerostete Stelle am Auspuff.
Alles Dinge, die schnell und einfach wieder fit waren.
Sonst ein Top-Auto, treuer Begleiter beim Wacken Open Air und im alltäglichen Leben!
Also: Er wird wieder flott gemacht.
Das wird jetzt einmal teurer, aber dann habe ich meinen treuen und sonst zuverlässigen Begleiter wieder. :pray::-)
 
Und Geräusche gab es wirklich keine.
Ich habe den Motor ausgestellt und im Anschluss den Neustart versucht.
Einen Zahnriemen, der dann reißt, kann man offenbar nicht hören.
:think:

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Er erhält einen gebrauchten ''Neuen".
Übrigens sehr schwer zu finden für eine Privatperson.
Nichtmal ein Autoverwerter hat so einen gebrauchten Zylinderkopf.
Zumindest im Raum Dithmarschen nicht.
Aber Werkstätten haben da meist ja noch andere Kontakte. ^_^
E-Bay ist manchmal so eine Sache für sich und wenn man da, wie ich, nicht tausendprozentig Ahnung von hat, überlasse ich das lieber den Profis.
Kosten werden zwischen 1300-1500€ liegen, je nachdem, weil er im Anschluss gleich durch den TÜV geht, der im Oktober sowieso dran gewesen wäre.
 
Ja, ich weiß.
Aber ich weiß ja auch, was ich an meinem Auto habe.
Habe ihn 2008 als Neuwagen gekauft.
Hätte ich ewig Ärger gehabt, hätte ich ihn wohl auch abgestoßen, aber in diesem Fall habe ich ihn damals eingefahren, jetzt kriegt er eine Herz-OP, frisch TÜV und dann werde ich ihn neu einfahren.
Mein Schrauber hat ihn sich auch komplett angesehen und meinte, er ist sonst in einwandfreiem Zustand.
Klar, hier und da hat er schon ein paar kleine Stellen im Lack, aber wir kriegen auch Gebrauchsspuren im Alter (:D Falten) und Charakter :lol:
 
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