Also hier der Stand der Dinge:
Die Nockenwelle hat sich festgesetzt/eingebrannt (Ölwechsel wäre auch dran gewesen) und dadurch der Abfall der Geschwindigkeit und der Drehzahl. Den Motor habe ich ja selbst ausgemacht.
Beim Versuch ihn neu zu starten wurde der Druck zu groß und der Zahnriemen ist gerissen.
Die Ventile sind nur leicht verbogen.
Ich bat den Meister, den Zylinderkopf genau unter die Lupe zu nehmen, um zu erfahren, ob der Schaden reparabel ist, oder nicht.
Nahe gelegt wurde mir vorerst, mich nach einem anderen Auto umzusehen. Aber ich hatte nie Probleme mit dem Wagen.
Alles was bisher mal defekt war, war der Schalter der Hupe, die Batterie, die Auspuffaufhängung und eine durchgerostete Stelle am Auspuff.
Alles Dinge, die schnell und einfach wieder fit waren.
Sonst ein Top-Auto, treuer Begleiter beim Wacken Open Air und im alltäglichen Leben!
Also: Er wird wieder flott gemacht.
Das wird jetzt einmal teurer, aber dann habe ich meinen treuen und sonst zuverlässigen Begleiter wieder.