Sandero II ab 2013 Sandero II - Probleme Wischwasserpumpe

dacia_driver

Mitglied
Fahrzeug
steppi
Hallo an alle Dacianer,

wir haben einen Sandero Stepway 1.5 dci BJ2014 mit dem hauptsächlich meine Freundin fährt, die soweit auch zufrieden mit dem Auto ist, allerdings haben wir aktuell das Problem das die Wischwasserpumpe nur zeitweise funktioniert und natürlich immer dann verrückt spielt wenn es am ungünstigen ist, Schneefall+Salz vom Vordermann = totaler Blindflug! Das lässt uns aktuell an der Qualität zweifeln.... Flüssigkeit bis -30 Grad ist drinnen & randvoll. Die Pumpe macht normale Geräusche, aber es schäumt nur aus den Düsen, weder vorne noch hinten kommt was an. An anderen Tagen ist alles in Ordnung damit.
Hat jemand schon das selbe Problem gehabt, gibt es dafür eine Lösung?
Liegt das vl an den Minusgraden? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn Schaum kommt und die Pumpe geräusche macht, dann ist entweder Schmutz in der Leitung/Behälter oder die Leitung abgeknickt.
Mach die Leitung ab an den Düsen und blase kräftig rein. Geht auch mit einer Luftpumpe oder Kompressor.
Leitungen absuchen zwischen Motorhaube und Karosse. Da wo sie verdeckt ist mal vorsichtig ziehen.
Alternativ eine neue Leitung von der Pumpe zu den Wischdüsen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostschutz im Wischwasser??? Nicht das die Leitung bzw. die Düse einfriert. Passiert auch schon bei Temperaturen knapp über 0°. Die Verdunstungskälte vom Fahrtwind reicht vollkommen aus.
 
Frostschutz im Wischwasser??? Nicht das die Leitung bzw. die Düse einfriert. Passiert auch schon bei Temperaturen knapp über 0°. Die Verdunstungskälte vom Fahrtwind reicht vollkommen aus.

Wieder mal nur die Überschrift gelesen????

Der TE schreibt doch
Flüssigkeit bis -30 Grad ist drinnen & randvoll.

@dacia_driver
Zieh mal den Schlauch von der Pumpe ab und schau ob sie Luft oder Flüssigkeit fördert.
 
Vielleicht noch Wischwasser ohne Frostschutz im Schlauch. Wenn es vorne und hinten net geht ist entweder was mit dem Pumpenmotor (weiß nicht ob der getrennte Motoren hat oder einen) oder da stimmt was mit dem Frostschutz nicht. Gegen Verstopfungen durch Schmutz helfen kleine Benzinfilter für Mofas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
danke schonmal für die Antworten, werde mich morgen mal unters Auto legen und schauen wo die Pumpe überhaupt sitzt, vl hat sich ja was gelöst, wobei ich nicht verstehe warum es dann zeitweise wieder funktioniert? Anfangs dachte ich die Düse friert viel. zu aber dann müsste es ja nach längerer Fahrtzeit auftauen oder reicht die wenige Abwärme des Motors eventuell nicht dafür?
 
Es reicht auch schon wen die Pumpenwelle sich im Pumpenflügelrad dreht. Dann surrt die Pumpe aber es wird nichts gefördert.

werde mich morgen mal unters Auto legen und schauen wo die Pumpe überhaupt sitzt, vl hat sich ja was gelöst,

Von unter dem Auto legen wirst du die Pumpe kaum sehen. Der Behälter sitzt unterhalb der Winschutzscheibe im sog. Wasserkasten.
 
Es gibt auch Frostschutzmittel die Ausflocken können und so das Pumpen behindern.

Evtl. auch an den Schaltkontakt im Wischerschalter denken- Zuleitung / Stecker von der Pumpe nehmen und auf Durchgang messen..
 
Vielleicht billiges Wasser... Ich habe einen Kanister im Sonderangebot geholt angeblich bis -20grad frostsicher .....
Bei -2sind mir die Düsen eingefroren (deswegen muss ich morgen anderen holen... Anschließend ist es nämlich auf der Scheibe gefroren was ein wenig ungünstig war )
 
Wenn das Wasser nach dem o.g. abziehen des Schlauches von den Düsen kräftig aus dem Schlauch kommt, kann man auch mal die Düsen reinigen, die sehr gerne mal im Laufe der Zeit zuschlunzen.

Aber nicht nur mit einer Nadel herumpopeln, sondern gründlich, denn das mit der Nadel hilft meist nur vorübergehend.
Scheibenwaschanlage MCV I

Das war vor 2 Jahren und die Düsen sprühen immer noch mit so großem Druck, daß der Wasser/Frostschutzmix zu einem dicken Schaum auf der Scheibe wird.
 
nochmals danke an alle für die rege Teilnahme an dem Problem, morgen weiss ich mehr, nur so wie es bisher war wird vermutlich alles normal funktionieren...der Vorführeffekt
 
kurzes Update: der Schlauch von den Düsen, hinter der Dämmmatte bis zur 1. Plastikverkleidung ist i.O., augenscheinlich nicht geknickt worden, allerdings kommt dieser ja weiter unten wieder raus und dort habe ich gleich mindestens 2 Bruchstellen, wo sogar 1 komplett abgerissen ist als ich es untersuchte! Nicht mit Isolierbar flickbar, ich kaufe also erstmal einen neuen Schlauch. Das Merkwürdige dabei ist nur das bis zur Bruchstelle bei betätigen der Anlage auch nur etwas Schaum gekommen ist, vielleicht also doch auch das Wischwasser irgendwie austauschen? Fotos hätte ich gerne gemacht, werde ich noch nachholen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.068
Mitglieder
73.529
Neuestes Mitglied
cs301
Zurück