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Insomnia
Hallo liebes Forum,
im April 2021 leuchtet bei einer Autobahnfahrt (ca 10 Km Strecke, 110 km/h) im Tacho die Anzeige "Stop" auf. BJ 2010, 174 tkm.
Keine Leistungsverlust, kein steigender Spritverbrauch im vorhinein, keine Geräusche.
Bin nach Hause gefahren und hab den Wagen am nächsten Tag motorschonend in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
Der DPF wurde wegen Meldungen bez. DPF ausgebaut und gesichtet. Keine Ablagerungen. Fehlerspeicher wurde gelöscht.
Wagen wieder abgeholt, keine 2 Km später leuchten die Warnleuchte für die Vorglühanlage und Einspritzppe auf.
Kein Leistungsverlust kein, höherer Spritverbrauch, kein Lärm.
Die Sensorik am DPF wurde erneuert. Diese soll einen Staudrucksensor, Differenzdrucksensor und einen Temperatursensor enthalten .... stimmt das?
Das Fahrzeug wieder abgeholt und nach wenigen km wieder ein ähnliches Bild. Die Störungsanzeige Vorglühanlage und Einspritzanlage wechseln sich ab mit Ihrem Aufleuchten. bis sie dann beide dauerhaft anstehen.
Es wurde eine Parameterfahrt durchgeführt. Dabei sprang die Temperaturanzeige des DPF von soll 50 °C auf 250 °C eine angeblich unglaublich hohe Temperatur?
Kopfkratz ... ich hab mit Rauchgasreinigungsanlagen (DeNOx und REA) in Großverbrennungsanlagen während meiner aktiven Phase zu tun gehabt. Bei DeNOx Anlagen tat sich nie etwas unter 400° C und bei Rauchgasentschwefelung < 90 °C.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das ein DPF unter 250 °C überhaupt funktionieren kann. Es sollen dort ja schließlich Russ (Kohlenstoffe) gefiltert und nachverbrannt werden.
Ich komme mir mittlerweile etwas merkwürdig vor bei der ganzen Sache. Das Ganze zieht sich nun schon über Monate hin.
Ich hoffe auf sachdienliche Hinweise.
Vielen Dank
Markus
im April 2021 leuchtet bei einer Autobahnfahrt (ca 10 Km Strecke, 110 km/h) im Tacho die Anzeige "Stop" auf. BJ 2010, 174 tkm.
Keine Leistungsverlust, kein steigender Spritverbrauch im vorhinein, keine Geräusche.
Bin nach Hause gefahren und hab den Wagen am nächsten Tag motorschonend in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
Der DPF wurde wegen Meldungen bez. DPF ausgebaut und gesichtet. Keine Ablagerungen. Fehlerspeicher wurde gelöscht.
Wagen wieder abgeholt, keine 2 Km später leuchten die Warnleuchte für die Vorglühanlage und Einspritzppe auf.
Kein Leistungsverlust kein, höherer Spritverbrauch, kein Lärm.
Die Sensorik am DPF wurde erneuert. Diese soll einen Staudrucksensor, Differenzdrucksensor und einen Temperatursensor enthalten .... stimmt das?
Das Fahrzeug wieder abgeholt und nach wenigen km wieder ein ähnliches Bild. Die Störungsanzeige Vorglühanlage und Einspritzanlage wechseln sich ab mit Ihrem Aufleuchten. bis sie dann beide dauerhaft anstehen.
Es wurde eine Parameterfahrt durchgeführt. Dabei sprang die Temperaturanzeige des DPF von soll 50 °C auf 250 °C eine angeblich unglaublich hohe Temperatur?
Kopfkratz ... ich hab mit Rauchgasreinigungsanlagen (DeNOx und REA) in Großverbrennungsanlagen während meiner aktiven Phase zu tun gehabt. Bei DeNOx Anlagen tat sich nie etwas unter 400° C und bei Rauchgasentschwefelung < 90 °C.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das ein DPF unter 250 °C überhaupt funktionieren kann. Es sollen dort ja schließlich Russ (Kohlenstoffe) gefiltert und nachverbrannt werden.
Ich komme mir mittlerweile etwas merkwürdig vor bei der ganzen Sache. Das Ganze zieht sich nun schon über Monate hin.
Ich hoffe auf sachdienliche Hinweise.
Vielen Dank
Markus
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