SCE & Klimaautomatik

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Hallo, mal eine Frage an alle SCE Fahrer:
Läuft bei euch der Duster auch so schlecht wenn die Klimaautomatik an ist?

• Themenstarter Themenstarter
Mir kommts so vor als würde sich der Motor ab und zu "verschlucken" bzw kurz minimal ruckeln wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn fahre.
Ich probier's nacher nochmal aus.

Mit Tempomat habe ich bisher keinen Verschlucker beobachtet (wohne im norddeutschen Flachland), allerdings ab und zu beim Beschleunigen.

Eine Klimaautomatik frisst immer Leistung,
das fällt bei den "kleineren" Motoren eher auf.
Unserer wird zu 90 Prozent auf der Autobahn mit Tempomat
bewegt, bisher keine Probleme lt. meiner Frau.
Das ein oder andere mal wo ich ihn fahre, konnte ich nichts dergleichen feststellen.

• Themenstarter Themenstarter
Mit Tempomat habe ich bisher keinen Verschlucker beobachtet (wohne im norddeutschen Flachland), allerdings ab und zu beim Beschleunigen.
Ja hab's nochmal probiert. Mit Tempomat ist nichts aber ab und an beim Gas geben.
Habe ich so noch in keinem Auto erlebt.

Hab jetzt nicht drauf geachtet, aber bisher wäre mir nichts aufgefallen. Gut, habe auch erst 400 km auf dem Tacho.

Vieleicht liegt's am Ab- und Zuschalten des Klimakompressors. Beim Melden dieses Problems beim Freundlichen wird immer zuerst gefragt, ob denn Klima an war...

Mir kommts so vor als würde sich der Motor ab und zu "verschlucken" bzw kurz minimal ruckeln wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn fahre.
Ich probier's nacher nochmal aus.

Schau mal ob du mit aktiviertem ECO Modus fährst, denn dann hakt es tatsächlich ab und zu und die Leistung ist richtig mies. Ist der ECO Modus aus, läuft es deutlich besser und ein "Verschlucken" gibt es auch nicht mehr.

Den ECo Modus haben wir permanent aus,
der bremst generell, hat man den Eindruck

Den ECo Modus haben wir permanent aus,
der bremst generell, hat man den Eindruck

Nicht nur den Eindruck, der bremst definitiv ;) Ist ja auch der Sinn der Sache, sonst könnte man keinen Sprit sparen, wenn nach wie vor die gleiche Leistung anliegen würde.

Fakt ist, im Zusammenhang mit Klima ist er nicht sinnvoll, die Leistungseinschränkung ist zu drastisch und es kommt von Zeit zu Zeit zu Rucklern. Aber wenn du ihn aus hast ist ja gut, allerdings kann ich mich dann deiner Aussage nicht anschließen, ohne ECO verschluckt sich der Motor bei mir nicht in Verbindung mit Klima.

Zum Glück ist unserer ein LPG, daher egal.

Glaube auch das der Starter diese Problematik auf den SCE bezieht,
bei den Direkteinspritzern ist das schon etwas anders

Zum Glück ist unserer ein LPG, daher egal.

Glaube auch das der Starter diese Problematik auf den SCE bezieht,
bei den Direkteinspritzern ist das schon etwas anders

Ich weiß, es geht nur um den SCe115...den fährt meine Freundin, von daher täuscht meine Signatur ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück