SCE & Klimaautomatik

Schau mal ob du mit aktiviertem ECO Modus fährst, denn dann hakt es tatsächlich ab und zu und die Leistung ist richtig mies. Ist der ECO Modus aus, läuft es deutlich besser und ein "Verschlucken" gibt es auch nicht mehr.
ECO ist bei mir immer aus, bringt gar nichts und ich brauche auch so wenig Sprit.

Naja, bei Temperaturen von über 35 Grad Plus merkt man dem SCe 115 schon an wenn die Klimaanlage auf voller Leistung läuft. Der Motor hat halt nicht sonderlich viel Drehmoment und ein Klimakompressor zieht halt Leistung.

Ist mir bei meinem auch aufgefallen, zeitweise schon etwas doof, aber lieber einen kühlen Kopf und den Durchblick bewahren, als Schwitzen. Nicht nur dem Komfort wegen, vor allem der Verkehrssicherheit wegen nehme ich diese "leistungsschwäche" durch die Klimaanlage gern in kauf.

Ich denke bei einem Duster mit TCe oder erst recht mit einem DCi Motor wird man die Klima wohl kaum merken in Sachen Leistungsverlust

Selbstverständlich frisst eine Klimaanlage immer ein paar PS.
Das war bei meinen anderen Autos bei denen ich eine Kimaanlage hatte auch der Fall.
Ich merke zwar auch etwas, wenn ich die Klimaanlage beim Duster (manuell) einschalte aber mehr auch nicht.
Ein kleiner unmerklicher "Ruck" und das war´s.
Kein ruckeln oder stottern....nix.
Er fährt genau so wie es soll und hat selbst bei dem in letzter Zeit wirklich warmen Wetter den Innenraum prima kühl gehalten. (hätte ich nicht gedacht)
Ich würde sogar sagen besser als bei meinem Honda Civic den ich bis letztes Jahr hatte.
Bei dem Honda merkte ich aber wenn der Klimakondensator aus und an ging. Das passierte etwa alle 2 Minuten für etwa 30 Sekunden, hat aber an der Leistung nichts ausgemacht.
Alles andere ist einfach unausgereift und darf nicht sein.

So ist es, dass weiß man aber auch schon vorher wenn man sich die Daten durchliest.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück