Schallabsorptionswellenschaumdämpfer damit das Auto ruhiger wird?

Hessenfritzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
JOGGER HYBRID
Deine Frage ob das Zeug etwas taugt kann ich dir leider nicht beantworten. Obwohl ich es gerne ausprobieren möchte. Sinnvoll wäre es an der Stirnwand. Nur wie willst du das da hin bekommen.?
Da mußt du ja das halbe Auto zerlegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da es vom Motorraum her schwierig bzw. gar nicht möglich ist kann man die Stirnwand auch von innen dämmen.
Muss halt der ganze Teppich und was im Weg ist raus, bei einem Neuwagen würde ich das unterlassen, bei einer alten Kiste wäre es aber im Sommer eine Bastelei.
Jetzt weis ich gar nicht ob in unserem Jogger einen Matte in der Haube ist - muss ich später direkt mal gucken...
Früher hießen die auch Anti-Dröhn-Matten.
 
Ja, da ist eine verbaut, 1cm dick. Bringt aber nicht viel. Selbst eine Schalldämmende Matte bringt nicht viel. ;)
 

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Da Sandero 3 und Jogger vorne identisch sind:

Der Teppich geht nur ein kurzes Stück in die Stirnwand entlang nach oben. Dann kommt blankes Blech. Beim Beifahrer geht waskurzes hinterm Handschuhfach, beim Fahrer ist das Lenkrad und Technik im Weg. Ziemlicher Aufwand also und bringt kaum was.

Wo ist der Hauptschallgeber? Das Radhaus! Hinter der Kunsstoffverkleidung haben die nur so ne dünne kleine Matte an's Blech gepappt. Hier kann man gut Verbessern. Gibt da Erklärbärvideos von LZ Parts dazu und im Shop die passenden Dämmatten.
Der Motor ist gar nicht so laut wie man denkt. Unter der Haube ist ne schwarze Dämmplatte.
Zwischen Motor und Turbolader sitzt noch der Wassertank und die Luftschächte der Klimaanlage. Sowie diese dünne silberne Hitzematte. Das Geraffell schluckt auch Lärm.

Ob der 100 PS Gasmotorantrieb lauter wird, als der reine Benziner, kann ich nicht beurteilen. Hab nur 90 PS Benziner.

Gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Innengeräusch 130 km/h 69,5 dB(A) sind die Werte beim Jogger,
und das hätte ich nicht gedacht:
Der Tesla hat genau so Viel:wub:
Dann bleibts halt so wie es ist,
wir haben ja auch keinen Bentley sondern einen Dacia.
 
Der Motor ist gar nicht so laut wie man denkt. Unter der Haube ist ne schwarze Dämmplatte.
Nachdem mir vorigen Sommer ein Marder die Dämmplatte in tausend Einzelteile zerlegt hatte habe ich keine mehr drin. Macht akustisch keinen Unterschied, jedenfalls innen. auch außen ist kaum bemerkbar daß die fehlt. Dem TÜV war es auch egal.
 
Hier ein gutes Video dazu, das die Maßnahmen und Stolperfallen der nachträglichen Geräuschdämmung gut erklärt:

- YouTube

Darüber hinaus sollte man von einzelnen Maßnahmen nicht zuviel erwarten, da der Schall über die "Transferpfade" viele Wege von den verschiedenen Schallquellen zum Fahrerohr vorfindet.
 
Genau. Wenn schon dann richtig. Das habe ich vor ca. 15 Jahren an unserem Oldi Llyod Alexander TS gemacht. Das hat wirklich sehr sehr viel gebracht.
 
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