Schaltgang "steif/fest" und "hakelig" normal?

Ja, das würde mich auch interessieren. Das kommt ja dann immer wieder. Diese Fehlkonstruktion müsste man doch beheben können
 
So ist es wohl. Irgendwo muss der Preis sich ja widerspiegeln. Aber grade so was Teures wie Schaltung und Getriebe geht eigentlich gar nicht
Und schon gar nicht nach dieser Kilometerleistung. Werde am Montag mal nachfragen was die Reparatur normal kosten würde. Habe zum Glück noch Garantie.
Sorry, wenn ich das Euch Beiden nun so sage, aber das ist quatsch. Fehlerhafte Teile gibt es bei jedem Hersteller, auch oft komplette Serien die betroffen sind. Sicherheitsrelevante Dinge werden per Kundendienstmaßnahme direkt angeschrieben erledigt, andere fehlerhafte Teile eben erst dann, wenn es der Kunde bemängelt.

Ihr dürft nicht vergessen, daß die meisten Teile eines Dacia aus dem Renault- oder Nissanregal stammen und keine "billigen" Daciateile sind, gerade auch was den Antrieb betrifft. ;)
 
so, nun hat es unseren 131 PS TCe aus 02/2022 mit 32000km auch erwischt. Zuerst wollte der Freundliche im Rahmen des durchgeführten Kundendienstes auf eminen Mangel hingewiesen nichts davon wissen. Man prüfe und melde sich. Gesagt, getan, bei der Vielzahl muss der Meister einer jeden Vertragswerkstatt den Fehler doch kennen.
Teile werden nun erstmal bestellt, Einbau verzögert sich. Ich bin gespannt.

Hatte jemand nach Tausch des Schaltgestänges bereits nochmal das gleiche Problem oder hat man das jetzt im Griff?
 
Bei mir wurde vor 2 Jahren auf Garantie die Schalteinheit ausgetauscht und jetzt hackelt es schon wieder. Das kotzt echt an. Ich werde jetzt erstmal schauen, wo die Seile angeklemmt sind und das alles etwas einsprühen, soll auch helfen. Ansonsten werde ich mir diesen Monat beim Kundendienst das Teil austauschen lassen. Dann habe ich wenigstens Garantie drauf.
 
Habe gerade dieses Thema entdeckt und passt bei mir. Hatte gestern das Gefühl, dass der Schalthebel links rechts gedrückt im Leerlauf schwergängig geht, er kommt aber gerade noch so zurück, habe die Kugel gestern Nacht noch gefettet. Habe aber dann keine Probefahrt gemacht, es war schon spät und dunkel.
Nun meine zwei Fragen, weiss jemand ob die Schaltkulisse des 5 Gang gleich ist wie die des 6 Gang?
Und die zweite Frage: Kennt jemand vielleicht die Artikelnummer oder könnte da mal nachschauen für die Schaltkulisse mit den Zügen dieses 5 Gang Getriebes. (Duster 2020 LPG Version 101 PS ; HSN: 3333 TSN: BND)
Ich habe ein paar Links von "Texas" probiert aber auf der Russischen Seite gibt es das Auto nicht und auf einer Anderen steht 6 Gang Getriebe dabei. Bei xbay und Co immer 6 Gang.

Wäre klasse wennn da jemand helfen könnte.
Viele Grüße.
 
Hallo. Das mit der hakligen Schaltung kann auch am Getriebeöl liegen. Ich fahr einen Lodgy BJ 2016 und habe nach 60 tkm das Getriebeöl getauscht weil ich mit dem Schaltverhalten nicht zufrieden war, Ich habe ein 75W90 wegen der höheren Scherstabilität genommen. Seitdem schaltet er wie Butter.
Müssen sich halt die Synchronringe einlaufen.
Das mit dem Getriebe ist eine alte Renault Krankheit. Hatte ich schon bei meinem alten Scenic von 2006.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.406
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück