Schaltgetriebe oder Automatik

möchtest Du selber schalten oder soll diese Aufgabe ein Automat übernehmen?

  • irgendeine andere Antwort (gerne im Beitrag erläutert)

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  • Umfrageteilnehmer
    82
@Drupi, oder alle anderen, die das wissen könnten:
Was für eine Art Kupplung halt eigentlich ein CVT-Getriebe?
Also sprich wie fährt der CVT an?
Magnetpulverkupplung, Wandler, oder Reibkupplung?

Zum Anfahren dürfte bei den meisten CVT-Getrieben ein Wandler dienen, bin aber jetzt kein Fachmann. :unsure:
Wichtig ist nur der regelmäßige Ölwechsel, dann halten sie auch sehr lange.
 
@Drupi, oder alle anderen, die das wissen könnten:
Was für eine Art Kupplung halt eigentlich ein CVT-Getriebe?
Also sprich wie fährt der CVT an?
Magnetpulverkupplung, Wandler, oder Reibkupplung?

Das CVT Getriebe überträgt die Kraft auf die Antriebsachsen mit Hilfe einer Elektronischenlamellenkupplung.

Gruß DECO
 
Aktuell schalte ich noch selber in meinem Sandero. Das nächste Auto soll dann aber eine Automatik haben, solange es nichts ist was vergleichbar einer Easy-R ist.
 
Moin,
(...) aber lass, wie Du schon angedeutet hast, die Finger von Easy-R. Mich hat der Spaß 2,5 tausend € gekostet. Ich habe das Auto abgestoßen und die Summe dabei zugesetzt.

Gruß DECO
 
sry...
für mich kommt nur Schalt in Frage!
Habe 6 Jahre ein Ford Escort mit CTV gefahren, nicht schlecht,
wenn da nur nicht der 2L Mehrverbrauch gewesen währe und
immer die Gedenksekunden bis es beim Kickdown ordentlich vorwärts geht. :rolleyes:
Ne, ich habe ~35 Jahre Schalt gefahren, da gewöhn ich mich nicht mehr um. (totschlagargument :badgrin:)
.
 
Automatik fährt sich zwar schön.
Mein Vater hat den Captur mit DSG,mein Onkel einen älteren Scenic mit Wandler und den BMW vom Kumpel bin ich auch schon gefahren.:)
Ist super,solange es nicht mein Auto ist.;)

Die Erfahrung aus über 25 Jahren Autofahren sagt mir das alles was drin ist auch irgendwann mal Ärger macht.

Automatiken sind so teuer das es schon bei Fahrzeugen die mal knapp über 100000 km haben schon ein Totalschaden ist,obwohl das Auto selbst noch locker weitere 100000 km laufen würde,ne Danke.<_<
 
sry...
für mich kommt nur Schalt in Frage!
Habe 6 Jahre ein Ford Escort mit CTV gefahren, nicht schlecht,
wenn da nur nicht der 2L Mehrverbrauch gewesen währe und
immer die Gedenksekunden bis es beim Kickdown ordentlich vorwärts geht. :rolleyes:
Ne, ich habe ~35 Jahre Schalt gefahren, da gewöhn ich mich nicht mehr um. (totschlagargument :badgrin:)
.
Also wenn der 2 Liter mehr verbraucht hat dann stimmte etwas mit dem nicht.
Im Gegenteil.
Gerade die Stufenlose Automatik verbraucht durch die immer richtige Drehzahl relativ wenig.
Mein Honda Accord brauchte mit seinem 75 PS Motor gerade mal knapp 6 Liter Normalbenzin.
Und das in der Stadt.
Natürlich was der keine Rakete, aber in der Stadt einfach wunderbar zu fahren.
Und 130 hat der auch problemlos geschafft.
Auf meiner Fahrt zur Arbeit hatte ich damals etwa 25 Bremsschwellen in den 30er Zonen und eine Menge Ampeln und Staus.
Ein Mal bei der Abfahrt den Schalthebel auf "D" gestellt und der linke Fuß und die rechte Hand hatten frei.
Ich könnte während der Fahrt sogar in Ruhe Zeitung lesen wenn ich gewollt hätte.
 
Die Umfrage zeigt das locker 60 Prozent eine Automatik hätten,wenn es eine vernünftige gäbe. Spätestens beim Elektroauto ist es dann so weit.Da geht alles in einem Gang.
 
Die Umfrage zeigt das locker 60 Prozent eine Automatik hätten,wenn es eine vernünftige gäbe. Spätestens beim Elektroauto ist es dann so weit.Da geht alles in einem Gang.
Genau...bei einem Motorroller (50-80er) gibts ja auch fast nur Automatik.
Ich hatte mal eine Vespa 50N mit 3 Gang Schaltung. Da musste ich jede Woche den Kupplingszug wechseln.
 

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Ich kann mir vorstellen, dass der Mehrverbrauch von dem absolut geilen Gefühl bei der Beschleunigung mit einem Automaten herrührt.

Ging mir auch jedes mal so, wenn ich einen Automaten unter dem Allerwertesten hatte.
Richtig gut war da der alte 3-Gang Automat im Kadett B, Ampel, schlagartig Vollgas, schlagartige Beschleunigung.
Der damals aktuelle Golf Gti war absolut kein Gegner.

Vor 4 Jahren habe ich mehrere Automaten erfahren.
Der interessanteste war der Nissan Mikra CVT mit 100 PS
Keine spürbare Gedenksekunde, einfach nur Vortrieb.

Der 2003 er Audi A3 hatte wirklich gemeingefährliche Gedenksekunden beim Anfahren.
 
Die Familienkutsche (Mercedes E Klasse Kombi) mit seinem bärenstarken Diesel ist unser
"Langstreckenbomber", mit dem wir auch unseren Wohnwagen durch Europa ziehen...
Der hat die 7Gang Tronic+ Automatik mit Schaltpaddeln (Active Select)...
Entspannteres Fahren und besonders reisen, geht einfach nicht !

Der Karpatenesel wird von mir zum täglichen Pendeln genutzt, und für die 18km Überland
zur Arbeit ist ein Schalter absolut in Ordnung, es ist eben "nur" ein preiswerter Zweitwagen.
Vielleicht mit zunehmendem Alter, und wenn ein entsprechendes Fahrzeug verfügbar ist,
wird dann auch der Zweitwagen mal automatisiert geschaltet... dagegen habe ich nichts !

Ein Automatik MUSS für mich allerdings auch Power haben.
Eine automatisiert schaltende Wanderdüne will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will selber schalten, weil ich es so gewohnt bin und damit auch immer gut gefahren bin.

Da könnt Ihr mir noch so viel über schöne und gute Automatiken erzählen - ich will die nicht.
 
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