Scheibenfolierung am Dacia Dokker

Zaubermaus2022

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 2018
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor einem Jahr die Seiten- und die Heckscheiben an meinen Dokki dunkel folieren lassen. Nun sind mir weisse Streifen am Rand aufgefallen. Als ich dies beim Folierer reklamieren wollte, erklärte er mir, dass es an der Scheibe selbst liegt, weil dort Kleber verarbeitet ist.
Habt Ihr dieses Thema schon einmal selbst gehabt oder bei anderen gehört?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    67,6 KB · Aufrufe: 67
Da kann ich Dich beunruhigen. An der Folie liegt das definitiv nicht. In dem Bereich ist nämlich gar keine Folie. Das ist Original Dacia(Murks).

Mach mal die Tür auf, dann siehst Du wo die Folie endet, nämlich dort wo die Heizstreifen zu Ende sind.


Laut dem Foto ist zumindest die Folie sehr gut verklebt. Ich weiß, hilft Dir jetzt auch nicht, aber der Folierer hat damit nichts zu tun.
 
Um den Effekt zu erklären: Die Scheiben sind am Rand der Innenseite schwarz bemalt (mit was genau weiß ich nicht). Das erfüllt 2 Zwecke.
  1. Die Farbe verdeckt die (technisch bedingt) ungleichmäßige Form die der Scheibenkleber annimmt. Der Streifen ist einfach breiter als den Platz den der Kleber einnimmt und sorgt für ein hübsches Erscheinungsbild.
  2. Die Scheibe heizt sich am Rand anders auf, ist thermisch nicht so stark beansprucht und hält dadurch länger.
Der optische Kniff geht halt leider flöten wenn der Kleber zwar noch an der Farbe hält, die Farbe aber nicht mehr (gut genug) an der Scheibe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück