Scheibenwischer MCV II

Hallo,

ich habe auch jetzt auch seit ca. 2 Wochen die Aerotwin 551S drauf.
Da meine Frau den Logan meistens fährt, ist es mir jetzt erst bei Regen aufgefallen:

Der Wischer auf der Fahrerseite hinterlässt beim Rücklauf von ca 1 Uhr bis 4 Uhr Position (ich hoffe ihr wisst was ich meine) am rechten Aussenende eine Tröpfchenspur die dann im ungünstigsten Fall nach dem Ausschalten trocknet und einen Streifen bildet. Das sonstige Wischerbild, auch auf der Beifahrerseite ist absolut streifenfrei und ok. Ist das Blatt schon (ab Werk??) defekt oder woran liegt es. Eventuell das Ende mit einem Messer,Schere schräg anschneiden.

Ich habe die Blätter in der Bucht gekauft, ich denke "Garantie" wird schwierig und aufwändig.
 
Hm, meinst du Umstellung auf Winterzeit hat den Rotationsmodus des Wischermoters durcheinandergebracht, so wie die Fütterungszeiten bei Kühen??:rolleyes:

Ich habe mal im Navi die Uhrzeit wieder auf Sommerzeit gestellt....
hat sich nix geändert.:rolleyes:

auch kein Unterschied ob ich nach Norden oder Süden fahre...
auch rückwärtsfahren bringt nur soviel, das ich nach hinten sehe und den Streifen eben nicht sehe...:rolleyes:


So Spässle gemacht, irgendeiner was nützliches?:lol:
 
hast du die wischgummis mal mit einem lappen gereinigt?

oft ist da abrieb und schmutz und danach geht es wieder.
 
Hab ich schon gemacht, wie geschrieben das Wischbild ist sonst Top, nur am Ende macht er eine Tröpfchenspur, aber nicht bis in Endstellung..

Oh Gott, das finde ich bestimmt in Offtopic Thread wieder...egal
 
Reib mal diesen Scheibenbereich auch mit einem Spirits- oder Acetonlappen ab.
 
Den richtigen Beitrag zur richtigen Zeit

So, habe mir soeben über den Link die Wischer bestellt. Im Baumarkt ist man chancenlos, wenn man nach geeigneten Wischern sucht.

Und auch in Teile Shops, bekommt man irgendwie nur Heckwischer, oder ungenaue Fahrzeugzuweisungen, obwohl die Schlüsselnummer eingegeben wurde.

Zum Glück gibts das Forum.

Hatte aber zuerst Zweifel, weil in der Rezension von Ford Mondeo die Rede ist.

500/550mm habe ich aber am Fahrzeug gemessen, sollte ja dann passen?

Sind auf der Verpackung konkrete Fahrzeugangaben zum Dacia?
 
Also wenn ich mich richtig erinnere, ist auf der 551S gar kein Dacia aufgeführt.
Aber es passt perfekt.
 
Ich habe erst vorgestern meine Bosch Aerotwin 551S an meinen Steppy verbaut. Auf der Verpackung der Scheibenwischer wird Dacia wirklich nicht aufgeführt, die Scheibenwischer passen allerdings perfekt und sind qualitativ viel besser als die original verbauten Scheibenwischer.
 
Habe heute die Aerotwin angebracht und die erste Testfahrt steht bevor, das Wetter ist günstig dafür, wenn auch nicht schön.

Hat jemand einen Link für original Wischer, evtl. Bosch "Spoiler" , Valeo, mit der passenden Nummer?
Lege mir noch ein Pärchen auf Reserve und möchte mal Verschiedene probieren.
 
Ich habe auch wie schon geschrieben, die Aerotwin 551S (550/500mm)drauf.
Ich hatte auch schon geschrieben das die Fahrerseite am obereren Ende einen Wassersreifen produziert.
Da es heute ausgiebig regnet, mal genauer hingeschaut.

Ich versuch mal zu erklären:
Der Beifahrerwischer schiebt bei der Aufwärtsbewegung Wasser auf die Fahrerseite, was ja ok ist.
Der Fahrerwischer nimmt am oberen Ende, ca. 5 cm, dieses Wasser auf, und kleckert es bei der Abwärtsbewegung in einem Bogen auf die Beifahrerseite. Wenn der Beifahrerwischer nach oben geht nimmt er diese "Streifen" wieder mit.
Stelle ich die Wischer aus, bleibt der Streifen natürlich auf der Scheibe und trocknet ab, mit Flecken^_^.
Wenn der Fahrerwischer vielleicht etwas länger (es soll ja 600mm geben)wäre, würde das Wasser nicht über das Ende rausgewischt ?!?!

Das Wischergebnis auf die ganze Scheibe gesehen ist ansonsten top.

Leider weiss nich nicht mehr ob das bei den Originalwischern auch so war, meine Frau fährt den Logan meistens und ich habe ihn mit den "alten" Wischern nur bei Sonnenschein gefahren.

Hat jemand noch das Phänomen?
Sonst müsste ich tatsächlich nochmal die Original draufmachen und schauen ob es dann zwar insgesamt schlechter aber ohne diesen "Streifen" ist
 
Moin,

ich habe die originalen Wischer umgehend ebenfalls durch Aerotwin-Wischer ersetzt (die 550/500mm-Variante), da ich diese bereits in meinem MCV Phase 1 verbaut hatte. Das von Eiermann beschriebene "Problem" kenne ich auch. Ich wische dann solange nach, bis nichts mehr auf der Scheibe an Flüssigkeit zu sehen ist :D

Den Heckwischer habe ich (nach langer Suche nach einem passenden Heckwischerarm) auf Aerotwin umgerüstet, da dieser schon nach wenigen Wochen Schlieren zog (trotz umfassender Reinigungsmaßnahmen am Wischerblatt).

Auf dem Bild sieht man links den orginalen und rechts den nachgerüsteten Wischerarm. Verbaut ist hier der Heckwischerarm eines VW Golf 7. Das orginale Wischerblatt vom Golf ist 30cm und somit einem Zentimeter zu lang für die Heckscheibe des MCV. Das auf dem Foto zu sehende Wischerblatt stammt vom VW Up! und ist in Summe mit dem Wischerarm fast exakt so lang wie der Serienwischerarm und passt demnach bestens.

Die Wischleistung ist sehr gut, auch wenn die Optik eher der ausschlaggebende Grund für den Umbau war.

Einziger Wermutstropfen: die Abdeckkappe über Befestigung des Wischerarms schnappt nicht ein, da die Stange vom Motor hierfür einen Tick zu lang ist. Allerdings habe ich selbst auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kein Klappern oder Abstehen der Abdeckkappe bemerkt. Bei einem Besuch in einer Waschanlage würde ich sie aber vorsichtshalber abnehmen ;)

Neben der VW-Aerotwin-Variante sollten auch Heckwischerarme von Audi, Seat, Skoda, etc. passen. Eventuell werde ich das mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • serie_vs_aerotwin.jpg
    serie_vs_aerotwin.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 148
Die guten alten SWF

Die original verbauten Scheibenwischer waren schon nach nach einer Woche runtergerubbelt. Da es hier in Hamburg ja bekanntlich 370 Tage im Jahr regnet, liefen die Wischer natürlich fast im Dauerbetrieb. Grund für den schnellen Verschleiss war wohl eine Schutzschicht auf der Windschutzscheibe, die zwar absolut transparent, aber rauh wie ein 72 Jahre alter Kinderpopo war. Also schnell die aus Bw-Zeit bekannten Standard-SWF-Wischerblätter besorgt, die Windschutzscheibe mit Kunststofftopfreiniger und Spülmittel von der rauhen Schutzschicht befreit, die Wischer montiert - Voila: Alles ist gut! "AeroTwin mit Doppeldüsen-Drüse und Betropfungsprotektor in Gegenfahrtrichtung" brauche ich gar nicht, um auch bei sagenhaften 170 km/h passabel durchs Fenster schauen zu können.

Fazit: Was in den 80ern und 90ern für den "MB Unimog 1300L tmil" gut war, taugt auch für den Logan II :D
 
Ich muß das hier mal wiederbeleben aber ich hab da nen Problemchen :D
Ich hab heute meinen Logan 2 abgeholt und wollte die Scheibenwischer gegen die Ar551S wechseln. Nur mein Logan hat keine Haken, sondern ein gerades Stück und dann ein Loch im Wischerarm wo die Scheibenwischer mittels klickverschluss arretiert werden. ich kann die Wischer zwar aufstecken aber nicht arretieren, die sind also sehr sehr locker.
Ich glaub, da hat sich also was am System geändert, ich mach morgen mal ein Foto im Hellen ich glaub aus der Beschreibung hier wird keiner schlau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.415
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück