Hm, das mag sein. Was ich bisher an Tests zu diesen Nachschneidern gesehen habe war wenig überzeugend. Die Berichte in den unterschiedlichesten Autoforen gehen von gut bis zu Schrott. Ich muss aber zugeben dass die letzten Erkenntnisse sicher zwei Jahre alt sind, vielleicht haben sich die Dinger verbessert.
Die nächste Frage, wenn ich zwei Wischer nachgeschnitten habe, funktionieren die Teile dann noch nach einem Jahr.
Wenn ich eins dieser Papiermesser einmal benutze und das liegt ein Jahr rum ist die Schärfe weg, ganz ohne weiteres Schneiden.
Ansonsten, wir haben eine Papier- eine Restmülltonne, einen eigenen Komposthaufen, Müll der in den Wertstoffhof gehört kommt dahin. Wir haben Räder und für die Fahrten in der Umgebung (außer Winter) ein Quad, einmal weil es Spaß macht und zum andren weil das Ding nicht mal die Hälfte Verbrauch des Autos hat.
Das ist hier in der Straße fast Standard, ohne dass jemand über Umwelt nachdenkt.
So am Ende, ich hab mind. ein Wischerblatt im Kofferraum, die Dinger gehen ja meist während der Fahrt kaputt. Dann tausch ich das aus und gut ist es, da irgendeine Nachscheideaktion zu starten, na ja. Wenn so ein Gummi nach 1-1,5 Jahren mal spröder wird macht es meiner Meinung nach eh keinen Sinn mehr.