Scheibenwischer

Dacia Duster 2018

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Aktuell habe ich bei meinem Duster II ein Scheibenwischerproblem.
Na ja, aktuell: das kommt schon seit einem Jahr sporadisch.
Manchmal, wenn man den Wischerhebel nach oben drückt für einmaliges wischen, bleiben die Wischen mittendrinn stehen und lassen sich auch durch kein Zutun dazu bewegen wieder ihren Dienst zu tun oder sich in die Endposition zu bewegen.
Was bis jetzt funktionierte: stehenbleiben, Motor aus, Auto absperren, 20 Sekunden warten, wieder aufsperren, starten usw.
Was auch funktioniert, habe ich gestern erst entdeckt: Heckscheibenwischer einschalten. Ausschalten. Dann gehts plötzlich auch an der Windschutzscheibe wieder.

Auf was tippt Ihr ? Oder hatte villeicht schon einer ähnliches ?
Erst dachte ich an den Motor aber das passt mit den Heckscheibenwischern nicht zusammen.
Ich tippe eher auf ein Kontaktproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Das muss ich mal probieren - vielen Dank !
Melde mich wieder wenn ich mehr weis.

Hallo DanielZpunkt,
kannst du mir bitte erklären, wie du die Serviceposition einstellst.
Ich habe Duster II Baujahr 2022

Laut Hb hat der Duster II noch keine Serviceposition. Keine Ahnung wann die genau eingeführt wurde.

Also meiner von 03.2022 kann das, einfach auf das Auto zu gehen, mit keyless Go, Auto öffnet nicht und geht in Bereitschaft, also wohl Zündung an, und Wischerhebel ohne den Motor zu starten auf schnellste Stufe, dann bewegt er sich nach oben in 90 Grad Stellung und man kommt an der Fahrerseite prima an den Wischer um ihn zu wechseln.

Bei meinem funktioniert die "Wischerwechselposition" auch, genau wie im Video beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwarm Wissen ich habe den Duster Bj.2020 KBA: 3333 - BKZ von meinem Vater bekommen und möchte die

Scheibenwischer vorne austauschen gibt es auch welche die 600mm sind ( die 550mm sind mir zu kurz vom wisch Bild her) auf der Fahrerseite ? ist es richtig, dass es sich um ein Bajonettverschluss handelt ? würde gerne die von Bosch wieder nehmen habt ihr da eine Bezeichnung? oder Alternative?

Danke für die Antworten

Ich habe vorne links 600 mm und rechts 500 mm, Bosch AP 24 U bzw AP 600 U Fahrerseite, und AP 20 U bzw AP 500U, sind Einzelwischer mit passendem Adapter, die verschiedenen Bezeichnungen kommen daher, das einmal in Zoll und einmal in mm, sind aber die selben wischer, gibt es jedem guten Baumarkt oder bei A....n .

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.357
Mitglieder
74.352
Neuestes Mitglied
Joggernaut 3000
Zurück