Grünfink
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
- Baujahr
- 2016
Das ist ein ganz einfaches physikalisches Geschehen. Um die überschüssige Wärme der Leuchtmittel abzuleiten, müssen die Scheinwerfer belüftet sein. Warme Luft kann mehr an Wasserdampf speichern als kalte Luft. Das Ganze ist die relative Luftfeuchte. Relativ weil sie immer im Verhältnis (Relation) zur Temperatur steht. Daneben gibt es die absolute Luftfeuchte angegeben in gr/m³ Luft. Sie misst also den tatsächlichen Wassergehalt der Luft. Sind die Scheinwerfer an, nimmt die absolute Luftfeuchte zu. Sind die Scheinwerfer aus, kondensiert der überschüssige Wasserdampf und schlägt sich an der kühlsten Stelle nieder. Das nennt sich Taupunkt. Scheinwerfer wieder an und die Luft kann wieder den Wasserdampf aufnehmen. Bleibt die Temperatur unverändert findet zwischen innen und aussen durch die Belüftungsschlitze ein Konzentrationausgleich statt und der "Tau" verschwindet ebenfalls.
Fazit; alles im grünen Bereich weil ein ganz normaler physikalischer Vorgang.
Fazit; alles im grünen Bereich weil ein ganz normaler physikalischer Vorgang.
Zuletzt bearbeitet: