Scheinwerfer Leuchtweiteneinstellung

Rumms

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo erstmal,

habe einen 4 Jahre alten Logan MCV, der bisher mängelfrei war. Jetzt funktioniert die Höheneinstellung des rechten Frontscheinwerfers nicht mehr. Der Scheinwerfer bewegt sich nicht, wenn man die entsprechende Inbusschraube dreht. Die Leuchtweitenregulierung vom Fahrgastraum funktioniert aber noch bei beiden Scheinwerfern.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Muss ich den Scheinwerfer neu kaufen oder ist das ein Extrateil?

Lieben Dank schon mal für Eure Tipps!

Rumms

herzlich willkommen im dlc sendet dir aus bremen
andreas

Hi Rumms
Wenn sich die Scheinwerfer vom Fahrgastraum weiterhin verstellen lassen würde ich nichts unternehmen. Der TÜV prüft mit seinem Gerät ob keine Blendwirkung besteht und wenn doch wird von innen korrigiert.

Hallo Rumms,
willkommen hier im Forum. Wegen der Scheinwerfer würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie sich von innen verstellen lassen ist es doch okay.

• Themenstarter Themenstarter
Danke schonmal :)

Leider steht der Scheinwerfer noch zu hoch, wenn die Leuchtweitenregulierung schon ganz unten ist...

Das müsste dann ja der Verstellmechanismus für die Grundeinstellung sein. (genau weiß ich es, wenn unser Logan mal da ist <_< )

Vielleicht lässt sich der Mechanismus einzeln tauschen bzw. als Ersatzteil beziehen?

• Themenstarter Themenstarter
Das müsste dann ja der Verstellmechanismus für die Grundeinstellung sein.
Vielleicht lässt sich der Mechanismus einzeln tauschen bzw. als Ersatzteil beziehen?

Genau. Das werde ich bei Gelegenheit mal beim freundlichen Dacia/Renault-Händler fragen...

Beste Grüße
Rumms

Hallo!
Bei der letzten Inspektion (60000)wurde festgestellt das der Linke
Scheinwerfer nicht mehr eingestellt werden konnte.
Ist wohl schon öfter vorgekommen.Mir wurde sofort bei der Insp.ein neuer
Scheinwerfer eingebaut.Wenn man keine Garantie mehr hat kostet der Scheinwerfer ca.100 Euro
Gruss Jörg

Hallo und Guten Tag.
Brauche mal einen guten Rat. Bei der DEKRA ist mein 5 Jahre alter MCV II durchgefallen.
Erhebliche Mängel, Begründung: -4 . 1 . 5a (EM)
Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne Funktion!

Rechts geht es.
Meines Wissens war da noch nie jemand dran.
Muß der Scheinwerfer getauscht werden, oder funktioniert das evtl. mit einem Bautenzug?
Der Fehler ist mir komplett neu, womit muß ich kostenmäßig in etwa rechnen?
Gibt es eine evtl. eine Reparatur-Anleitung hier? Habe gesucht aber nichts gefunden.
WER hat Ahnung und kann mir einen Hinweis geben?

Frdl. Grüße
MG45LC

Bevor du Geld für Ersatzteile ausgibst, hast du mal reingeschaut ob der Bowdenzug einfach ausgehängt ist? Ist mir schon mal beim Wechseln der Birnchen passiert.

Meiner hat sich schon während der Fahrt gelöst.
Hab ihn dann mit Kabelbinder gesichert und gut war's.

@MG45LC
Wenn Deiner draußen ist geht es einfacher zum einhängen, wenn man ihn vorher nach unten stellt.

Erstmal DANKE für die schnelle Antwort an @ MartinH67 und @ Doldini.
Also ein Bowdenzug! Okay :yes:
Wie komme ich da dran am Besten? Ein Foto wäre wirklich optimal, eine To-do Liste hilfreich.
Vielleicht habe ich was bei der Suche übersehen?

Frdl. Grüße
MG45LC

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück