0.9 Tce Steuerkette Problem

tobish

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Fahrzeug
Dacia Sandero
Moinsen ihr Schrauber.

Ich hab ne kleine Frage bzw eine Problem obwohl ich noch nicht ganz sicher bin ob es überhaupt eins ist.

Ich musste bei meinem 12 Jahre alten Sandero die Steuerkette Wechseln weil sie seit ein paar Tagen echt lautstarke Probleme gemacht hat.

Also ich am Freitag die Teile bekam hab ich mich gestern und heute Mal dran probiert es durchzuführen.

Es hat auch auch im groben alles funktioniert doch leider ist mir im späteren Verlauf beim Drehen der Kurbelwelle um die richtige Position einzustellen aufgefallen das ich an einen bestimmten Punkt komme wo sich die Kurbelwelle nicht weiterdrehen lässt. Nach weit reichender Untersuchung ist mir aufgefallen das die Kette auf der rechten Seite ( die Seite ohne Kettenspanner) extrem gespannt wir wobei die Seite mit Kettenspanner sehr locker sitzt.

Dann hab ich überprüft was mit Kettenspanner und gleitschienen nicht I.O ist und naja sie waren etwas 'kaputt'.


Worauf ich allerdings hinaus möchte ist durch bissel rum schrauben hab ich die Kurbelwelle wi der in Gang bekommen aber ich habe das Gefühl das ich dadurch die Stellung von Kurbelwelle zu Nockenwelle durcheinander gebracht habe.

Beim Drehen der Kurbelwelle wodurch eigentlich die farblichen Kettenglieder mit den der Zahnräder Markierung Übereinstimmen sollten kam dieser Zustand nach 50 Umdrehungen immer noch nicht zu Stande.

Wie kann ich überprüfungen bzw wie kann ich Kurbelwelle/Nockenwelle auf OT stellen um die richtige Position wieder zufinden?


Sorry für den langen Text, mag die Verzweiflung aus mir raus sprechen.
 
Nach meinem.Verständnis müsste es auf KW/NW-Ritzel und Kette Markierungen haben, womit man das wieder "hindrehen" kann - oder irre ich mich?
 
Beim Drehen der Kurbelwelle wodurch eigentlich die farblichen Kettenglieder mit den der Zahnräder Markierung Übereinstimmen sollten kam dieser Zustand nach 50 Umdrehungen immer noch nicht zu Stande.
Haben denn alle Markierungen an der Kette den gleichen Abstand zu den Markierungen an den drei Wellen?
 
Gerade eben erst Videos zu dem Thema angesehen, da ich den Wechsel für den Sommer plane.

Für alle Mitleser und Tippgeber. So sehen die Markierungen aus: - YouTube
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja hab mir auch schon viele Videos darüber angeschaut und um diese Markierung geht es auch. Wenn ich unten dir Kurbelwelle drehe und egal wie oft ich es auch ausführe ich bekomme die gezeigte Stellung nicht bei mir hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Und wie könnte ich ggf kontrollieren ob NW oder KW nicht mehr synchron laufen?
 
Entweder x Umdrehungen vor oder x Umdrehungen zurück drehen, bis die Marker wieder passen.

Im Zweifelsfall wieder alles neu auflegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe schon etliche Male an der KW gedreht aber keine Änderung gehabt.
Bei allen zwei Umdrehungen der KW dreht sich NW ein Mal. Somit ist die Stellung von den Markierungen immer gleich bei mir nach 2 Umdrehungen.
 
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