0.9 Tce Steuerkette Problem

tobish

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Moinsen ihr Schrauber.

Ich hab ne kleine Frage bzw eine Problem obwohl ich noch nicht ganz sicher bin ob es überhaupt eins ist.

Ich musste bei meinem 12 Jahre alten Sandero die Steuerkette Wechseln weil sie seit ein paar Tagen echt lautstarke Probleme gemacht hat.

Also ich am Freitag die Teile bekam hab ich mich gestern und heute Mal dran probiert es durchzuführen.

Es hat auch auch im groben alles funktioniert doch leider ist mir im späteren Verlauf beim Drehen der Kurbelwelle um die richtige Position einzustellen aufgefallen das ich an einen bestimmten Punkt komme wo sich die Kurbelwelle nicht weiterdrehen lässt. Nach weit reichender Untersuchung ist mir aufgefallen das die Kette auf der rechten Seite ( die Seite ohne Kettenspanner) extrem gespannt wir wobei die Seite mit Kettenspanner sehr locker sitzt.

Dann hab ich überprüft was mit Kettenspanner und gleitschienen nicht I.O ist und naja sie waren etwas 'kaputt'.


Worauf ich allerdings hinaus möchte ist durch bissel rum schrauben hab ich die Kurbelwelle wi der in Gang bekommen aber ich habe das Gefühl das ich dadurch die Stellung von Kurbelwelle zu Nockenwelle durcheinander gebracht habe.

Beim Drehen der Kurbelwelle wodurch eigentlich die farblichen Kettenglieder mit den der Zahnräder Markierung Übereinstimmen sollten kam dieser Zustand nach 50 Umdrehungen immer noch nicht zu Stande.

Wie kann ich überprüfungen bzw wie kann ich Kurbelwelle/Nockenwelle auf OT stellen um die richtige Position wieder zufinden?


Sorry für den langen Text, mag die Verzweiflung aus mir raus sprechen.
 
Nach meinem.Verständnis müsste es auf KW/NW-Ritzel und Kette Markierungen haben, womit man das wieder "hindrehen" kann - oder irre ich mich?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.054
Mitglieder
73.528
Neuestes Mitglied
CGVZ
Zurück