Scheinwerfer Logan MCV Stepway 2019 Problem

Stolle

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 2019
Hallo zusammen,

ich betreue den Dacia meines Schwiegersohnes bei anfallenden Kleinigkeiten und Servicearbeiten, ich komme selbst aus dem Hyundai Lager, habe grundsätzlich keine 2 linken Hände und schraube schon einige Jahre hobbymäßig gerne an Autos, früher mal hauptsächlich an Fahrzeugen der Marke BMW, aber das liegt schon knapp 20 Jahre zurück.
OK, eigentlich ging es nur darum die Lampe des Abblendlichts zu tauschen, weil defekt, hier war es schon gar nicht so einfach herauszubekommen ob ein H1 oder H4 Leuchtmittel verbaut ist, jedenfalls ohne nicht am Fahrzeug selbst zu schauen, auch über das Baujahr 2019 gesucht finden sich über Google und auch bei Youtube unterschiedliche Aussagen. Bei unserem MCV sind auf jeden Fall H1 Leuchtmittel verbaut, welche ohne diese Spange montiert werden, sondern einfach nur in der richtigen Position eingesteckt werden und dann von selbst halten.
Nach dem Wechsel waren wir jedoch mit der Ausleuchtung nicht zufrieden und so habe ich mich nochmal dran gemacht und beide Leuchtmittel erneuert, hätte ich wohl direkt machen sollen....
So weit so gut, jedoch stimmte danach irgendetwas mit der Einstellung nicht mehr, ein SW leuchtet kurz, der andere zu weit, bzw. zu hoch, also wieder alles auseinander, aber die Lampen saßen eigentlich korrekt. Hierbei fiel mir aber auf das der Reflektoreinsatz bei einem SW irgendwie lose war und wackelte, also innerhalb des SW, dieser Einsatz hinter der Streuscheibe, welcher ja irgendwie auch wichtig für die Ausleuchtung der Fahrbahn und die Einstellung des Lichtkegels ist.
Leider denke ich, dass man an diesem Reflektor innerhalb des Scheinwerfes nicht befestigen kann, sondern sich eine Verklebung oder ähnliches gelöst hat. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich das repariert bekomme, um den SW auszubauen muss bei diesem Fahrzeug wohl die Frontschürze runter um an einige Schrauben zu kommen, ich bin aber nicht sicher ob wirklich der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss oder ob man hier doch etwas repariert bekommt ohne Austausch, deshalb wende ich mich hier an Euch im Forum.
Ich hoffe das Problem halbwegs verständlich erklärt zu haben und würde mich über Tipps und Anregungen freuen, wie gesagt, es handelt sich um einen Logan MCV Stepway mit der EZ 03.2019 und dem 0.9 Liter 3-Zylinder Turbomotor, Alle Leuchtmittel im Scheinwerfer funktionieren, strahlen aber seit Lampentausch in alle Richtungen obwohl die Leuchtmittel selbst richtig eingesetzt sind.
Freue mich über jede Anregung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Grundsätzlich war ich da gar nicht dran, habe eigentlich nur die Plastikkappe entfernt und das Leuchtmittel gewechselt.
Ich habe irgendwie diesen, losen,wackeligen Reflektor in Verdacht, weil der ja den Lichtkegel bündelt und nur auf einer Seite, also in einem SW so lose ist.
Werde mir das aber morgen, am Feiertag, nochmal genauer angucken, auch ob sich da was bewegt, wenn ich innen die Leuchtweite einstelle.
 
... weil defekt, hier war es schon gar nicht so einfach herauszubekommen ob ein H1 oder H4 Leuchtmittel verbaut ist, ...
Laut Bedienungsanleitung Seite 5.15 ist es aber H7
Osram Fahrzeuglampen-Finder
Grundsätzlich war ich da gar nicht dran, habe eigentlich nur die Plastikkappe entfernt und das Leuchtmittel gewechselt.
Der Zug springt schnell mal aus der Aufnahme, wenn man von unten dagegen kommt. Durch seine Vorspannung fliegt der dann zur Seite und man merkt auf den ersten Blick manchmal nicht, dass da was nicht stimmt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sorry, Asche auf mein Haupt, das wird dann natürlich H7 sein, musste selbst schon länger kein Leuchtmittel tauschen, fahre selbst LED Scheinwerfer und die anderen Autos der Familie gehen mit dem Glühobst extrem sparsam um, nur der Dacia verlangt tatsächlich regelmäßig mal nach etwas neuem.
Mit der SW Einstellung werde ich morgen prüfen, jedoch macht mir dieser wackelige Einsatz auf der einen Seite auch weiter etwas Kopfschmerzen und natürlich immer etwas schade, wenn die ganze Frontschürze runter muss, um den SW mal auszubauen.
In die Bedienungsanleitung habe ich noch gar nicht geguckt, muss ich gestehen.
So, habe gerade nochmal nachgesehen, es sind natürlich 2x Osram H7 Leuchtmittel, welche ich verbaut habe, am Fernlicht war ich nicht dran, aber es sind halt die Scheinwerfer, wo das Leuchtmittel nur eingesteckt wird und von alleine hält und nicht mehr wie auch oft beschrieben, noch mit so einer Halteklammer gesichert wird. Deshalb dachte ich erst das diese Klammer fehlt und die Lampe selbst, schief bzw. wackelig in der Fassung sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist die Höhenverstellung so eingehakt, wie es sein soll?
Die hakt sich beim Wechsel der Leuchtmittel gerne mal aus.

Hier als Beispiel ein Bild dazu vom Dokker. Vermutlich sieht es beim Logan ähnlich aus.
Anhang anzeigen 154306
Siehe auch hier.
Tja, heute nachgeguckt und tatsächlich, der rechte Bowdenzug war ausgehängt und hing lose neben der Halterung. Hätte ich echt nicht mit gerechnet, absolut nicht mitbekommen beim Wechsel des Leuchtmittels. Na ja, jedenfalls problemlos wieder eingehängt und auf Funktion getestet, funktioniert wieder alles wie es soll, allerdings muss ich sagen das ich solche Technik mittels Bowdenzug lange nicht mehr gesehen habe, zu letzt wohl zu Zündapp Zeiten. Jedenfalls habe ich auch noch mit einem Kabelbinder gesichert, was aber wohl nicht lange halten wird, weil er sich dort wirklich nicht gut befestigen lässt wegen der Form der Halterung.
Danke für Eure Hilfe bei meinem Problem, besser und schneller konnte das ja kaum funktionieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.473
Beiträge
1.047.276
Mitglieder
72.928
Neuestes Mitglied
Mary Abend
Zurück