wavelow
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Diverse
- Baujahr
- 2023
Da ich ja schon oft gelesen habe, dass viele Dokker Owner Probleme mit ablösenden Türgummis haben hat mich das neugierig gemacht. Ich mit meinem Express Dokker kenne das Problem halt nicht, denn der Express hat die besagten Problem-Gummis gar nicht erst.
Das hat Vorteile, denn es löst sich nichts ab. Hat aber auch Nachteile: Der untere Schweller im Bereich Beifahrertür und Schiebetür saut sich bei Regen ordentlich mit Dreck voll. Ebenso der hintere innere Bereich der Schiebetür. Nicht wirklich wild aber auch nicht schön.
Habe nun von 3M ein interessantes Gummiprofil gefunden mit dem ich mal experimentieren will:
Nicht wundern: Meine Schiebetüren sind mattschwarz foliert. Was man da sieht ist also der hintere Spalt Schiebetür zur Karosserie. Das Gummi dichtet dort schon mal super anliegend ab. Vorne gibts das Problem, dass je nachdem ob zuerst die Beifahrer- oder die Schiebetür geschlossen wird, das Gummi mal aussen, mal innen anliegt. Mal schauen ob das in der Praxis ein Problem wird.
Unten klappt es hervorragend. Dort passt das Gummi ebenfalls und dichtet den Schwellerbereich zur Tür ab. Auch bei den Fahrer- und Hecktüren liesse es sich einsetzen. Alle Proben haben funktioniert bisher.
Das 3M Band klebt wie Sau. Obwohl ich für die Tests nichts saubergemacht oder gar entfettet habe. Was ich natürlich bei endgültiger Montage machen werde.
Nach der Montage muss ich testen ob ich mir nicht auch Nachteile damit erkaufe. Dass z.B. Regenwasser nicht mehr vernünftig abläuft und solche Dinge. Aber probieren geht über studieren.
Das hat Vorteile, denn es löst sich nichts ab. Hat aber auch Nachteile: Der untere Schweller im Bereich Beifahrertür und Schiebetür saut sich bei Regen ordentlich mit Dreck voll. Ebenso der hintere innere Bereich der Schiebetür. Nicht wirklich wild aber auch nicht schön.
Habe nun von 3M ein interessantes Gummiprofil gefunden mit dem ich mal experimentieren will:
Nicht wundern: Meine Schiebetüren sind mattschwarz foliert. Was man da sieht ist also der hintere Spalt Schiebetür zur Karosserie. Das Gummi dichtet dort schon mal super anliegend ab. Vorne gibts das Problem, dass je nachdem ob zuerst die Beifahrer- oder die Schiebetür geschlossen wird, das Gummi mal aussen, mal innen anliegt. Mal schauen ob das in der Praxis ein Problem wird.
Unten klappt es hervorragend. Dort passt das Gummi ebenfalls und dichtet den Schwellerbereich zur Tür ab. Auch bei den Fahrer- und Hecktüren liesse es sich einsetzen. Alle Proben haben funktioniert bisher.
Das 3M Band klebt wie Sau. Obwohl ich für die Tests nichts saubergemacht oder gar entfettet habe. Was ich natürlich bei endgültiger Montage machen werde.
Nach der Montage muss ich testen ob ich mir nicht auch Nachteile damit erkaufe. Dass z.B. Regenwasser nicht mehr vernünftig abläuft und solche Dinge. Aber probieren geht über studieren.