Schlag beim Losfahren

nightshadow

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Oft wenn ich mit dem Auto anfahre gibt es einen leichten Klopfer (als würde jemand mit dem Hammer gegen den Unterbau klopfen).Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
 
kann es sein, dass dieses Klopfen nicht auftritt, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist ?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab ich noch gar nicht drauf geachtet...guter Tipp.
Aber warum kann denn eine Klimaanlage schlagen:huh:
 
keine Ahnung ... aber mir klopft's dann auch ... als wenn die sich mit etwas Verzögerung und etwas geräuschvoll einschalten würde
 
Oft wenn ich mit dem Auto anfahre .......

Also ging dem ein Bremsvorgang voraus.

Das von Dir geschilderte könnte auch ein leicht schwergängiger Bremszylinder sein, der den Backen / Belag an der Trommel / Scheibe hält und sich erst durch die Anfahrbewegung wieder löst.

Ähnlich wie nach dem Urlaub, wenn man sein 4 Wochen ungenutztes Fahrzeug wieder startet und wegfahren will.

Eingeparkt, stehengeblieben und festgepappt.

Spitz mal Deine Ohren, ob Du evtl. eine Richtung lokalisieren kannst VL, VR, HL, HR

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jawoll!!! Ich denke das könnte es sein.Ist das schlimm?Sonst ist es mir wurscht.
 
Motoraufhängung

..Hatte mal nen R14 bei dem die Gummis der Motoraufhängung sich verabschiedet hatten.
Waren auch schöne Schläge, wenn der Motor beim Schalten wieder seine ursprüngliche Position einnahm.
Da ich die Ursache nicht gleich gefunden hatte, musste ich neben den Gummis auch einen gebrochen Hebel am Getriebe ersetzen, wenn ich nicht auf rückwärtsfahren verzichten wollte.:lol:

Das Vehicle hatte damals Richtung 180.000 km auf dem Buckel.

Gruß RoterFiltzer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Du bist wohl wahnsinnig!Bei sowas hör ich gar nicht hin!Lalalala!
Ich hoffe nichts das es sowas Schlimmes ist.
 
Do it yourself

War halb so schlimm, die Gummis waren schnell ausgetauscht.
Dumm war damals nur, dass sich der Rückwärtsgang nach dem Ölwechsel vor dem Urlaub sich verabschiedet hat, (war angebrochen) und ich mich statt mit Kofferpacken mit Ersatzteilbeschaffung und Reperatur befassen musste. Kostete einen halben Tag Verzögerung.

Bei meinem MCV bin ich auch einer der Wenigen, welcher seine Kiste selber wartet. Hatte keinen Termin zur 1. Wartung bekommen, somit trotz Garantie damit angefangen. Jetzt ist sie rum, somit bin ich völlig schmerzfrei, spart Geld und bildet. Bloß schweißen wie früher wollte ich nicht mehr.

Der 2. Ölwechsel steht an und neue Schuhe braucht die Karre auch, (53.000km)
fand die Debica nicht so übel.
Vielleicht lasse ich auch hinreißen die Wischer zu erneuern, rubblen wie am 1. Tag, Wischbild aber noch gut.

Was mich freut, bin endlich unter 7 Liter über die gesamten 53000 km!
Mal sehen, ob die Michelin die ich Auge gefasst habe noch was bringen.


Gruß RoterFilter
 
Jawoll!!! Ich denke das könnte es sein.Ist das schlimm?Sonst ist es mir wurscht.

Schlimm *kopfkratz* ..... naja, nicht direkt.
Es besteht aber die Möglichkeit, daß sich der Backen / Bremsbelag nicht 1000%-ig löst und noch gaaaaanz minimal aber für den Fahrer nicht zu spüren, schleift.

Mittelfristig hätte das an diesem Rad einen erhöhten Verschleiß an Bremsbelag zu folge.
 
Also ging dem ein Bremsvorgang voraus.

Das von Dir geschilderte könnte auch ein leicht schwergängiger Bremszylinder sein, der den Backen / Belag an der Trommel / Scheibe hält und sich erst durch die Anfahrbewegung wieder löst.

Ähnlich wie nach dem Urlaub, wenn man sein 4 Wochen ungenutztes Fahrzeug wieder startet und wegfahren will.

Eingeparkt, stehengeblieben und festgepappt.

Spitz mal Deine Ohren, ob Du evtl. eine Richtung lokalisieren kannst VL, VR, HL, HR

Gruß
Helmut:prost:

Da kann der Helmut schon Recht haben wenn du mal Zeit hast:lol:
hebe doch mal den Wagen hoch nur so viel das die Reifen frei sind
und dreh mal dan siehste ja ob da was blockiert:D dann kannste immer
noch im AH vorbeischauen.................:wub:
 
kann es sein, dass dieses Klopfen nicht auftritt, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist ?!

Hallo allerseits, ich will nicht vom Thema abschweifen, bei meinem habe ich festgestellt, wenn ich auf Klimaanlage stelle, dann habe ich auch ein klopfen, als ob eine Klappe zu geht. Dieses ist im Stand zu hören.
 
Meiner Klopft auch. Ich vermute dass das Motorlager (Gummi) etwas unterdimensioniert ist.
Ein Klopfen kommt gelegentlich auch dein Einfedern des Federbeins, hier vermute ich das der Verschleiß schon langsam vorschreitet.
 
Hallo allerseits, ich will nicht vom Thema abschweifen, bei meinem habe ich festgestellt, wenn ich auf Klimaanlage stelle, dann habe ich auch ein klopfen, als ob eine Klappe zu geht.

Das ist die Magnetkupplung, wenn schlagartig 2 Kupplungsplatten aneinanderklatschen.

Ist auch oft Hersteller- und Positionsbedingt.
Beim einen hört man es, beim anderen gar nicht.

Gruß
Helmut:prost:
 
Meiner Klopft auch. Ich vermute dass das Motorlager (Gummi) etwas unterdimensioniert ist.
Ein Klopfen kommt gelegentlich auch dein Einfedern des Federbeins, hier vermute ich das der Verschleiß schon langsam vorschreitet.

Motorlager = Motoraufhängung
Unterdimensioniert? Das glaube ich nicht! Eher defekt!

So ein Silentgummi (Gummimetall) hält eigentlich ganz schön was aus. Wäre so eine Motoraufhängung defekt, müßte der Wagen eigentlich auch stark vibiren.

http://webcat.sachs.de/pdfkatalog/bogumP_vorspann.pdf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück