theblueaway
Mitglied
- Fahrzeug
- Dokker 1.5 dCi
- Baujahr
- 2019
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem Problem an euch, bei dem ich trotz mehrerer Werkstattbesuche nicht mehr weiter weiß.
Mein Dokker 1.5 dci BJ 2019 hat inzwischen 65tkm auf der Uhr. Vor etwa 20tkm habe ich bemerkt, dass ich bei durchgetretener Kupplung ein schlagendes Geräusch vernehmen kann. In der Werkstatt wurde auf den Druckzylinder der Kupplung getippt und daraufhin die Kupplung inkl. ZMS getauscht. Das Geräusch war weg, ich war zufrieden.
Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Geräusch wieder da ist. Weniger beim Durchtreten der Kupplung sondern mehr, wenn ich das Kupplungspedal nur ein kleines Stück trete. Ich hatte mittlerweile wegen mehrfacher großer Schlampigkeit die Werkstatt gewechselt und das Problem in der neuen Werkstatt nochmals geschildert. Selbstverständlich war es vor Ort dann nicht reproduzierbar. Der Mitarbeiter dort meinte aber, dass er sich nicht vorstellen kann, dass hier noch ein Problem vorliegt, wenn bereits die Kupplung getauscht wurde. Ich habe also versucht es für mich als normales Geräusch abzuhaken. Und ich musste feststellen: Ich kann es nicht
Ich habe schon etwas technischen Sachverstand und kann mir vor meinem inneren Auge eine Kupplung vorstellen. Mir ist bewusst, dass ein halb getretener Zustand nicht bestimmungsgemäß ist. Aber dass ein solches Geräusch unbedenklich ist kann ich einfach nicht glauben. Zumal ich auch vor einiger Zeit beim VW T5 bei halb getretener Kupplung ein ähnliches Geräusch gehört habe, kurz bevor sich das ZMS in seine Bestandteile zerlegt hätte.
Im Kaltstart ist das Geräusch besonders laut und aufgrund der Temperaturen der vergangenen Tage ganz besonders. Kurz gesagt: Es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich habe die entsprechende Tonaufnahme hier hochgeladen, bitte sagt mir doch mal, was ihr dazu meint. Danke!
YouTube Video
ich wende mich mit einem Problem an euch, bei dem ich trotz mehrerer Werkstattbesuche nicht mehr weiter weiß.
Mein Dokker 1.5 dci BJ 2019 hat inzwischen 65tkm auf der Uhr. Vor etwa 20tkm habe ich bemerkt, dass ich bei durchgetretener Kupplung ein schlagendes Geräusch vernehmen kann. In der Werkstatt wurde auf den Druckzylinder der Kupplung getippt und daraufhin die Kupplung inkl. ZMS getauscht. Das Geräusch war weg, ich war zufrieden.
Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Geräusch wieder da ist. Weniger beim Durchtreten der Kupplung sondern mehr, wenn ich das Kupplungspedal nur ein kleines Stück trete. Ich hatte mittlerweile wegen mehrfacher großer Schlampigkeit die Werkstatt gewechselt und das Problem in der neuen Werkstatt nochmals geschildert. Selbstverständlich war es vor Ort dann nicht reproduzierbar. Der Mitarbeiter dort meinte aber, dass er sich nicht vorstellen kann, dass hier noch ein Problem vorliegt, wenn bereits die Kupplung getauscht wurde. Ich habe also versucht es für mich als normales Geräusch abzuhaken. Und ich musste feststellen: Ich kann es nicht
Ich habe schon etwas technischen Sachverstand und kann mir vor meinem inneren Auge eine Kupplung vorstellen. Mir ist bewusst, dass ein halb getretener Zustand nicht bestimmungsgemäß ist. Aber dass ein solches Geräusch unbedenklich ist kann ich einfach nicht glauben. Zumal ich auch vor einiger Zeit beim VW T5 bei halb getretener Kupplung ein ähnliches Geräusch gehört habe, kurz bevor sich das ZMS in seine Bestandteile zerlegt hätte.
Im Kaltstart ist das Geräusch besonders laut und aufgrund der Temperaturen der vergangenen Tage ganz besonders. Kurz gesagt: Es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich habe die entsprechende Tonaufnahme hier hochgeladen, bitte sagt mir doch mal, was ihr dazu meint. Danke!
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