wavelow
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Diverse
- Baujahr
- 2023
Habe nun ein paar Schneeeinsätze mit dem Dokker hinter mir und auch deutlich mehr Schneemengen runterwischen können. Worauf ich aber immer achte und das nicht erst seit Dokkerzeiten: Dass die Wischer wirklich frei sind, also keinesfalls angefroren und ich fege mind. einmal mit einem Handfeger über die Scheibe oder prüfe zumindest mit dem schnellen Fingertest um was für Schnee es sich handelt. Nasser, schwerer Schnee? Pulver? Wenn er nass und schwer ist, fege ich den grössten Teil notgedrungen runter. Zur Not mit der Hand einmal über den Wischern weggebaggert.Von anderen Autos, auch vom Duster, kenne ich so wenig Kraft nicht.
Ist das normal oder hat mein Wischer schon einen weg?
Nachts draussen geparkt im Winter: Wischer abgeklappt.
Denn wie es schon beschrieben wurde: Wischt der erst einmal los liegt Strom an und kann der Wischer sich nicht bewegen, warten die Probleme schon auf einen. Mit Glück nur die Sicherung, mit Pech erwischt es den Motor. Und das ist nicht erst seit Dacia so. Wischerhebel aus heisst ja nicht Wischer aus, der hat seinen eigenen Endschalter den er mind. einmal erreichen muss bevor der wieder abschaltet.
Wir stark Dacia Wischermotoren wirklich sind habe ich noch nicht ausprobiert da ich mich irgendwie automatisiert an obige Regeln halte. Diese Probleme sind ja an sich nichts wirklich Neues und kann je nach Blockade alle Fahrzeuge betreffen. Früher wie heute. Ich hatte im Sommer auch alle Scheibenwischerlager und Gelenke mal mit einem Tropfen Öl versehen. Sicher ist sicher.
Ausprobiert habe ich aber den Trochenwischtest bei dem es bei meinem Dokker kein Problem gibt. Packt er ohne Probleme. Lediglich nervt irgendwann das Gummi Gequietsche auf der Scheibe.