Schlappe Scheibenwischer

  • Ersteller Ersteller ByeBye 28012
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von anderen Autos, auch vom Duster, kenne ich so wenig Kraft nicht.
Ist das normal oder hat mein Wischer schon einen weg?
Habe nun ein paar Schneeeinsätze mit dem Dokker hinter mir und auch deutlich mehr Schneemengen runterwischen können. Worauf ich aber immer achte und das nicht erst seit Dokkerzeiten: Dass die Wischer wirklich frei sind, also keinesfalls angefroren und ich fege mind. einmal mit einem Handfeger über die Scheibe oder prüfe zumindest mit dem schnellen Fingertest um was für Schnee es sich handelt. Nasser, schwerer Schnee? Pulver? Wenn er nass und schwer ist, fege ich den grössten Teil notgedrungen runter. Zur Not mit der Hand einmal über den Wischern weggebaggert.
Nachts draussen geparkt im Winter: Wischer abgeklappt.

31567515qu.jpg


Denn wie es schon beschrieben wurde: Wischt der erst einmal los liegt Strom an und kann der Wischer sich nicht bewegen, warten die Probleme schon auf einen. Mit Glück nur die Sicherung, mit Pech erwischt es den Motor. Und das ist nicht erst seit Dacia so. Wischerhebel aus heisst ja nicht Wischer aus, der hat seinen eigenen Endschalter den er mind. einmal erreichen muss bevor der wieder abschaltet.

Wir stark Dacia Wischermotoren wirklich sind habe ich noch nicht ausprobiert da ich mich irgendwie automatisiert an obige Regeln halte. Diese Probleme sind ja an sich nichts wirklich Neues und kann je nach Blockade alle Fahrzeuge betreffen. Früher wie heute. Ich hatte im Sommer auch alle Scheibenwischerlager und Gelenke mal mit einem Tropfen Öl versehen. Sicher ist sicher.
Ausprobiert habe ich aber den Trochenwischtest bei dem es bei meinem Dokker kein Problem gibt. Packt er ohne Probleme. Lediglich nervt irgendwann das Gummi Gequietsche auf der Scheibe.
 
Auch bei trockener Scheibe tun sie sich sehr schwer.

ach was, wer hätte das gedacht?

wozu braucht man die wischer bei trockener scheibe?

PS:
wenn ich im winter diese vollidioten sehe, die nur mit einem guckloch durch die gegend fahren,
dann bereue ich es, dass ich nicht Polizist geworden bin (obwohl mein job besser bezahlt ist und der mir auch echt spaß macht).
 
ach was, wer hätte das gedacht?

wozu braucht man die wischer bei trockener scheibe?

PS:
wenn ich im winter diese vollidioten sehe, die nur mit einem guckloch durch die gegend fahren,
dann bereue ich es, dass ich nicht Polizist geworden bin (obwohl mein job besser bezahlt ist und der mir auch echt spaß macht).

Ohja, oder mit defektem Abblendlicht... Aber wir schweifen ab.
 
Scheibenwischer zu wenig Kraft ......... das ganze mal anders rum betrachtet.

Berücksichtigt man die heute üblichen teils sehr langen Wischblätter in Verbindung mit den langen Hebelarmen auf denen die Wischblätter sitzen, dann ist es doch schon eher ein kleines Wunder, daß die Wischmotoren überhaupt soviel Kraft haben.

Wenn dann der innere Schweinehund in der Früh grade im "faule-Sau-Modus" ist und man bei 3cm dick mit Pappschnee bedeckten Frontscheibe die Wischer einschaltet kann man dann beobachten, daß sich kurz vor dem OT-Punkt schon die Wischerarme verwinden, weil die jetzt komprimierte Schneeleiste verdichtet und sehr schwer wird.

Wer dann kurz mal aussteigt und versucht mit beiden Händen diese stehengebliebene Schneeleiste gleichmäßig weiterzuschieben der weiß dann, welche Kraft der Wischermotor bis hierher geleistet hat.

Bei trockenen Schnee tun sich im übrigen Flachbalkenwischer leichter, weil sie die Schneeschicht im ersten Wischgang schon mal halbieren und unterwandern, während Gelenkwischer mit ihrer hoch auftragenden Mechanik hier wie eine unproduktive Schneeschaufel wirken.

Außerdem ist heute die Excentermechanik deutlich widerstandsfähiger als früher, als es trotz festangezogener Wischermuttern nach einigen Jahren fast schon Standard war, daß die Wischerarme um den OT-Punkt herum "kippelten".

Eine Erscheinung die heute so gut wie nicht mehr bekannt ist, weil die Excenterwinkel aus härteren Material sind und nicht mehr ausschlagen.
 
Wünschenswert wäre allerdings eine klitzekleine Steuerungsroutine die sicherstellt dass nach (länger?) abgestelltem Motor nicht sofort der Wischer losfährt wenn man den Schalter versehentlich auf "ein" stehen hat lassen beim Parken.
Wir (in der Familie) fahren abwechselnd mit dem Dokker, und da hat Jeder so seine Gewohnheiten.
Mich schreckts jedesmal fürchterlich, wenn 5 sec. nach dem Motorstarten das Radio losbrüllt, bzw. fallweise sofort beim Schlüsseldreh der Scheibenwischer losrattert.

Betr. Sicherung:
Bei meinem C15 (lang ist's her) waren diese fragilen Schaltfähnchen im Getriebe quasi die Sicherungen, besser gesagt die Soll-Schmorstellen. Konnte man reparieren.
Das ist mit Stecksicherungen natürlich sehr viel besser gelöst, neuerdings.

Betr. Lebensdauer und Robustheit:
Wir haben schon Hängeförderer gebaut mit 24V-Scheibenwischermotore als Antrieb. Unglaublich robust und überlastfähig, die Dinger.
 
Der Wischermotor spielt doch nur bei den "Autofahrern" verrückt, bzw brennt durch, wenn der "Fahrer" zu faul ist, den Schnee oder was sonst auf der Scheibe liegt, wegzuräumen.
Ich wünsche mir nur, dass der Wimo nicht erst in 3-X Minuten, sondern bei soviel Faulheit sofort durchbrennt!

Georg
 
Ja, dürfte ein Valeo gewesen sein. Relatives Glumpert. Schwergängig geworden und bei bestimmten Witterungen zu quietschen begonnen über die Jahre, und beim Zerlegen bin ich draufgekommen dass das Gleitlager am Getriebeausgang ganz einfach Welle-durch-Druckgussgehäuse ausgeführt war. Schmiernipperl angebaut und 1x jährlich nachgeschmiert, und war OK bis Gesamtlebensende.
Bei der Gelegenheit hab ich auch das mit der Kontaktfahne erkannt und behoben, dass der Wischer wieder exakt in die Ausgangslage zurückfährt.

Und ab dann hab ich die Scheiben samt Wischerblätter immer schön brav freigemacht vorm losfahren...

Das mit den 100,- halte ich für ein Gerücht. Das kostet sicher etliche 1.000er, teilt sich aber auf 100.000de Exemplare auf sodass kaum mehr Centbeträge bleiben, pro Fahrzeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück