Kanns dann sein, dass im Okt. alle Halterungen so durchgerostet sind, dass der komplette Auspuff ausgewechselt werden muss?
Damit will ich jetzt KEINESFALLS die Abrostung der Halterungen verteidigen!!
Um auf den Fahrzeugpreis zu kommen, müssen Zulieferanten im Preis gedrückt werden ...... Hauptsache die Maßhaltigkeit der Auspuffanlage stimmt.
Da wird dann anstelle einer normalen Blechqualität für einen Auspuff, auf die nächstniedere ausgewichen und sich auch noch die Endverzinkung der Anlage erspart.
Bis hierher noch kein Beinbruch, weil Rost von außen ist nicht schlimm, da eine Anlage immer von innen nach außen durchrostet.
Aber dann die Haken .......
Da kann man noch mehr sparen, weil da selbst der allerbilligste Baustahl noch einen stabilen Haken abgibt, wenn der zu dem gebogen wird.
Spätestens jetzt kommt aber der springende Punkt, oder das hüpfende Komma.
Beim zusammenschweißen dieser beiden minderwertigen Komponenten glüht der Stahl im Bereich der Schweißnaht und es entsteht eine massive kristalline Gefügeveränderung.
Und genau in diesem Bereich ist der Stahl nun porös, verhärtet und um ein mehrfaches für Korrosion anfällig, als an jeder anderen Stelle der Auspuffanlage.
Ergo - die Halterungen rosten an der Schweißstelle ab.
Genau wegen dieser Rostgefährdung an Schweißnähten im Bereich der Karosserie, werden die Schweißnähte dort tiefliegend ausgeführt, um sie anschließend verzinnen zu können.
Dadurch werden sie absolut luftdicht verschlossen / versiegelt.
Jede auch noch so hochwertige Spachtelmasse würde in diesem Bereich versagen und minimalste Luftfeuchtigkeit durchlassen.
Die Folge ist Rost genau im Schweißnahrbereich und das schon nach meheren Monaten. - Jeder ältere Autoschrauber der sich selbst schon Kotflügel angeschweißt hat und in Ermangelung an Verzinnungserfahrung dann gespachtelt hat, kann das bestätigen.
Und bei den Auspuffhalterungen sehen wir dieses Schweißnahtverhalten eben besonders deutlich.