Schlüssel verloren, Wegfahrsperre anlernen

Hmm, der Chip ( oder was immer es ist ) befindet sich ja im Schlüsselgriff.
den Könnte man evtl rausnehmen und in der Nähe des Zündschlosses befestigen ??
Dann bräuchte man sich nur einen Schlüssel nachschleifen lassen.

Aber keine Ahnung, ob das so funktioniert.

Ja, das hatte ich auch schon mal angedacht, war mir aber dann doch von der Funktion her etwas zu unsicher. Ständig wird dann der Chip angesteuert und in der Steuereinheit die Wegfahrsperre freigegeben - dann fließt also ständig irgend ein Steuerstrom - ob das auf Dauer gut ist ? Vielleicht gibt es dann für manche Elektronikbausteine eine Überlastung. :mellow:

Ich würde dann lieber im Steuergerät die Wegfahrsperre per Lötung ganz außer Betrieb nehmen.
Diebe haben derart manupulierte Steuergeräte zur Hand - Steuergerät ausgetauscht/umgesteckt, Startschloß kurzgeschlossen und ab geht die Post. Es muß also irgendwie machbar sein.


> Datalost
ja 120 € wäre ok, muß wirklich mal rumtelefonieren. Meine 180 € waren in einem großen Autohaus in Berlin angesagt - und dabei ging es um Schlüssel ohne FB.
 
Ich würde dann lieber im Steuergerät die Wegfahrsperre per Lötung ganz außer Betrieb nehmen.

Wo würdest du denn den Lötkolben ansetzen wollen, wenn auf elektronischem Weg die Einspritzsignale gesperrt sind?
Die Wegfahrsperre wird nur zum Motorstart abgefragt.

Die Schlüsselpreise ändern sich im Laufe der Zeit, vor einigen Jahren kostete der Funk PLIP noch 50€, aktuell von Renault:

Schlüsselbart 22€
PLIP 94€
2er Satz PLIP 141€
Funk PLIP 130€
2er Satz Funk PLIP 195€
+ einlesen 0,5h
 
Ja, das hatte ich auch schon mal angedacht, war mir aber dann doch von der Funktion her etwas zu unsicher. Ständig wird dann der Chip angesteuert und in der Steuereinheit die Wegfahrsperre freigegeben - dann fließt also ständig irgend ein Steuerstrom - ob das auf Dauer gut ist ? Vielleicht gibt es dann für manche Elektronikbausteine eine Überlastung. :mellow:

Ich würde dann lieber im Steuergerät die Wegfahrsperre per Lötung ganz außer Betrieb nehmen.
Diebe haben derart manupulierte Steuergeräte zur Hand - Steuergerät ausgetauscht/umgesteckt, Startschloß kurzgeschlossen und ab geht die Post. Es muß also irgendwie machbar sein.


> Datalost
ja 120 € wäre ok, muß wirklich mal rumtelefonieren. Meine 180 € waren in einem großen Autohaus in Berlin angesagt - und dabei ging es um Schlüssel ohne FB.


Hmm, meinst du es fließt was, wenn die Wegfahrsperre nicht aktiv ist ??
Das ist natürlich möglich.
Versicherungsschutz geht natürlich auch flöten, wer klaut allerdings einen Dacia ??
Ich habe sie in noch keiner Statistik gesehen gesehen, wo er aufgetaucht wäre.
man kann ja auch das Grifstück ins Handschuhfach legen und nur starten ans Zündschloß halten.
Ich weiß halt auch nicht genau, wie das mit der Wegfahrsperre so genau funktioniert und ob da die Batterie belastet wird wenn man sie ausser Kraft setzt.
Eigentlich sollte doch sogar wenn der Schlüssel steckt , nach einer Zeit alles in Ruhestand gehen ??
Aber ich kann mich auch irren.
Ich werde mal bei gelegenheit einen Schlüssel in die Nähe des Zündschlosses kleben und schauen, ob alles aus geht.
Und wenn ich mein Messgerät finde, kann man auch den Energiefluß mit und ohne mal zum vergleich messen.
Ein wenig Strohm fließt ja immer und wenn sich der nicht verändert, sollte es gehen.

Mal ne andere Frage: wenn ich das Auto gestartet habe und dann den Chip bei Seite lege.
Läuft und funktioniert dann alles 100%, oder schaltet sich dann die Wegfahrsperre ein ???
Das sollte man vor einem Fahrversuch klähren:D
 
Die wegfahrsperre wird erst abgefragt wenn die zundung an ist. Ich hatte in meinem corsa den "stein" aus dem schlüssel an den empfänger am zündschloss geklebt, da ich einen klappschlüssel nachgerüstet habe wo et nicht rein gepasst hat.... Hat keiner gemerkt....
 
Wo würdest du denn den Lötkolben ansetzen wollen, wenn auf elektronischem Weg die Einspritzsignale gesperrt sind?
Die Wegfahrsperre wird nur zum Motorstart abgefragt.

Ja das ist ja die Frage ! Es gibt ja scheinbar keine Schaltpläne zu Motor-Steuergeräten. Und auch keine Antwort auf die Frage: wie genau funktioniert die Wegfahrsperre.

Ich hatte mal im TV einen Bericht gesehen, da hatte ein "Klaus" gleich mehrere manupulierte Motorsteuergeräte (quasi ohne Wegfahrsperre) verschiedener Autohersteller und auch verschiedene Kennzeichen bei sich. Also kann man da was machen/löten.

Was die Wegfahrsperre betrifft, ich meine und die Statistiken zeigen es auch, diese machen den "Profi-Klausens" keine Probleme, höchstens den unerfahrenen Neulingen.
Ich finde selbstgebastelte Diebstahlsicherungen sind da viel effektiver. Für den Dieb wären sie eine viel zu zeitaufwendige Such-Herausforderung - muß natürlich gut gemacht/versteckt sein.

Und unser Vorteil : wie vauzwei schon schreibt - wer klaut schon Dacia ?
 
Ein Zweitschlüssel mit Fernbedienmung hatte mich 120,--€ bei Dacia gekostet inkl. Umprogarmmieren sämtlicher Fahrzeugschlüssel.
Falls es einen ohne Fernbedienung auch gibt, dürfte er deutlich billiger ausfallen.
180,-- € ist schon etwas übertrieben. :huh:

Ich würde mal bei Dacia rumtelefonieren....

Ein echtes Sonderangebot!
Bei meinem Daimler hat die Aktion mal einen Tag in der Werkstatt und rund 500 (fünfhundert) Schleifen gekostet, von meinen Nerven mal abgesehen:angry::angry::angry:
 
Das Geheimniss der WFS Stillegung ist SOFTWARE!

Aber keine die es runterzuladen gäbe.

In den meißten Fällen wird der EEPROM aus dem Motorsteuergerät ausgebaut, dann wird er mit einem EEPROM Lesegerät ausgelesen und der Inhalt per Software am PC (am besten gehts unter Linux) Umgeschrieben.

Danach wird ein neuer EEPROM mit der Modifizierten Software gebrannt und in das Motorsteuergerät installiert.
 
alter schwede. ich glaub das nicht was ich hier gerade lese. da will echt jemand rumbasteln um um einen neuen schlüssel herum zu kommen. ich würde mir einfach einen neuen schlüssel kaufen und gut ist. klar ist das im Moment viel Geld aber bevor ich eine Gedanken daran verschwende vielleicht an einem Steuergerät rumzulöten würde ich doch lieber in den sauren apfel beißen.
 
Jeder sieht es halt aus seiner Sicht

alter schwede. ich glaub das nicht was ich hier gerade lese. da will echt jemand rumbasteln um um einen neuen schlüssel herum zu kommen. ich würde mir einfach einen neuen schlüssel kaufen und gut ist. klar ist das im Moment viel Geld aber bevor ich eine Gedanken daran verschwende vielleicht an einem Steuergerät rumzulöten würde ich doch lieber in den sauren apfel beißen.

Ja doch, auf dem ersten Blick scheinst Du ja recht zu haben.

Auf dem zweiten Blick gibt es aber für manche Nutzer auch Vorteile, wenn man nicht immer nur mit Chip-Schlüssel das Auto bewegen kann. Ok, vielen Otto Normalverbrauchern wird dazu nichts einfallen - dann ist es auch ok.

Und nicht ganz vergessen sollte man die Pannenstatistik. Gottlob ist der Dacia bei Wegfahrsperren da bisher wohl kaum betroffen. Bei Renault, BMW, VW, Ford ua sieht es da schon anders aus. Aber man weiß auch beim Dacia nicht wie die Elektronik mitspielt wenn sie langsam in die Jahre kommt.

Jeder sieht es halt aus seiner Sicht - und die ist nicht immer sehr phantasievoll ;)
 
Auf dem zweiten Blick gibt es aber für manche Nutzer auch Vorteile, wenn man nicht immer nur mit Chip-Schlüssel das Auto bewegen kann.

Im Prinzip ist das garnicht soweit hergeholt. -_-

Beispiel nur mal bei den Kindern, die ihren eigenen Billigschlüssel vom Schlüsseldienst um die Ecke geschliffen kriegen.

"Geht schon mal vor uns setzt euch rein" - wir kommen auch gleich.

Ohne Chip / Transponder keine Gefahr für das Fahrzeug.
Daß die kleinen trotzdem nicht am Zündschloß damit rumstochern (Lenkradsperre), soviel Erziehung setze ich voraus.
 
Da der Baum geschrieben hat, das die Wegfahrsperre nur mit Zündung funktioniert, wäre das meine Lösung.
Wenn mal ein Schlüssel verloren geht, lass ich einen nachschleifen,
Chip aus dem Ersatzschlüssel unter die Verkleidung neben das Zündschloß geklebt und gut ist's.

Ist eh mein erstes Auto mit Wegfahrsperre und ich gehe mal davon aus, das keiner einen Sandero ( auch in der Basisversion ) klauen will.
 
Schlüsselerlebnis

Auch wenn die Beiträge schon etwas her sind, möchte ich auch mein Schlüsselerlebnis schildern.

Am 29.06.2015, abends, ist mir beim Aussteigen in Berlin-Reinickendorf der Autoschlüssel (kleines Schlüsselbund) aus der Hand gefallen und auf Nimmerwiedersehen in einen Gulli (Regenwasserablauf an der Bordsteinkante) gefallen. Die Schlüsseltasche hat mir noch zugewunken, und dann waren die Schlüssel weg. Leider war der Gulli sehr tief und unten mit Wasser gefüllt. So ! Auto offen ! Keine Schlüssel ! Meine Frau hat mir dann einen Nachbarn mit dem Ersatzschlüssel zum Ort geschickt.

Meine herumtelefonierei bei Wasserwirtschaft und Stadtreinigung (BSR) ergab, daß für die Gullis und Regenabläufe die BSR zuständig ist. Die BSR wäre auch gekommen, mit großem Einsatzwagen und drei Mann Besatzung. Das sollte so 130 Euro kosten, egal ob sie den Schlüssel finden oder nicht. Meine eigene herumfischerei mit Besenstiel und Haken blieb ergebnislos.

Daraufhin bin ich dann am 01.07.2015 zu Renault/Dacia bei mir im Ort. Den Sachverhalt geschildert und einen Schlüssel bestellt. 96,64 Euro bezahlt.
Am 06.08.2015 war er dann da. Termin zum Transmittereinlesen für den 08.08.2015 vereinbart. Also zum Termin Auto zur Werkstatt gebracht, eine halbe Stunde spazierengegangen und alles war erledigt. Nochmal 38,38 Euro bezahlt, und jetzt habe ich wieder einen Ersatzschlüssel.

Fazit: schön geärgert und eine neue Erfahrung gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Rainer.
 
Kein Schmutzfangkorb im Regenwasserkanal?
Sowas von fahrlässig.
Da könnte ja sonstwas reinfallen.
 
Hatte vor etwa 1 Jahr bei meinem Megane einen defekten Funkschlüssel. Zum Renault/Dacia VH gefahren, Schlüssel bestellt. Nicht ganz billig, inklusive Anlernen etwa 130,-- €.
 
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