"Schnarchmotor" vergleichsweise spritzig

@uwe1970:

Kenne ich,erst drängeln sie am Ortsausgang wie blöd wenn 50 vorbei ist und dann gucken sie verwundert wenn sich der Abstand vergrößert.:D

Ok,beim tce ist es halt etwas anders mit seinen 90 Turbo PS,da schaut so'n Standard Golf mit seinem deutlich höheren Gewicht nicht soooo gut aus.
Leistung pro kg ist der Schlüssel und da stehen alle Dacia Modelle durch recht geringes (in ihrer Fahrzeugklasse) Grundgewicht sehr gut da.

Da sind denn doch etwas mehr als 90 PS im Spiel ;-)
Bei uns werden sie nur genutzt um schnell vorran zu kommen und das zu Zeiten wenn eh so gut wie kaum Verkehr herrscht auf den Autobahnen.
 
Ich habe den "Test" auch gesehen und fand ihn eher unwürdig.
Als Test hätte ich den empfunden, wenn alle Fahrzeuge das selbe Programm hätten durchlaufen müssen.
Aber hier führte bereits der erste Test zum Ausschluß eines Fahrzeuges.
Die beiden Testfahrer hatten sich königlich amüsiert, daß die Wagen unter 10.000 Euro keine Bremse eines 40.000 Euro Autos haben.

Zugegeben, 40 m Bremsweg sind heute nicht mehr sehr gut, ein Windgeräusch wie im Twingo führte bereits zu Beginn des Tests zum Ausschluß.
Wer weiß vielleicht wäre der Twingo der wenigste gewesen...
Vielleicht wäre der Sandero, der immerhin 2000 Euro günstiger zu haben ist als der Seat ja in der Zuladung viiiiiel besser gewesen.

Übrigens, als ich nach einem neuen AUto suchte war auch der Seat im Gespräch, - allein das Raumgefühl und die Sitzposition waren für mich nach 1 Kilometer bereits ein Ausschlußkriterium.

Mich hätte auch interessiert, wie die einzelnen Wagen beim Elchtest abgeschnitten haben.

Und dann das Finale.
Zwei Piloten, die schnelle Auto gewohnt sind müssen zuerst 3 Wasserkisten in den Kofferraum bugsieren, um dann in einen Flugzeughangar mit Flugzeug und einigen Hindernisfahrzeugen eine Art Rennkurs zu absolvieren. Der der eine Sekunde früher am Ziel war, sei das beste Fahrzeug gewesen.

Fragwürdig das Ganze für mich.
 
Ach diese Autotest´s... Ich habs gesehen und mich köstlich amüsiert. Warum? Na ganz ernst zu nehmen sind solche Sachen nun wirklich nicht. Und das haben die 2 ja auch am Schluß nach dem Hangartest auch gesagt. Das sich hier einige Dacia Freaks ungerecht behandelt fühlen, ihre Sache. Es ist und bleibt nun mal ein Billigauto, wenn es auch in den Jahren besser geworden ist was Qualität und Image angeht. Dünnes Blech, Lackprobleme, fehlende Schlösser und was nicht noch so alles hier im Forum die letzten Monate bemängelt wurde sprechen doch eine eindeutige Sprache. Seinen Zweck erfüllt das Fahrzeug aber allemal. Und für viele sogar zufriedenstellend. Lasst die Testen was sie wollen. Der Besitzer ist doch der beste Alltagstester....:angel: Die fahren doch nur soooo dicht auf weil sie mal ein Geiles Auto sehen wollen, ist doch LOGO, oder? Ich fahre auf der BAB 130-140 und mir fährt da keiner in den Kofferaum
 
..nicht ganz auszuschließen daß diese Personen stark fehlsichtig sind, weil ohne Sehhilfe, und deswegen den Kontakt zum Vordermann brauchen. In der Tierwelt gibt es viele Beispiele dafür. :whistle:

Vielleicht wird auch nur der Windschatten genutzt im den Spritkosten entgegnen zu wirken?
 
Eben,romulus.

Fahre den MCV II nun seit 2015,Probleme gibt es durchaus,Lack,kratzempfindliche Kunststoffe im Innenraum und der Antrieb läuft auch nicht so störungsfrei wie bei meinem alten Logan vorher.
Aber unter'm Strich,Ladevolumen,Komfort und die niedrigen Betriebskosten,100 km für knapp 4 Euro und lächerliche 24 Euro KFZ-Steuer,da punktet der Wagen eben,so ist es unter'm Strich mit dem günstigen Anschaffungspreis dann ein recht lohnendes Auto.:)
 
Dieses dünne Blech ist wirklich grauenhaft. Selbst die Alufolie einer Tafel Schokolade ist da stabiler.
Man sollte unbedingt aufpassen, nicht das ein rollender Einkaufswagen einen Totalschaden verursacht...
 
Der Schnarchmotor ist aber leise und Wind Geräusche sind jetzt auch nicht so übermäßig zu hören was mich wundert weil viele nachisolieren.
Selbst bei 170 (da ist denn Sabbat) kann man sich noch ganz normal unterhalten,und starker Seitenwind hat auch nichts von Geräuschpegel geändert.
 
Ich fürchte mal, daß einige Geräusche auch von einer Dachreeling stammen könnten (hast Du nicht, wenn Dein Bild stimmt).
 
Ich fürchte mal, daß einige Geräusche auch von einer Dachreeling stammen könnten (hast Du nicht, wenn Dein Bild stimmt).
Nur der Stepway hat die "Henkel" auf dem Dach...
denkend_smilie_0018.gif
 
Ich denke das bezieht sich mehr auf einige andere Modelle die Bauart bedingt von der Form halt mehr Geräusche verursachen.
Weil im Sandero normalo würde es nicht mehr viel bringen das noch was dran rumzubasteln.
 
Vielleicht wird auch nur der Windschatten genutzt im den Spritkosten entgegnen zu wirken?
Ich stelle mir gerade vor wie ein Q7/V8 im Windschatten hinter Deinem Sandero mehrere Kilometer 'Sprit spart' wobei die vier Ringe schon nicht mehr im Rückfenster, weil zu dicht, erkennbar sind.:whistle:
 
Ganz einfach.... durch das dichte auffahren bekommt der Kühler nicht genug Fahrtwind ab die Motortemperatur steigt das Öl wird geschmeidiger und schmiert besser.
Ergo weniger Reibung und dadurch Sprit Ersparnis..... Evtl.? :think:
 
Ich stelle mir gerade vor wie ein Q7/V8 im Windschatten hinter Deinem Sandero mehrere Kilometer 'Sprit spart' wobei die vier Ringe schon nicht mehr im Rückfenster, weil zu dicht, erkennbar sind.:whistle:
Lustiger wäre ja wenn der Dich schieben würde und Du so Sprit sparen würdest. Kraft genug hätte er ja.....
fahrend_smilie_0061.gif
 
die Motortemperatur steigt
...was gleichzeitig Leistungsverlust zur Folge hat.(F1) Im entscheidenden Moment fehlt die Power um den Überholvorgang aus dem Slipstream heraus zu starten. Muß dann vor der nächsten Kurve wieder (ohnmächtig) einscheren.:p
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.874
Beiträge
1.057.176
Mitglieder
73.538
Neuestes Mitglied
Dust-Gerwin
Zurück