Schrecksekunde

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Hallo zusammen, ich habe gestern auf dem Weg zur Arbeit ein unliebsames Erlebnis gehabt. Bin im 5. Gang gefahren, ca 70Km/h. Urplötzlich geht der Motor aus und die Batteriekontrollampe geht an.:angry: Hab dann schnell den 4. Gang eingeworfen und die Kupplung kommen lassen und es ging weiter, als ob nichts gewesen wäre. Auf der Heimfahrt war alles in Ordnung. Was könnte das gewesen sein? Motor ist 1,6Mpi.
 
Hallo Bobby-Bär,

den Schrecken kann ich mir vorstellen, wenn ohne ersichtlichen Grund plötzlich kein Vortrieb mehr da ist. Kenne ich auch von einem meiner Vorgänger-Autos.
Deine Reaktion war gut und richtig.
Bei mir lag es damals an defekten Zündsteuergerät (sitzt beim unsreren Dacias am Batteriekasten glaube ich). Die Aussetzter kamen dann immer häufiger.(Temperaturabhängig)
Muss wohl ein Zündaussetzter gewesen sein, wodurch ???
Kann aber auch ein kurzzeitiges unterbrechen der Treibstoffzufuhr gewesen sein.
Ist Dir das Auslesen der OBD möglich?
Vielleicht ist dort ein Fehler gespeichert.
Ansonsten abwarten, ob es ein zweites mal passiert,- dann würde ich allerdings mal genauer nachsehen (Werkstatt?)
Auch Menschen haben mal Herzrhythmus-Störungen, die als normal durchgehen.
Ich drück die Daumen, daß es nur ein "Verschlucker" war.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Nobby,
bis jetzt ist nichts mehr passiert. Solche Sachen spuken immer im Hinterkopf und man wartet auf den nächsten Aussetzer. Hoffentlich war es nur einmalig.
 
Hi Bobby-Bär,
du hast ja auch 'nen MPI drin,oder?Ich hatte bei meinem 1.4 MPI eine Zeit lang ein stotterndes Verhalten beim Beschleunigen wenn es stark regnete,nebelig war oder sehr kalt (Winter).Es waren Kontaktprobleme in der Zündanlage.Habe die Zündkabel geprüft,i.O,dann jeweils Stecker und Gegenseite an der Zündkerze bzw. Zündspule mit Kontaktspray versorgt,wieder zusammengesteckt und Ruhe war,jetzt seit über einem Jahr bzw. 25tkm.
Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich,schnell gemacht und kostet fast nix,denke einen Versuch ist es wert.

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi Bobby-Bär,
du hast ja auch 'nen MPI drin,oder?Ich hatte bei meinem 1.4 MPI eine Zeit lang ein stotterndes Verhalten beim Beschleunigen wenn es stark regnete,nebelig war oder sehr kalt (Winter).Es waren Kontaktprobleme in der Zündanlage.Habe die Zündkabel geprüft,i.O,dann jeweils Stecker und Gegenseite an der Zündkerze bzw. Zündspule mit Kontaktspray versorgt,wieder zusammengesteckt und Ruhe war,jetzt seit über einem Jahr bzw. 25tkm.
Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich,schnell gemacht und kostet fast nix,denke einen Versuch ist es wert.

MfG Stefan

Hallo Stefan,
genau das werde ich tun. Selbst wenn das nicht die Ursache ist, kann es nicht schaden. Vielleicht sollte ich mal die Zündkerzen wechseln?
 
Also,laut AH sind die alle 60tkm zu wechseln.Wie lange sind die denn schon drin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hab das Auto mit 80000Km gekauft, bin also knapp 20000 gefahren. Keine Ahnung, wie lange die Kerzen schon drin sind(schäm).
 
Ok,beim Gebrauchten kann man's ja auch nicht so genau wissen,ob alle Angaben stimmen die so gemacht werden.Habe meine Kerzen im Zubehörhandel gekauft,so teuer waren die nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe Kerzen im Auto liegen, wollte die bei Frauchens Dac wechseln, aber meiner hat es nötiger.
 
Hallo zusammen

Kerzenwechsel kann nicht schaden, aber so wie Bobby-Bär beschrieben hat, war die Leistung plötzlich komplett weg,- das liegt nicht an den Zündkerzen.
Da würde der Wagen höchstens ruckeln- und unrund laufen.
Schon eher ein Fehler in der Zündelektronik, das reinigen der Zündkabelstecker kann helfen,- auch mal auf Marderverbiss achten,- oder eine zentrale Leitung des Zündsystems hat sich irgendwo durchgescheuert - also Isolationsfehler.

Viel Glück
Nobby
 
Auch die Zündspule selber kann der Auslöser für so etwas sein.Aber wenn Er mal die Kerzen wechselt und Kontaktspray in die Stecker macht schadet das auf keinen Fall.;)

Ganz nebenbei hat man dann ja die Zündkabel eh in der Hand und sollte auf sichtbare Schäden kontrollieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.242
Mitglieder
72.851
Neuestes Mitglied
Tacco
Zurück