Totalausfall Thermostat und wundersame Selbstheilung

Hallo, mal eine kurze Frage zum Temperaturfühler.

Leider bin ich auf Mutmaßungen angewiesen.
Ich nehme an, dass es sich auf dem Bild um das Thermostatgehäuse handelt?
Handelt es sich bei dem Steckerteil um den Temperaturfühler oder um die Ansteuerung des Thermostates?
Nein, was du da zeigt ist der Fühler/Sensor für den Ladedruck. Darüber wurde gerade im anderen Thread diskutiert.

Weiter unten sind seitlich am Motor weitere Stecker-Verbindungen zu sehen. Ist aber so eng, dass ich mich kaum mit der Hand runter traue.
Wenn der Stecker Senkrecht ist und 6 Zuleitungen, ist es der Anschluß zur Drosselklappe.

Der Thermostat sitz an der Stirnseite vom Zylinderkopf, wo auch die Kühlwasserschläuche hinführen.

Für die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist es aber völlig überflüssig, diese über eine Extra-Anzeige aus der OBD-Buchse abzugreifen. Das geht nämlich über die Pfeiltasten rechts am Lenkrad für die Bordcomputeranzeige. Besser und schöner geht es fast nicht.
 
Für die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist es aber völlig überflüssig, diese über eine Extra-Anzeige aus der OBD-Buchse abzugreifen. Das geht nämlich über die Pfeiltasten rechts am Lenkrad für die Bordcomputeranzeige. Besser und schöner geht es fast nicht.
Aber nicht in °C.
Ich bin kein Freund von Balken-Diagrammen die Raum für Interpretationen bitten.
Außerdem darf ich dich zitieren:
Und wenn der Sensor spinnt, wird auch nicht die rote Warnlampe leuchten, wenn dem Steuergerät vorgegaukelt wird, daß der Motor noch kalt ist, obwohl er längst warmgefahren ist. Und das Kraftstoffgemisch wird dabei auch noch falsch gesteuert, was den Verbrauch in die Höhe treibt.
 
Aber nicht in °C.
Ich bin kein Freund von Balken-Diagrammen die Raum für Interpretationen bitten.
Muss es doch auch nicht. Jedes Balkensegment steht für ein bestimmten Temperaturwert. Beim zweiten Segment erlischt das blaue Symbol. Wenn die Balken die Mitte erreicht haben, ist die Betriebstemperatur erreicht.
Wenn man es nun unbedingt haben muß, kann man sich ja mit Tesafilm noch eine Temperaturskala drüberkleben.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.612
Beiträge
1.051.053
Mitglieder
73.136
Neuestes Mitglied
hammenser
Zurück