Totalausfall Thermostat und wundersame Selbstheilung

Hallo, mal eine kurze Frage zum Temperaturfühler.

Leider bin ich auf Mutmaßungen angewiesen.
Ich nehme an, dass es sich auf dem Bild um das Thermostatgehäuse handelt?
Handelt es sich bei dem Steckerteil um den Temperaturfühler oder um die Ansteuerung des Thermostates?
Nein, was du da zeigt ist der Fühler/Sensor für den Ladedruck. Darüber wurde gerade im anderen Thread diskutiert.

Weiter unten sind seitlich am Motor weitere Stecker-Verbindungen zu sehen. Ist aber so eng, dass ich mich kaum mit der Hand runter traue.
Wenn der Stecker Senkrecht ist und 6 Zuleitungen, ist es der Anschluß zur Drosselklappe.

Der Thermostat sitz an der Stirnseite vom Zylinderkopf, wo auch die Kühlwasserschläuche hinführen.

Für die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist es aber völlig überflüssig, diese über eine Extra-Anzeige aus der OBD-Buchse abzugreifen. Das geht nämlich über die Pfeiltasten rechts am Lenkrad für die Bordcomputeranzeige. Besser und schöner geht es fast nicht.
 
Für die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist es aber völlig überflüssig, diese über eine Extra-Anzeige aus der OBD-Buchse abzugreifen. Das geht nämlich über die Pfeiltasten rechts am Lenkrad für die Bordcomputeranzeige. Besser und schöner geht es fast nicht.
Aber nicht in °C.
Ich bin kein Freund von Balken-Diagrammen die Raum für Interpretationen bitten.
Außerdem darf ich dich zitieren:
Und wenn der Sensor spinnt, wird auch nicht die rote Warnlampe leuchten, wenn dem Steuergerät vorgegaukelt wird, daß der Motor noch kalt ist, obwohl er längst warmgefahren ist. Und das Kraftstoffgemisch wird dabei auch noch falsch gesteuert, was den Verbrauch in die Höhe treibt.
 
Aber nicht in °C.
Ich bin kein Freund von Balken-Diagrammen die Raum für Interpretationen bitten.
Muss es doch auch nicht. Jedes Balkensegment steht für ein bestimmten Temperaturwert. Beim zweiten Segment erlischt das blaue Symbol. Wenn die Balken die Mitte erreicht haben, ist die Betriebstemperatur erreicht.
Wenn man es nun unbedingt haben muß, kann man sich ja mit Tesafilm noch eine Temperaturskala drüberkleben.:lol:
 
Muss es doch auch nicht.
Nee, muss es nicht, aber ich will es so! Ende der Diskussion.
Jedes Balkensegment steht für ein bestimmten Temperaturwert. Beim zweiten Segment erlischt das blaue Symbol. Wenn die Balken die Mitte erreicht haben, ist die Betriebstemperatur erreicht.

Ja und das Balkensegment bleibt in Mittellage wie festgenagelt, egal ob die Temperatur steigt oder fällt.
Wenn man es nun unbedingt haben muß, kann man sich ja mit Tesafilm noch eine Temperaturskala drüberkleben.:lol:

Im übrigen wäre ich dir dankbar wenn du akzeptieren könntest, dass es auch Menschen geben soll die ihre eigenen Vorstellungen haben. (Um es mal ganz höflich auszudrücken).
 
Ja und das Balkensegment bleibt in Mittellage wie festgenagelt, egal ob die Temperatur steigt oder fällt.
Das ist beim T5 und den anderen Autos, die ich bislang gefahren habe, aber auch so, daß die Temperatur konstant gehalten wird. Nur daß es dann eben ein Zeiger ist bei etwa 90 Grad. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wandert sie auch höher.
Aber sobald der Motor abgestellt wird, wandert die Balkenanzeige je nach Länge der Pause wieder nach Links.
Und je nach Außentemperatur kann man auch beobachten, wie lange es braucht, bis das Balkensegment in der Mittellage ist.

Im übrigen wäre ich dir dankbar wenn du akzeptieren könntest, dass es auch Menschen geben soll die ihre eigenen Vorstellungen haben. (Um es mal ganz höflich auszudrücken).
Ich wollte damit eigentlich nur gesagt haben, daß diese Segmentanzeige eben doch nicht so schlecht ist wie du sie hälst.
 
Ich wollte damit eigentlich nur gesagt haben, daß diese Segmentanzeige eben doch nicht so schlecht ist wie du sie hälst.

Alles klar!

Das ist beim T5 und den anderen Autos, die ich bislang gefahren habe, aber auch so, daß die Temperatur konstant gehalten wird. Nur daß es dann eben ein Zeiger ist bei etwa 90 Grad. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wandert sie auch höher.
Dann bin ich beruhigt.
Danke!
 
Das ist ein Auto für Otto Normalverbraucher. Wenn die Anzeige immer hin und her springt, wird Lieschen Müller (vieleicht sehr) unruhig.
So bleibt der Balken bei " Betriebstemperatur".
Wurde schon mal hier diskutiert...
 
Bis ca 02:30 und dann wieder ab 14:45 , geht genau darauf ein. Hast du es mal geschafft, dass die Anzeige über "Ein Halb" geht? Denn ich nicht
Nö.

Danke für das Video. Nun bin ich restlos beruhigt.

@All
Folks, ihr habt mir den Tag gerettet.
 
Aber es kann ja schließlich nicht sein, daß wenn der Motor durch irgendeinen Defekt so heiß würde, daß schon die Zylinderkopfdichtung am Durchbrennen ist, die Balkenanzeige immer noch in der Mittelstellung ist.
Man könnte so noch die Gegenprobe durch einen Festwiderstand oder einem Potentiometer macht, das man anstelle des Temperaturfühlers zum Test anschließt.
 
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