Habt ihr auch die Probleme das euer Dacia Logan MCV extrem schaukelt und ein Schwammiges Fahrverhalten hat? Und das nicht nur, bei Seitenwind? Sondern schon bei 100km/h auf der BAB?
Schildert bitte mal eure Erfahrungen, vorallem mit welchem Baujahr, Benzin/Diesel/LPG und welche Reifen (Sommer/Winter/Ganzjahresreifen).
Meiner ist Bj. November 2015 und hat Ganzjahresreifen Good Year Vector 4 Seasons 2 (KW 44 2015) drauf
Danke
Mein Logan MCV II hat Goodyear Sommerreifen. Das Fahrverhalten ist gutmütig, unauffällig und, na ja, langweilig. Was auffällt, er lenkt bei schneller Lenkradbewegung zügig, fast knackig ein. Lenkt man beim schnellen Spurwechsel genau so zurück, schaukelt er schon ein wenig. Auf der Autobahn ist die Mittellage der Lenkung nicht perfekt definiert, aber einmal geradeaus fährt meiner auch geradeaus. Bei Sturm habe ich das aber noch nicht getestet
. Spurwechsel sind kreuzbrav, etwas Seitenneigung ist völlig ok, dass Fahrzeug ist halt relativ weich abgestimmt. Gerade lange Bodenunebenheiten werden gut gefedert und das Fahrzeug wirkt dabei überhaupt nicht schwammig.
Wenn man etwas bemängeln will:
Die Lenkung vermittelt relativ wenig Fahrbahnkontakt (wie so viele elektrische Servolenkungen) und stellt etwas zu wenig zurück.
Die Fahrwerksabstimmung ist noch nicht ganz perfekt, da die Hinterachse bei groben Unebenheiten laut poltert und die Vorderachse bei Querfugen leichte Anflüge einer Stuckerneigung zeigt. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, das Fahrwerk ist überaus langstreckentauglich.
Mein "Graf Dracula" hat ein ziemlich altfranzösisch abgestimmtes, völlig unsportliches aber relativ komfortables und sicheres Fahrwerk. Selbst bei Tacho 170 ist das Fahrverhalten kreuzbrav.
Besonders auffällig finde ich die Bremsen, die schon einmal richtig zeigen mussten, was sie können: Greifen sehr gut, lassen sich sehr gut dosieren und die Fahrstabilität ist einwandfrei. Die Bremsen sind IMHO vorzüglich und auch bei einem VW Golf kein Stück besser.
Ich bin noch nicht vollbeladen gefahren, glaube aber fast, dass das keinen allzu großen Eindruck auf das Fahrwerk macht.
Also schwammig sind höchstens die Sitze...französisch halt... das mag ich...
hab nur ein wenig bedenken, ob die sich nicht schnell durchsitzen...
Ergänzung: 0,9 TCE, 185/60 Standardreifen auf Stahlfelgen (Lauréate), ausgeliefert 7/2016, also noch nagelneu.