Schwammiges Fahrverhalten / Probleme die Spur zu halten

Tiger5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Celebration TCe90 LPG S&S
Habt ihr auch die Probleme das euer Dacia Logan MCV extrem schaukelt und ein Schwammiges Fahrverhalten hat? Und das nicht nur, bei Seitenwind? Sondern schon bei 100km/h auf der BAB? :o

Schildert bitte mal eure Erfahrungen, vorallem mit welchem Baujahr, Benzin/Diesel/LPG und welche Reifen (Sommer/Winter/Ganzjahresreifen).

Meiner ist Bj. November 2015 und hat Ganzjahresreifen Good Year Vector 4 Seasons 2 (KW 44 2015) drauf <_<

• Themenstarter Themenstarter
Meiner wurde kontrolliert und war nicht betroffen. ^_^

Meiner ist Bj. November 2015 und hat Ganzjahresreifen Good Year Vector 4 Seasons 2 (KW 44 2015) drauf ...
Dieselmotor, Sommerreifen, ansonsten gleicher Monat und gleiche Ausstattungsvariante und kein schwammiges Fahrverhalten.

Habt ihr auch die Probleme das euer Dacia Logan MCV extrem schaukelt und ein Schwammiges Fahrverhalten hat? Und das nicht nur, bei Seitenwind? Sondern schon bei 100km/h auf der BAB? :o

Schildert bitte mal eure Erfahrungen, vorallem mit welchem Baujahr, Benzin/Diesel/LPG und welche Reifen (Sommer/Winter/Ganzjahresreifen).

Meiner ist Bj. November 2015 und hat Ganzjahresreifen Good Year Vector 4 Seasons 2 (KW 44 2015) drauf <_<

Mein Logan MCV II hat Goodyear Sommerreifen. Das Fahrverhalten ist gutmütig, unauffällig und, na ja, langweilig. Was auffällt, er lenkt bei schneller Lenkradbewegung zügig, fast knackig ein. Lenkt man beim schnellen Spurwechsel genau so zurück, schaukelt er schon ein wenig. Auf der Autobahn ist die Mittellage der Lenkung nicht perfekt definiert, aber einmal geradeaus fährt meiner auch geradeaus. Bei Sturm habe ich das aber noch nicht getestet :D. Spurwechsel sind kreuzbrav, etwas Seitenneigung ist völlig ok, dass Fahrzeug ist halt relativ weich abgestimmt. Gerade lange Bodenunebenheiten werden gut gefedert und das Fahrzeug wirkt dabei überhaupt nicht schwammig.
Wenn man etwas bemängeln will:
Die Lenkung vermittelt relativ wenig Fahrbahnkontakt (wie so viele elektrische Servolenkungen) und stellt etwas zu wenig zurück.
Die Fahrwerksabstimmung ist noch nicht ganz perfekt, da die Hinterachse bei groben Unebenheiten laut poltert und die Vorderachse bei Querfugen leichte Anflüge einer Stuckerneigung zeigt. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, das Fahrwerk ist überaus langstreckentauglich.
Mein "Graf Dracula" hat ein ziemlich altfranzösisch abgestimmtes, völlig unsportliches aber relativ komfortables und sicheres Fahrwerk. Selbst bei Tacho 170 ist das Fahrverhalten kreuzbrav.
Besonders auffällig finde ich die Bremsen, die schon einmal richtig zeigen mussten, was sie können: Greifen sehr gut, lassen sich sehr gut dosieren und die Fahrstabilität ist einwandfrei. Die Bremsen sind IMHO vorzüglich und auch bei einem VW Golf kein Stück besser.
Ich bin noch nicht vollbeladen gefahren, glaube aber fast, dass das keinen allzu großen Eindruck auf das Fahrwerk macht.
Also schwammig sind höchstens die Sitze...französisch halt... das mag ich...:lol: hab nur ein wenig bedenken, ob die sich nicht schnell durchsitzen...

Ergänzung: 0,9 TCE, 185/60 Standardreifen auf Stahlfelgen (Lauréate), ausgeliefert 7/2016, also noch nagelneu.

Zuletzt bearbeitet:
Benzinmotor, 4-Zylinder, GoodYear Duragrip Sommerrfn, EZ 04-2015, Laura, Fahrverhalten hat keine Schwammigkeit oder ähnliches.

dci90, müsste 06/2015 von Band gelaufen sein, EZ 07/2015, läuft 1A, egal ob Winter oder Sommerreifen, Kofferraum voll, 1000kg Anhänger, Autobahn bis Tacho 140, konnte noch keine Probleme feststellen.

cu Chris

Logan tce 90, Benziner, 05.15, Sommerreifen Goodyear dura grip, Winterreifen Blizzak, Reifendruk nach Aufklebervorgabe, Sommerreifen auf Serienalus, Winterreifen auf Elia All Season Alus .
Keinerlei Auffälligkeiten beim Fahrverhalten.

Logan TCe 90 LPG, EZ 3/16 gleiche Reifen wie Du.
Ansonsten gleiche Erfahrung wie Elektronix, einfach kreuzbrav. Selbst Serpentinen bringen den Wagen nicht aus der Ruhe.

Logan TCe 90 LPG, EZ 3/16 gleiche Reifen wie Du.
Ansonsten gleiche Erfahrung wie Elektronix, einfach kreuzbrav. Selbst Serpentinen bringen den Wagen nicht aus der Ruhe.

Werde mal sehn ob ich die Seriennummer meiner Federn und Stoßdämpfer finde. Falls ich Sie finde, wäre es nett, wenn du mir dann deine Nr sagst.
Sag dir dann Bescheid ;)

Zu Schwammig kanns auch werden wenn der Reifendruck nicht stimmt. Wenn der nur bei 2-2.2 bar liegt bei Serie kann das gefühl schon aufkommen. Mal mit etwas mehr Luft probieren so 2,5 bar.

Bin mit 185 65 15er Bereifung immer mit 2,7 Bar unterwegs gewesen. Der Unterschied war deutlich zu spüren.

Sorry, aber versuche mal den Luftdruck zu erhöhen,
vielleicht wird es dann besser:D

Zu spät, hat schon der davor geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meiner anfängt schwammig zu werden, dann trinke ich einen Lütt und Lütt weniger und dann gehts wieder :D:D:D:D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück