Schwammiges Fahrverhalten / Probleme die Spur zu halten

Ich will sicherer und nicht unsicherer unterwegs sein :o
Hatte es vor längerem mal kurzfristig probiert, half aber nichts.

Habt ihr auch die Probleme das euer Dacia Logan MCV extrem schaukelt und ein Schwammiges Fahrverhalten hat? Und das nicht nur, bei Seitenwind? Sondern schon bei 100km/h auf der BAB? :o

Mal aus einer ganz anderen Richtung betrachtet.

S&S Fahrzeuge gibts noch nicht so lange, folglich bist Du auch noch in der Garantiezeit.

Sags doch einfach mal Deinem Händler in Form einer klaren Reklamation.

Es ist dann seine Aufgabe sich darum zu kümmern und ggf. auch mit Dacia Rücksprache zu halten, was dagegen unternommen werden kann.

Zu Schwammig kanns auch werden wenn der Reifendruck nicht stimmt. Wenn der nur bei 2-2.2 bar liegt bei Serie kann das gefühl schon aufkommen. Mal mit etwas mehr Luft probieren so 2,5 bar.

Bin mit 185 65 15er Bereifung immer mit 2,7 Bar unterwegs gewesen. Der Unterschied war deutlich zu spüren.

Den Luftdruck hatte ich ach mal auf 2.5 erhöht.
Kein angenehmes Fahrgefühl, hatte nachstehende Empfindungen:
wie ein sehr hartes Fahrwerk, leicht Lenkanfällig.
habe Luftdruck auf 2.1 angepasst und bin somit sehr zufrieden.

Ich habe meinen Logan MCV2 Tce90 seit gut zwei Monaten und bin mit diesem vor zwei Wochen gut 3000 km in den Urlaub gefahren.
Auch mir ist ein schwammiges Fahrverhalten auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit mit Tempomat von 140km/h aufgefallen. Ständig musste ich gegenlenken, das ist Fakt. Erst habe ich es auf den starken Wind im hohen Norden geschoben aber es war eigentlich die ganze fahrt über.

Im Vergleich zu meinem Audi A3 welchen ich zuvor hatte spürt man das schon eindeutig.

Wobei sich dieser Bericht allerdings auf den MCV1 bezog und auch dieser aus eigener Erfahrung bei höherer Geschwindigkeit immer eine leichte Korrektur benötigt hatte.

Stur laufen lassen bei ruhig gehaltenen Lenkrad, das war irgendwie nicht.

Mir breiteren Reifen war das Problem dann aber vollständig vom Tisch.

Logan MCV II, 1,2l Benziner, Continental-Reifen

Mir ist das Gegenteil positiv aufgefallen : sehr spurtreu, gut zu lenken, keine Seitenwindanfälligkeit. Von Schwammigkeit keine Spur.

Ich kann aus Erfahrung sagen, daß wenn die Spur des Dacias leicht verstellt ist, das Auto sehr schwammig wird.
Fahrwerkseinstellung prüfen lassen...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.307
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück