Hallo,
ich habe mit meinem Sandero II SCe75 (Neuwagen, gekauft April 2018) folgendes Problem, mit dem ich bereits ergebnislos bei der Werkstatt war. Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Anregungen dazu:
Das erste Jahr über lief das Auto perfekt (bisher ca. 22.000km). Im April 2019 war es beim ersten Kundendienst, der reibungslos verlief. Aber genau seit diesem Tag tritt fast immer wieder folgendes seltsames Verhalten auf: Die Drehzahl im Leerlauf bzw. bei gedrückter Kupplung liegt üblicherweise bei 800-900. Manchmal jedoch, wenn ich etwa an einer Ampel warte, geht die Drehzahl nicht zurück, sondern fängt - im Leerlauf, ohne Gas - von alleine zwischen ca. 1500 und 2000 bis 2200 Umdrehungen zu schwanken. Manchmal schwankt die Drehzahl nicht sondern steckt dauerhaft (bis zu einer Minute) auf einem zu hohen Wert fest. Sie geht erst zurück wenn ich mehrmals die Kupplung trete.
Dieses Verhalten trat bisher unberechenbar auf. An einem Tag passierte es gar nicht, an einem anderen Tag passierte es einmal, an einem weiteren passierte es praktisch an jeder Ampel. Es tritt sowohl bei "kaltem" Motor wie auch nach längerer Fahrt auf.
Bei meinem (sonst sehr netten) Autohaus war ich bereits. Der Techniker fuhr ca. 15 Minuten mit mir durch die Gegend, wo das Verhalten aber nicht auftrat. Er sagte, eine weitere Fehlersuche mache noch keinen Sinn, da man gerade ohne konkreten Anhaltspunkt nur Herumprobieren könne. Ein Auslesen des Fehlerspeichers mache auch keinen Sinn, da bei einem registrierten Fehler ein Symbol im Cockpit leuchten würde. Ich solle beobachten, ob es schlimmer wird, und ggf. nochmal kommen.
Inzwischen scheint es schlimmer zu werden, da es nun täglich mehrmals auftritt.
Als Nachweis für das Autohaus habe ich zwei Fälle auf Video aufgenommen und hier hochgeladen:
Vimeo Video
Mein aktueller Plan ist dem Autohaus das Video zu senden, anzurufen und nochmal darum zu bitten, den Fehler zu suchen. Auch wenn es nicht akut scheint und das Fahrverhalten nicht beeinflusst mache ich mir Sorgen, dass es Symptom eines größeren Problems sein könnte, und ich möchte z.B. im Sommer nicht während einer längeren Urlaubsfahrt liegen bleiben. Online habe ich natürlich schon über diverse mögliche Gründe (Leerlaufregler, Drosselklappe etc.) gelesen.
Meine Frage/Bitte an euch wäre nun: Hat jemand Tipps oder Ideen für mich, was ich noch tun, oder dem Autohaus sagen könnte? Erscheint meine Sorge begründet oder erscheint das Problem unbedeutend? Es ist er mit zweites Auto, daher habe ich wenig Erfahrung.
Schon einmal Danke!
ich habe mit meinem Sandero II SCe75 (Neuwagen, gekauft April 2018) folgendes Problem, mit dem ich bereits ergebnislos bei der Werkstatt war. Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Anregungen dazu:
Das erste Jahr über lief das Auto perfekt (bisher ca. 22.000km). Im April 2019 war es beim ersten Kundendienst, der reibungslos verlief. Aber genau seit diesem Tag tritt fast immer wieder folgendes seltsames Verhalten auf: Die Drehzahl im Leerlauf bzw. bei gedrückter Kupplung liegt üblicherweise bei 800-900. Manchmal jedoch, wenn ich etwa an einer Ampel warte, geht die Drehzahl nicht zurück, sondern fängt - im Leerlauf, ohne Gas - von alleine zwischen ca. 1500 und 2000 bis 2200 Umdrehungen zu schwanken. Manchmal schwankt die Drehzahl nicht sondern steckt dauerhaft (bis zu einer Minute) auf einem zu hohen Wert fest. Sie geht erst zurück wenn ich mehrmals die Kupplung trete.
Dieses Verhalten trat bisher unberechenbar auf. An einem Tag passierte es gar nicht, an einem anderen Tag passierte es einmal, an einem weiteren passierte es praktisch an jeder Ampel. Es tritt sowohl bei "kaltem" Motor wie auch nach längerer Fahrt auf.
Bei meinem (sonst sehr netten) Autohaus war ich bereits. Der Techniker fuhr ca. 15 Minuten mit mir durch die Gegend, wo das Verhalten aber nicht auftrat. Er sagte, eine weitere Fehlersuche mache noch keinen Sinn, da man gerade ohne konkreten Anhaltspunkt nur Herumprobieren könne. Ein Auslesen des Fehlerspeichers mache auch keinen Sinn, da bei einem registrierten Fehler ein Symbol im Cockpit leuchten würde. Ich solle beobachten, ob es schlimmer wird, und ggf. nochmal kommen.
Inzwischen scheint es schlimmer zu werden, da es nun täglich mehrmals auftritt.
Als Nachweis für das Autohaus habe ich zwei Fälle auf Video aufgenommen und hier hochgeladen:
Vimeo Video
Mein aktueller Plan ist dem Autohaus das Video zu senden, anzurufen und nochmal darum zu bitten, den Fehler zu suchen. Auch wenn es nicht akut scheint und das Fahrverhalten nicht beeinflusst mache ich mir Sorgen, dass es Symptom eines größeren Problems sein könnte, und ich möchte z.B. im Sommer nicht während einer längeren Urlaubsfahrt liegen bleiben. Online habe ich natürlich schon über diverse mögliche Gründe (Leerlaufregler, Drosselklappe etc.) gelesen.
Meine Frage/Bitte an euch wäre nun: Hat jemand Tipps oder Ideen für mich, was ich noch tun, oder dem Autohaus sagen könnte? Erscheint meine Sorge begründet oder erscheint das Problem unbedeutend? Es ist er mit zweites Auto, daher habe ich wenig Erfahrung.
Schon einmal Danke!
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