logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Wenn du präzise sein willst fange an die physikalischen Einheiten zu beachten! Strom ist Strom, das kann Wechselstrom sein, Gleichstrom…wird Gleichstrom oder Wechselstrom in Ampere gemessen? Ne, deren Stromstärke wird in Ampere gemessen. Alles andere ist Umgangssprache. Du wolltest jemanden korrigieren und warst selbst unsauber. Glaube es einfach. Die andere physikalische Größe ist die Spannung, und dann gibt es noch die Frequenz - die natürlich nur bei Wechselstrom. An der Stelle lasse ich es dabei bewenden…nee auch der elektrische Strom wird in Ampere gemessen. Ohne präzise Begriffe sind wir bald bei Wumms,
Genauso ist es. Die andere Bauart wäre Fremderregt. Da kann man dann die Feldstärke des Rotor-Magnetfelds von außen steuern. Ist mit Verlusten behaftet, hat aber seinen Charme. Welchen wird sicher ein Elektrotechnisch ausgebildeter erklären können. Ich kann es an dieser Stelle nicht.Ich denke, dass "permanenterregt" wird sich auf den Rotor beziehen. Dort sind sicherlich eine unbekannte Anzahl paarig verbauter Dauermagneten (Neodym??) drin.
Der „Luftspalt“ zwischen Rotor und Stator soll so klein wie möglich und so groß wie nötig sein. Je größer er ist, desto geringer ist der Wirkungsgrad der Maschine. Ist er zu klein, könnten Bauteile bei Wärmeausdehnung kollidieren.