Sehr wichtiger Tipp bei Anhängerkupplungs Montage

Efelo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway 2
Moin Dacianer,
Ich möchte euch gerne als ersten Beitrag einen mega hilfreichen Tipp geben.
Die Ki weiß nicht alles, besonders wenn man die richtige Frage nicht stellt :) So nun schnell zum Thema:

Bei einer geplanten Selbstmontage einer Ahk achtet vor dem Kauf auf die meist online vorliegenden bebilderten Anleitungen, dass zwischen den Distanzhülsen, die in die Holme gesteckt werden und den zwei winkelartigen Ahk Schenkel Bauteilen unbedingt Unterlegscheiben/Distanzringe abgebildet sind.
Der Grund ist einfach: Wenn nicht, muss der komplette Unterbodenschutz an der großen Kontaktfläche und darüber entfernt werden. Mega unbequem, sehr sehr fummelig und dauert unendlich. Die kaum zugänglichen Stellen und dicke Unterbodenschutz Tropfnasen haben sooo genervt. Selbst mit den richtigen Tools.

Am Stepway war eigentlich alles vorbereitet, vier kleine Aufkleber abziehen, dranschrauben, fertig. Aber halt nur für Ahk Varianten mit Abstand.

Aber ich wollte 30 Euros sparen- dann aber 20 Euro für Versiegelungswachs und Unterbodenchutz ausgegeben und gefühlt den halben Tag unterm Auto verbracht :)))

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Dort wo die AHK aufliegt MUSS die Versiegelung immer zwingend entfernt werden!!! Sonst kann die sich wieder lösen im Betrieb!!! Das steht in jeder Anleitung so!!! Außer man kauft auf temu.
Ist in meinem Text irgendetwas unklar? Meine Anhänger Kupplung ist von ahaka / www.ahk-onlineshop.eu/anhaengerkupplungen/dacia/sandero-bj-2013.
In der Anleitung steht nichts von Ubs entfernen, habe es trotzdem gemacht, und hat, wie gesagt, Stunden gedauert.

Es gibt anscheind aber Anhängerkupplungen die berühren den Dacia nur an 4 kleinen Punkten, eben die Varianten mit Abstandsringen/Unterlegscheiben, dafür ist der Dacia perfekt vorbereitet. Das ist mir erst gestern Abend aufgefallen.

Ansonsten bitte ich Admins meinen Beitrag zu löschen, wenn es zu verwirrend ist.

Um die Fronten mal gleich abzuklären: ich mache das schon über 30 Jahre und habe schon so viele AHK´s angebaut dass dir schwindelig werden würde! Und ich kann mich an keiner erinnern, bei der die AHK NICHT direkt an der Karosse anliegen muss. Alles andere wäre ja auch unsinnig und würde die Festigkeit beeinflussen.
Natürlich bin ich nicht allwissend, daher kannst dur mir gerne eine presentieren...

Auch in deiner Anleitung (Bild 10) kommt keine U-Scheibe dazwischen!? Lediglich da, wo sie auch hingehören, nämlich außen: AHK, U-Scheibe, Sicherungsscheibe, Mutter. So ist es in beiden Anleitungen: D-083 und G75A.
Einzig die Bebilderung oben zu unten ist etwas irreführend, von wo der Winkel rankommt, aber das ergibt sich ja aus der Montage selber bzw Länge der AHK.

Und zum Schluß, aus DEINER Anleitung:

"Falls es eine Isolationsschicht oder Fahrzeugunterbodenschutz gibt, wo die Anhängerkupplung befestigt wird, so ist dieser zu entfernen."

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wie gesagt, ich habe den Unterbodenschutz entfernt, gewachst, verschraubt, dann wieder Ubs drauf, Also genau so gemacht wie du es auch vorschlägst.

! Anbei eine andere Anleitung für eine Ahk für einen Dacia Sandero 2013 bei der Scheiben drunter kommen und somit die großflächige Entfernung des Ubs keinen Sinn macht und in der Anleitung auch gezeigt wird: Sticker ab, einmal kurz gekratzt, gut ist.

Aber ich bin kein Profi mit 30 Jahren Erfahrung, dann hätt ich als Beby anfangen müssen. Aber zum Glück kann man immer noch was dazu lernen.

Meine Erfahrung heute und Learning ist: Nächstes mal dieses Modell kaufen- oder wenn nur auf Privatgelände unterwegs, einfach vier Unterlegsxheiben dazu kaufen ;)

Schönes Wochenende liebe Dacianer

Anhänge

• 3B01318A-5C1F-4EFB-93FA-96404140FDED.webp
    3B01318A-5C1F-4EFB-93FA-96404140FDED.webp
    43,4 KB · Aufrufe: 33
  • 361C1D31-4CE9-4645-8C04-37E9CA8A8037.webp
    361C1D31-4CE9-4645-8C04-37E9CA8A8037.webp
    57,4 KB · Aufrufe: 28
  • D84419C8-7ABE-4848-BF0A-E2C5BB1E2165.webp
    D84419C8-7ABE-4848-BF0A-E2C5BB1E2165.webp
    58,9 KB · Aufrufe: 29
  • EE3D1DE7-1DE4-4DF7-8FEA-8456ED11924D.webp
    EE3D1DE7-1DE4-4DF7-8FEA-8456ED11924D.webp
    100,8 KB · Aufrufe: 25
  • AD710108-8E02-4B88-BB8E-BE2DBC1CF6A1.webp
    AD710108-8E02-4B88-BB8E-BE2DBC1CF6A1.webp
    92,7 KB · Aufrufe: 34
Ui, das ist ungewöhnlich mit den Scheiben dazwischen. Das habe ICH so noch nie erlebt und hätte ich ehrlich gesagt auch kaum für möglich gehalten. Aber nun ja, man lernt eben doch nie aus...
Auch alte Hasen können noch was lernen :D

Ich habe eine Auto-HAK montiert,feste Kupplung mit Kabelsatz 169€ .Muß direkt am Rahmen anliegen und hat kaum 1 Std. ohne Wagenheber alleine gebraucht.Aber die Kabel verziehen,Innenverkleidung +Heckschürze mit Lampe ausbauen war fast ein ganzer Tag mit Hilfe.Funktioniert und der TÜV hat 2x nicht gemeckert.
Gruß Manebo

Tatsächlich, mir auch völlig neu....
Bei Kurvenfahrt erhöht sich der Druck auf die kleinere Fläche der Scheiben. Bei flach aufliegenden Längstträgern würde der aber auf die gesamte Fläche verteilt. Vielleicht reicht diese Montageart für die relativ geringe Zuglast des Sandero......

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.875
Mitglieder
75.279
Neuestes Mitglied
Anubis&Abigail12
Zurück