Seitenscheibe Vorn lose...nur bei mir? [Windabweiser]

deadhead

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo...

wollte mal fragen, ob noch jemand anders dieses Problem hat.

Konkret:

Beim (elektrischen) Hochfahren der Scheibe kippt diese nach vorn und verkantet so dass sich das Fenster nicht mehr ganz schliesst. (Spalt) bei halboffenem Fenster lässt sich die Scheibe nach vorn und zurück wippen.

laut Auskunft des Vorbesitzers sei dieses Problem schon nach 9 Monaten erstmals aufgetreten und immer wieder "repariert" worden. Leider nicht anhaltend....

Laut Auskunft des Garagisten sei dies beim Logan normal und könne nicht behoben werden und nach bald 4 Jahren auf dem Buckel seien die Teile wohl durch Abnützung etwas ausgeleiert.....
Nebenbei zeigte er mir noch einen Fabrikneuen Logan wo das Problem auch bereits bemerkbar sei....

Nebenbei erwähnte er auch, dass wohlmöglich auch die (Original-)Windabweiser dafür Verantwortlich seien....

Bei Renault - Dacia Schweiz ist das Problem nicht bekannt....

wie ist es bei Euch?

auch schon damit konfrontiert?
wie habt Ihr das Problem gelöst?

Hat jemand von Euch ein Bild, resp. eine Explosionszeichnung oder ähnliches damit ich mir selber einmal ein Bild davon machen kann, wie der Mechanismus überhaupt aussieht....ohne gleich die Tür auseinander nehmen zu müssen....

Bin für jeden Hinweis, Ratschlag dankbar...
 
Die el. FH von Dacia kenne ich nicht, wohl aber andere.

Die Scheibe ist meist in einer U-Schiene geklemmt, in der sie im Laufe der Zeit locker werden kann, weil der Klemmgummi- oder die Kunststoffbeilage zwischen U-Metallprofil und Glasscheibe im Laufe der Zeit schrumpft.

Dadurch wird sie etwas locker und kann "kippeln".

Mach mal die Verkleidung ab, dreh die Scheibe runter, greife oben auf den Scheibenrand, nörgle daran und beobachte dabei den Scheibensitz in der U-Schiene.

Bewegt sich die Scheibe darin, dann ist die Lösung einfach.

Scheibe hochdrehen und rundum mit Paketband am Rahmen festkleben.

Fenster runterdrehen ...... dabei löst sich das U-Profil von der Scheibe und Du kannst es innen reinigen, damit es staubfrei und trocken ist.

Dann Terulan-Karosseriedichtmasse von Terroson satt in das U-Profil geben und den Halter wieder hochlaufen lassen.
Dabei quetscht es die überschüssige Dichtmasse heraus, die Du mit Finger oder Lappen wegwischt.

Klebebänder entfernen, Scheibe halb runterdrehen und nochmal zur Sicherheit mit den Fingern nach unten drücken.

Dann wieder bis zum Anschlag hochlaufen lassen.

Nach 10 oder 15 Stunden ist die Klebemasse durchgehärtet, die Scheibe sitzt wieder fest im Halter und das Problem sollte weg sein.
 
herzlich willkommen bei den Dacianern !
Ich denke der Defekt stammt vom unsachgemässen Einbau von Windabweisern, da dieses Problem kein generelles während der Garantiezeit ist
 
ich habe mir den Mechanismus noch nicht angesehen, aber an meinem Logan läuft die Scheibe mit serienmäßigem elektrischen Fensterheber einwandfrei, ohne kippeln oder verkanten.

Den Spruch, beim Logan sei das normal, würde ich also mit Vorsicht geniessen. Mein Wägelchen geht ins vierte Jahr und hat ca. 65000 km auf dem Buckel.
 
Moin. In den 3 1/2 jahren wo ich noch den Logan hatte, ( also den Kombie ) hatte ich das problem auch nicht bei keinen fenster.

Zu behaupten das es Normal wäre finde ich schon fast frech. Wenn man jetzt sagen würde ist ein bekannter fehler macke wie auch immer OK.. Aber normal???

Naja den Tipp von Helmut2 finde ich aber auch super.
 
Hallo...



Laut Auskunft des Garagisten sei dies beim Logan normal und könne nicht behoben werden und nach bald 4 Jahren auf dem Buckel seien die Teile wohl durch Abnützung etwas ausgeleiert.....



Hat jemand von Euch ein Bild, resp. eine Explosionszeichnung oder ähnliches damit ich mir selber einmal ein Bild davon machen kann, wie der Mechanismus überhaupt aussieht....ohne gleich die Tür auseinander nehmen zu müssen....

Bin für jeden Hinweis, Ratschlag dankbar...

Ist schon klasse, wenn beim Dacia irgendwelche Mängel auftreten, die durch Inkompetenz und Faulheit nicht zu beheben sind,- fällt solchen "Garagisten" nur die Feststellung ein,- "das ist beim Dacia normal" !
Übel, übel,- wer das dann auch noch glaubt.
Soll er mal einem Porsche oder Daimler Fahrer auf´s Ohr hauchen,- kann er seinen Garagisten-Job an den Nagel hängen !
Wie Helmut2 es beschrieben hat,- das Fenster sitzt offensichtlich nicht richtig in dem unten angebrachten Hebeprofil.
Das kann gebrochen, verschmutzt, verbogen sein,- oder eben auch nur die Scheibe nicht richtig eingepresst sein.
Die kann zB auch mal herausrutschen, wenn Du (mechanisch) betriebene Heber - also mit Kurbel - über den unteren Anschlagpunkt mit Gewallt weiter zu drehen versuchst.
Um den bestimmt zu lokalisierenden Fehler festzustellen, musst Du ohnehin die Türverkleidung abnehmen,- bestenfalls und am billigsten ist dann Helmut2´s Reparaturanleitung die Lösung.

In der Suchfunktion findest Du unter "Fensterheber" zB diesn Beitrag
https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/7823-einbauanleitung-elektrische-fensterheber.html


Viel Glück und gutes Gelingen

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
EFH,oder?

Vielleicht auch in der Schiene "losgerissen",geht fix,Scheibe angefroren und den Knopf gedrückt,schon passiert...

Bei Kurbelantrieb hingegen merkt man selbst den Widerstand und wartet eben so lange bis durch Wärme der Heizung wieder aufgetaut.;)
 
das gleiche problem hatte ich bei meinem 1996er citroen CX.

es trat nicht plötzlich auf, sondern nach und nach. am schluss musste ich die scheibe beim hochfahren vorne manuell "mitziehen", damit es sich nicht verkantet.

ist also weder dacia-spezifisch, noch "normal".

den mechaniker würde ich erstmal fragen wo er seine "erkenntnisse" eigentlich so her hat (und ihn gegebenenfalls gleich mit-wechseln...) B)

.
 
Danke....

erstmal recht herzlichen Dank für Eure Kommentare und Tips....

zuallererst freut es mich natürlich, dass Ihr nicht auch solche Probleme mit Eurem Auto, resp. Mech habt....

apropos Mech....
den kann ich leider nicht einfach so austauschen, da ich noch Garantie auf das Fahrzeug hab....aber selbstveständlich denke ich gleich wie Ihr was seine Kompetenz in Fehleranalyse betrifft.....

noch soviel zu Euren hilfreichen Tips:
die Scheibe sitzt fest in ihrer Halterung (weisses Kunststoffteil)
es ist also nicht so, dass sich einfach die Scheibe gelöst hat. vielmehr ist es so, das sich die Scheibe mitsamt der Führungshalterung in der Schiene bewegen lässt was wohl eher auf eine defekte Führung hinweist...evtl. zu viel Toleranz bereits bei der Herstellung....denn das Problem ist ja nicht neu sonder schon seit "Geburt" bekannt....

doch nun zum aktuellen Stand :

unterstützt durch Eure Kommentare konnte ich meinem Garagisten inzw. deutlich machen, dass ich einen solchen Zustand auch von einem Gebrauchtwagen nicht zu akzeptieren habe und auf eine Behebung ohne Kostenfolge bestehen darf....

nach anfänglichen hin und her hat er sich nun doch dazu durch gerungen, mir die Mechanik des Fensterhebers zu ersetzten da er wohl realisierte, dass ich nicht locker lassen werde und ihn diese Lösung unter dem Strich wohl billiger kommt als sich noch lange mit mir auseinander zu setzten.....

nur traurig, dass man immer zuerst den "ekligen Sturrkopf" zeigen muss, bis man eine, hoffentlich beständige, Reparatur bekommt....

Nun warte ich bis er das bestellte Ersatzteil bekommt und mir einen Neuen Termin zur Reparatur vorschlägt....

bin gespannt darauf das möglicherweise defekte Teil dann mal vor die Augen zu bekommen...und dann vielleicht wieder etwas Weiser zu werden...

ich werde Euch auf jeden Fall weiter darüber auf dem laufenden halten wie meine Odyssee weiter geht....

dankende Grüsse an Euch alle aus der Schweiz
 
ich möchte Euch noch kurz mitteilen, wie dei Geschichte geendet hat....

Nachdem mir der Garagist schlussendlich kostenlos einen neuen Motorantrieb mit Hebemechanik eingebaut hat lief alles wieder perfekt. Der Alte war tatsächlich recht ausgeleiert.

Ich musste jedoch seinem Einwand bezüglich der Windabweiser Recht geben.
Diese verklemmen tatsächlich die Scheibe beim Hochfahren so dass sich beim Herunterfahren die Scheibe verkantet und dies mit der Zeit zu erneuten Problemen führen kann.

Hab sie deshalb entfernt (sind ja nicht zwingend notwendig) bevor wieder was kaputt geht.

nochmals recht herzlichen Dank für Eure Mithilfe....
 
Probleme mit dem linken Fensterheber und dem Windabweiser.

Ich habe zwar schon die Suche gefunden, aber leider nix passendes gefunden.

Wir haben die Windabweiser jetzt montiert, und rechts ist alles super, nur auf der Fahrerseite kippt das Fenster beim hochfahren jetzt beim erreichen des Windabweisers leicht nach vorne, so das beim geschlossenen Fenster hinten ein Spalt entsteht.

Ich kann die Scheibe zwar mit der Hand dann wieder nach hinten in die Führung ziehen, und dann sitzt sie wieder, aber es sollte ja so nicht sein.

Wenn ich die Scheibe beim hoch fahren gleich mit der Hand nach hinten ziehe, dann geht das auch ohne Probleme.

Kann es sein das sich die Halterung da unten irgendwie gelöst haben? Hatte das Problem auch schon mal jemand von euch.
 
richte die Scheibe mit der Hand richtig aus und lass mal die Scheibe 2 - 3 Tage geschloßen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.351
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück