Seltsame Motor Gräusche - TCe100 Eco-G Wasserpumpe defekt

Ich würde die Assistance anrufen, sollten die sich querstellen, dann verlange eine schriftliche Bestätigung, dass du noch fahren darfst. Andernfalls sollen die den abschleppen und dir einen Leihwagen (nach Werkstattprüfung) geben. Ich würde auch auch auf den Verdacht Wasserpumpe hinweisen. Dass kann die Assistance vor Ort dann aber auch entscheiden. Fährst du selbst, kannst du einen Motorschaden riskieren, falls es die zerlegt. Es gibt zur WaPu auch schon eine OTS.
 
@RoliD
Mitglied im ADAC biste nicht zufällig?

Wenn Zufällig doch, einen Mechaniker kommen lassen. Der soll sich das mal bei Dir daheim heute früh ansehen.
Wahrscheinlich dürfte er ein Fahrverbot aussprechen und auf Abschleppen plädieren.

So wenn er auf nicht bewegen und abschleppen lassen plädiert, das bitte vom ADAC Mitarbeiter SCHRIFTLICH - kleines Protokoll gibt's m.W. immer dazu - geben lassen und die Dacia Assistance erneut anrufen.
Höflich darauf drängen den Wagen bitteschön abzuschleppen unter Verweis des Schnellgutachtens vom ADAC. Ohne Wasserpumpe bzw. intaktem Antrieb - sofern es das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist - fliegt Dir der Motor wegen Überhitzung um die Ohren. Bisher haste Glück gehabt.

Solltest Du keine ADAC Mitgliedschaft haben, dann drängst Du am Telefon oder per e-mail bei der Werkstatt darauf, dass Du keinen Meter das Auto mehr bewegst, weil Du davon ausgehst die Wasserpumpe oder deren Antriebssystem ist kaputt. Bleib dran und hartnäckig. Der Meister wird dann eine Entscheidung fällen.

Es kommt halt auch bisserl darauf an wie man sich am Telefon "ausdrücken / verkaufen kann". Verweis auf ein Forum alleine nimmt i. d. R. keine der Profis so recht ernst. Da muss man auch mal höflich energisch sein.

Hinweis: wegen Garantiefall darf m. W. n. nur die Dacia Assistance den Wagen bergen.

Weiterhin schrott- und knitterfreies Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen....hier mal das etwas verspätete Update. Ich habe gestern bei meinem Autohändler angerufen und mit dem Meister gesprochen und das Problem geschildert. Dort wurde mir empfohlen, den Motor nicht mehr zu starten und die Assistance anzurufen. Mir wurde auch mitgeteilt, dass ich mich gern auf seine Aussage beziehen kann.
Ich habe also vor einer Stunde dort angerufen, ca. 30min später war der Abschleppdienst da. Der Wagen ist jetzt auf dem Weg zum AH. Die wussten auch schon Bescheid, da sie von der Assistance informiert wurden.
Falls sich jemand fragt, warum erst heute....ich war noch wegen einer medizinischen Situation nicht zu Hause
Ich werde weiter berichten und finde es super, wie man hier die wichtigsten Infos und Tipps bekommt.
Dafür vielen Dank!
 
Soooo....kleines Update. Ich habe soeben mal nachgefragt. Mir wurde eine defekte Wasserpumpe bestätigt, die auch bereits bestellt ist und IRGENDWANN ankommen sollte. Der Fehler ist bekannt und bezieht sich auf eine bestimmte Charge Wasserpumpen. Es gibt werksintern eine Datenbank, wo auch Sounddateien hinterlegt sind. Dort kann man Vergleiche ziehen.
....nu warte ich ab und werde berichten.
Allen ein schönes Wochenende
 
Soooo....kleines Update. Ich habe soeben mal nachgefragt. Mir wurde eine defekte Wasserpumpe bestätigt, die auch bereits bestellt ist und IRGENDWANN ankommen sollte. Der Fehler ist bekannt und bezieht sich auf eine bestimmte Charge Wasserpumpen.
....nu warte ich ab und werde berichten.
Moin.

Danke für deine Rückmeldung. Lag die Forumsgemeinde richtig.

Im Dacia Assistance und Garantievertrag steht drin, wann man Außnahmsweise einen kostenlosen Leihwagen bei einer Reparatur auf Garantie in der Vertragswerkstatt die rund um deinen Wohnort liegt erhält und wann nicht. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben ab dem 4. Tag.

Gute Fahrt.
 
Momentan habe ich (noch) keinen Leihwagen. Es wurd aber beim letzten Telefonat mit dem AH angesprochen. Ich würde einen Leihwagen bekommen, sofern ich einen brauche. Das würde das AH regeln. Allerdings habe ich aktuell keinen Bedarf....
 
Moin Moin Zusammen....ich wollte nur berichten, dass wir unseren Sandero heute abholen konnten. Die Lieferung des Ersatzteils hat leider so viel Zeit in Anspruch genommen. Die Wasserpumpe wurde getauscht. Alles wieder okay. Die Frage, ob wir bei unseren Jogger (2/24) auch mit solch einem Fehler rechnen müssen, wurde verneint

Vielen Dank an euch und allen eine schöne Woche!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück