Interessantes Video.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass mein Spring (Auslieferung Mai '22) ohne all die Tricks ohnehin stärker rekuperiert als das Testauto im Video - vielleicht eine Frage von verschiedenen Software-Versionen.
Probiere ich aus, wenn ich Ende Jan wieder im Lande bin.
Das die Rekuperation stärker ausfällt beim Antippen des Bremspedals ist mir auch aufgefallen.
(Da gab es hier auch Aussagen, dass dies so nicht ist.)
Was die Rekuperation grundsätzlich angeht, so hat mir der TÜV meines Vertrauens bereits vor Monaten gesagt, dass viele E-Autos mit "one-pedal-drive" bei ihm bereits nach 3 Jahren (1. TÜV) mit massiven Schäden an der Bremsanlage vorfahren.
Mangels regelmäßiger Betätigung ist diese oft über Gebühr verrostet und die Bremssättel fest.
Dies zieht im Ernstfall neue Scheiben, Bremssättel und Beläge nach sich.
Dies wird teuer und ggf. ärgerlich wg. der Ersatzteillage.
Wenn es gut geht, nur gangbar machen, wie oben in der Rechnung von Shabo (Beitrag #2) gezeigt.
Eingriff B bei km-Stand 20tKm: 56,77 € netto (67,55 € brutto), um Bremse wieder gangbar zu machen.
67,55 € entsprechen bei mir ca. 250 kWh bei Ladung mit Strom aus dem Netz bzw. 750 kWh aus meiner PV, die ich vergleichsweise mit übermäßiger Rekuperation erzielen müßte.
Ich glaube, dass mir dies bei meinem Fahrprofil nichts gelingt.
Ich persönlich lerne aus all den Infos/Fakten, dass ich bei meinen Stadtfahrten so weiter fahre wie bisher, auf Tricks verzichte und durchaus auch mal herzhaft die Bremse treten möchte.