Fasemann
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Ich schraube nun auch bald 25 Jahre an 2 und 4 Rädern aller Art. Wenn es denn sein muss bekommt man auch die Servolenkung in den Dacia rein. Klar das das Autohaus da erstmal mit den Schultern zuckt, das macht man ja auch nicht jede Woche. Man muß halt sehen, das man den Riementrieb ändert, Platz für die Pumpe und die Leitungen hat. Der Knackpunkt ist die " Modernität" das Auto und die Vernetzung der vielen Komponenten. Am einfachsten wäre der Tausch des kompletten drumrum, also eher schon der Tausch von Motor + Lenkung+ Kabelbaum und STG. Das da im Autohaus mal eben die " Unwahrscheinlichkeit" in den Vordergrund tritt ist logisch.
Meine Schrauberkumpels haben schon Opel Corsa und Kadett mit elektronsicher Servolenkung nachgerüstet, allerdings ist das System in sich komplett und passt " fast" plug & play. Nebenher hat der Corsa sein 1200 ccm Herz mit 45 Ps verloren und hat nun 300 PS aus 2000 ccm mit Allrad . Der Kadett hat nun 6 Zylinder, über 3 l Hubraum und 120 PS pro Rad . Das sind natürlich extreme Sachen die lange dauern, aber in jedem normalen Autohaus auf Unverständnis stoßen.
kadett-allrad - Kadett ohne Allrad
Wenn man also einen gescheiten Schrauber und die richtigen Teile hat, bekommt man das wohl in 10 h mit 4 gesunden Händen umgebaut.
Meine Schrauberkumpels haben schon Opel Corsa und Kadett mit elektronsicher Servolenkung nachgerüstet, allerdings ist das System in sich komplett und passt " fast" plug & play. Nebenher hat der Corsa sein 1200 ccm Herz mit 45 Ps verloren und hat nun 300 PS aus 2000 ccm mit Allrad . Der Kadett hat nun 6 Zylinder, über 3 l Hubraum und 120 PS pro Rad . Das sind natürlich extreme Sachen die lange dauern, aber in jedem normalen Autohaus auf Unverständnis stoßen.
kadett-allrad - Kadett ohne Allrad
Wenn man also einen gescheiten Schrauber und die richtigen Teile hat, bekommt man das wohl in 10 h mit 4 gesunden Händen umgebaut.