Duster I Phase 1 Servolenkung läuft weiter, obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist

jolli

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo zusammen, ich bin heute Mittag zuhause angekommen ...
und beim Abstellen des Motors ereignete sich folgendes:
Die Servolenkung ist einfach weiter gelaufen. Nach einem erneutem Zünden des Motors und kurzes Vorfahren bzw wieder Motor abschalten ging sie dann aus.
Was meint ihr woran das liegt ? Hier ein kleines Video ....

Wenn das wieder passiert, zieht du mal die Sicherung auf Position 24:
sicherungen-4x4-jpg.5081

Ändert sich nichts, kannst du mal zum Test den Stecker mit den dünnen Kabeln an der Lichtmaschine abstecken. Achtung - wenn der Motor warm ist, könnte der Kühlerventilator unverhofft starten.

• Themenstarter Themenstarter
Sicherung ziehen um es abzuschalten? Nun ich würde gerne wissen warum das so ist.
Auch die Lautstärke und das Summen finde ich zu laut, hab da aber kein Vergleich weil ich das. Auto erst seit 2 Wochen fahre . Die Kühlwassertemperatur ist auch noch ein Thema, den Thread mit den zwei Balken Anzeige im Armaturenbrett Display habe ich verfolgt. Jetzt um die Jahreszeit mit Temperaturen von 0 bis 8 Grad Tagsüber und Nachts Minustemperaturen pendelt sich mein Dacia Duster 1,5 dCi 110 so bei 72 bis 75° ein. Nur bin ich mir nicht sicher ob die 75° den Standard Temperaturen vom Motor entsprechen?

Hier auf dem Foto bin ich mal probeweise im 2. Gang Bergauf gefahren und danach mit erhöhtem Standgas um zu schauen wieder sich verhält. der Motorkühlerlüfter ist mal nicht angelaufen... Ab welcher Tempatur startet der?

Also wie auf den Fotos zu erkennen 4 Balken und 97° sollte da nicht mal der Lüfter anlaufen?

Anhänge

• 20250227_195643.webp
    20250227_195643.webp
    30,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20250227_195636.webp
    20250227_195636.webp
    88,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung ziehen um es abzuschalten? Nun ich würde gerne wissen warum das so ist.
Die Servopumpe beinhaltet eine Steuerung, die mit Zündungsplus, Lichtmaschine arbeitet Signal und dem Signal der Fahrgeschwindigkeit den Pumpeneinsatz regelt.
Wenn man die äußeren Einflussgrößen ohne Befund überprüft hat, bleibt nur noch die Steuerung selbst oder ein Kabelbaum/Stecker Problem.
Die Sicherung ist die Zündungsplus Leitung.

Dein Auto ist völlig in Ordnung. Das soll so sein.
Ich habe das so vermittelt bekommen:
Der Motor ist auf optimaler Betriebstemperatur (warmgefahren) bei einer Motoröltemperatur von ca. 80 Grad. Das Kühlwasser hat dann auch etwa 80 Grad oder mehr. Der Wasserkühlkreislauf ist geschlossen (wie ein Schnellkochtopf) und das Kühlwasser kann durchaus mal 115 bis 120 Grad heiß werden.
Die Wassertemperaturanzeige sollte idealerweise in der Mitte zwischen Kalt (cold) und heiß (h wie hot) stehen. Ob als Zeigeranzeige oder Balkenanzeige, ist egal.
Auf deinem Foto ist also das Optimum angezeigt. Besser geht es nicht.
Das Motoröl arbeitet optimal in einem Temperaturfenster ab ca. 80 Grad bis 110 Grad. Es kann auch schon mal Temperaturen bis 130 Grad erreichen. Höher als 130 Grad Celsius bis max. 150 Grad können vollsynthetische Hochleistungsöle aushalten.
Zu beachten ist, daß das Öl noch lange nicht auf 80 Grad ist, wenn das Kühlwasser bereits 80 Grad erreicht hat. Das dauert in etwa eine halbe Stunde Fahrt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.662
Mitglieder
74.936
Neuestes Mitglied
Pascal12345
Zurück