Sicherheit Lodgy im Vergleich zu Logan MCV (ESP mal außen vorgelassen)

Fahrzeug
Ziel: Logan MCV 1.6 16V 105 mit LPG
Hallo zusammen,

vom Lodgy gibt es ja bisher keinen Crash-Test, beim Logan war der Crash-Test nicht berauschend:
Crashtest Dacia Logan und VW Golf IV - Aus einem kommen Sie heil raus ... - autobild.de
...und beim Duster sieht es schon etwas besser aus (wenn man mal ignoriert, dass "ach so schlimm" ;-) das ESP fehlt):
Schlechtes Ergebnis für das Billig-SUV: Dacia Duster blamiert sich im Crashtest - Auto - Bild.de

Ich habe nun einige Fragen zur Sicherheit, speziell im Vergleich Logan/Lodgy bzw. würde gerne die Meinung von Leuten hören, die sich mit sowas auskennen:
- Ist zu erwarten, dass der Lodgy beim Crash-Test wesentlich besser abschneidet als der Logan?
- Wird der Lodgy Gurtkraftbegrenzer haben (Gurtstraffer wären bestimmt groß angekündigt worden)?
- Wurde der Logan über die Jahre weiterentwickelt (über die Option "Seitenairbags vorne" hinaus) - oder ist der Test von 2005 weiterhin gültig?
- Im direkten Vergleich scheint der Logan etwas mehr Blech zwischen Nummernschild und Fahrer zu haben, also vielleicht etwas mehr Knautschzone - oder ist das zu einfach gedacht?
- Wann ist denn mit einem Crashtest-Ergebnis vom Lodgy zu rechnen? Kommt das typischerweise wenn das Auto beim Händler steht (1.6.) oder viel früher/später (sorry wenn die Frage dumm ist - bin weiß es wirklich nicht).

Ich würde mir aktuell nur ungern einen Logan MCV kaufen wenn ich für 2-3 kEuro mehr wesentlich mehr Sicherheit beim Lodgy bekommen würde.

Gruß,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

ob der Lodgy sicherer als der MCV ist?

Keine Ahnung, aber der bestimmt bald folgende Crashtest wird es zeigen.

Die meiste Sicherheit bieten eine vorausschauende und defensive Fahrweise, sowie ein technisch einwandfreies Auto.

Ich denke aber der Sicherheitsstandard beim MCV ist höher als bei Trabbi, Golf II, R19, und Twingo, die habe ich nämlich "überlebt".
Meganè, Laguna I und II hatten eine bei weitem umfangreichere Sicherheitsausstattung als mein MCV, aber unsicher fühl ich mich nicht!

Klar hängt das alles auch von den anderen Verkehrsteilnehmern ab, aber das Risiko kannst Du eh nicht kalkulieren!
 
Was man sagen kann ist das beim Lodgy ESP an Bord ist,genauso wie die Seitenairbags,und zwar laut Dacia Webside in allen Versionen.Im Basis MCV z.B. kannst Du die gar nicht dazu bestellen.

Man wird wohl auch davon ausgehen können das Dacia bzw Renault mit der neuen Baureihe einen Schritt nach vorn machen wird,aber auf keinen Fall zurück.;)

Keine Ahnung ob es schon eine "Rettungskarte" für den Lodgy im Web gibt,denke aber eher nicht.

Soweit ich mich erinnere kann man bei den Karten für Sandero und Duster die Gurtstraffer sehen in der Zeichnung,obwohl sie nicht extra beworben werden.Logan und Logan MCV dagegen hatten die wohl nie.

Bin mir nicht ganz sicher,aber der Meinung das die immer drin waren in Verbindung mit den Seitenairbags?

Vielleicht haben wir ja Glück und unser Freund hier mit dem großen technischen Hintergrundwissen kann da noch etwas genaueres zu sagen.:)
 
ich bin sicher, der "sicherheitsbeauftragte" verkäufer des AH deines vertrauens wird dir wahnsinnig gerne viel mehr darüber erzählen können, als irgend jemand es hier in den nächsten drei bis sechs monaten können wollen täte.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sicherheit muss du unterschieden ob du Fahrsicherheit oder Crashsicherheit meinst. Bei nem Crash ist ESP und aller andere Schnickschnack völlig sinfrei. Es kommt auf das Belch den Gurt und die Airbags an.

Natürlich wird der Lodgy beim Test besser Abschneiden, da Serienmässiges ESP vorhanden - ob der Wagen in den einzelnen Punklten besser ist muss mann dan sehen - aber viel mehr Unterschied erwart ich nicht - bei den Insassenschutz wird es wohl ähnlich dem Kombi sei.

Und wie gesagt, bei nem Crash ist ESP und Co völlig egal... Wenns kracht dann krachts
 
Für die Punktevergabe zählt aber eben vieles,nicht nur ESP.

Dem Logan z.B. wurde vom ADAC sehr gute Kindersicherheit bescheinigt,durch Isofix Kindersitzbefestigungen.In Verbindung mit den empfohlenen Sitzen war die Sicherheit daher sehr gut.

Auch Fußgängerschutz spielt in die Bewertung mit rein,obwohl das mit den Fahrzeuginsassen Null zu tun hat.

Durch die rundlichere Front kann das Gesamtergebnis schon deutlich besser sein.;)

Wenn's wirklich scheppert zählen allerdings andere Dinge,da hast Du Recht.

Und da sehe ich schon Verbesserungen.Die jetzt serienmäßigen Sidebags werden sicher die Noten beim Seitencrash deutlich verbessern.

Übrigens ein recht häufiger Unfall im täglichen Strassenverkehr,man bedenke mal "rechts vor links" in sehr vielen Nebenstraßen.

Ich denke doch die Wahrscheinlichkeit das Dir einer in die Seite fährt ist deutlich größer wie die das Du deinen wagen auf's Dach legst,Statistisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit

Moin,

die Sicherheit hängt vom Fahrer ab, vom Gegenverkehr, und von der Dicke des entgegen kommenden Baums---und ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
 
Nun, der Lodgy wird - was die "Sicherheitspunktzahl" angeht - schon deswegen rechnerisch besser sein, weil er die nervenden Gurt-Pipser an Bord hat. Die Karosserie selbst (Achtung: weit aus dem Fenster lehn :D ) wird keine so große Unterschiede haben. Einen "Rückschritt" wird Dacia mit dem Lodgy wohl aber nicht gemacht haben (auch werden wir Dich hier nicht verteufeln, wenn Du Dir einen Lodgy statt MCV kaufst :lol: )

Wenn es Dir auf Sichereit ankommt, dann kauf einen gebrauchten Fett-SUV ( X5, Q7, Touareg ) oder nen Kasten-Sprinter...

Interresant wäre der vergleich Golf vs MCV bei einem Hecktreffer. Da lob ich mir die Einmeterzwanzig bis zur Rückbank, auf der gelegentlich meine Töchter sitzt (und dort in der mitte!).....
 
Als ich meinem Schwager erzählte, das ich mir einen Logan MCV kaufe, sagte er nur: "Das ist das unsicherste Auto, laut ADAC & Blödzeitung!" :o

Könnte es vieleicht sein, das der Auto-Blödzeitungs-Test von der deutschen Automobilwirtschaft gesponsort ist? Denn was Anderes, als die Sicherheit, fällt denen scheinbar nicht mehr ein! :rolleyes:
 
Als ich meinem Schwager erzählte, das ich mir einen Logan MCV kaufe, sagte er nur: "Das ist das unsicherste Auto, laut ADAC & Blödzeitung!" :o

Könnte es vieleicht sein, das der Auto-Blödzeitungs-Test von der deutschen Automobilwirtschaft gesponsort ist? Denn was Anderes, als die Sicherheit, fällt denen scheinbar nicht mehr ein! :rolleyes:

ein bekannter von mir ist autoverkäufer bei toyota und gab mir als antwort:

ach so ein ding, was man ein paar jahre fährt und dann ab in die presse:angry:

ich daraufhin: deswegen ist er ja preis-/leistungssieger seiner klasse.
genau wie der sandero oder der duster:) und renault (inkl. dacia)
steht deswegen ja an 6. stelle der neuzulassungen in deutschland,
toyota an 10. :D, davor noch hyundai und skoda:lol:

als er ihn dann besichtigte, hat es ihm die sprache verschlagen:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.221
Mitglieder
73.546
Neuestes Mitglied
Zergon
Zurück