Is ja klar, aber wenn du mit dem Jeansknopf ein Loch in den Gurt stanzt, wird dieser (sprich: der Gurt!) sicher nicht mehr so belastbar sein wie vorher ohne Stanzloch, oder? Wo also ist dann der Schwachpunkt? Doch da wo das zusätzliche Loch angebacht wurde. Machst Du nur einen Nadelstich durch den Gurt verschiebst Du nur die Fasern, trennst sie aber nicht durch. Wie stark die Reißfestigkeit dadurch beeinträchtigt wird oder abnimmt kann keiner sagen ohne das zu testen... also Freiwillige vor
...Spaß beiseite, nicht umsonst werden Gurte beim TÜV bemängelt und müssen getauscht werden damit Du ne´ Plakette bekommst bei denen "nur" äußerlich Fasern abstehen. Ist auch beim Wartungsdienst alle paar Jahre/KM im Umfang mit dabei und muss geprüft werden.
Damit das klar ist: Ich sage ja nicht, daß da gleich was passieren muss. Nur wenn´s passiert hast Du die A....karte und Deine Versicherung Spaß weil sie mal wieder Geld sparen können. Da investiere ich lieber 2,39 € ind kaufe mir nen Gurtfeststeller wie
@paddisaar hier uns freundlicher Weise gezeigt hat.