Sicherung Bremslicht fliegt bei Anhängerbetrieb?

Jetz hats bissl gedauert, war krankheitsbedingt etwas angeschlagen.

Moin,
@ihc353s: hat die AHK eine schwenkbare Steckdose?
Die Anhängersteckdose ist fest verbaut, genauso wie der ganze Kabelstrang, alles gut befestigt.

So wies ausschaut, ist das Rätsel gelöst?

Gestern konnte ich zum ersten mal, nach meinem Treppensturz wieder ein bissl was tun.
Da der Anhänger immer noch auf der Hebebühne stand, hab ich versuchsweise mal die Rückleuchten abgesteckt, (Aspöck Multipoint System). Da sind die Kabel mit Steckverbindung und Bajonettverschluss an den Rückleuchten angeschlossen.

Beim ersten Versuch, ohne angeschlossene Rückleuchten passierte garnix, die Sicherung blieb drin.
Das gleiche auch, wenn jeweils nur ein Rücklicht, egal ob rechts oder links angeschlossen war, das Bremslicht leuchtete.
Beide Rücklichter angeschlossen, Sicherung fliegt raus.
Dann ist mir aufgefallen, das jeweils ein Pin je Rücklicht korrodiert oder oxidiert war. Also die Lichtgläser von der Rückleuchten abgenommen und die Stromführung in den Leuchten verfolgt. Beide oxidierte Pins, also je einer pro Leuchte, führten zur Bremslichtbirne, alle anderen Pins waren wie neu.
Hätt ichs nicht selber gesehn, ich würds nicht glauben.
Probeweise eine 10 Ampere Sicherung eingesetzt, alles funktioniert einwandfrei.

Hab dann gestern beim Hersteller des Anhängers angerufen, der Mitarbeiter kannte mein Problem ja schon. Ich hatte ja am 24. 5. schon mal angerufen und mein Problem geschildert, damit ich innerhalb der Garantiezeit das bemängelt hab.

Es wurde sofort zugesagt, mir einen kompletten Elektrosatz für meinen Anhänger zu schicken, das Angebot zum Selbsteinbau kam von mir, dann muss ich nicht 200km zum Hersteller fahren um die Teile tauschen zu lassen.
Die augebauten Teile schicke ich denen zur Prüfung zurück.
Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Verwundert bin ich trotzdem über dieses Problem, da ich vorher ebenfalls einen Anhänger dieses Herstellers hatte und bei diesem, in 8 Jahren keinerlei Probleme auftraten.

Gruß Schorsch
 
Dann ist mir aufgefallen, das jeweils ein Pin je Rücklicht korrodiert oder oxidiert war. Also die Lichtgläser von der Rückleuchten abgenommen und die Stromführung in den Leuchten verfolgt. Beide oxidierte Pins, also je einer pro Leuchte, führten zur Bremslichtbirne, alle anderen Pins waren wie neu.
Hätt ichs nicht selber gesehn, ich würds nicht glauben.
Probeweise eine 10 Ampere Sicherung eingesetzt, alles funktioniert einwandfrei.
Das heißt, dass da irgendwie ein Kriechstrom einen Kurzschlussstrom verursacht, der zwar eine 7,5 A Sicherung raushaut, aber nicht mehr eine 8 A Sicherung. Dein Trecker hat ja eine 8 A Absicherung, wie du im Eröffnungspost geschrieben hattest. Das ist ja ein echt fieses Fehlerbild, da muss man erst mal drauf kommen.
 
Die Entdeckung der oxidierten Pins war eher Zufall. Mich wundert nur, das ausgerechnet, bei beiden Rückleuchten, genau der Pin fürs Bremslicht betroffen sind.
Wenn dann müssten ja alle Pins betroffen sein, die sind ja alle ausm gleichen Material.

Beim Traktor ist es so, das dort normal eine 16A Sicherung verbaut ist, da man damit auch 2 Anhänger hintereinander ziehen darf.
Die 8A hab ich nur zum testen eingesetzt.

Jetzt wart ich mal ab, bis der neue Leuchtensatz kommt und probier den aus, bevor ich den einbaue.

Schade find ich nur, das es keine Angaben über die eingesetzte Sicherungsstärke gibt, die jeweils eingesetzt werden muss. Es könnte ja sein, das die falsche drin war und deshalb das Problem auftrat.

Falls jemand Infos drüber hat, welche Sicherungsstärken rein gehören, wär ich sehr dankbar,

Gruß Schorsch
 
Das Rätsel ist gelöst, hab vom Hersteller einen kompletten Elektrosatz (Aspöck Multipoint 2), bekommen, also Rückleuchten mit Kabel und dazu noch ein Päckchen mit Kabelbindern.
Am Sonntag hatte ich Zeit alles zu verbauen und es funktioniert alles zur vollen Zufriedenheit.
Der Hersteller ist ein mittelständischer Metallbaubetrieb, der die Anhänger von Hand auf Bestellung fertigt.

Hab heut die alte Beleuchtungsanlage mit einem netten Schreiben und bissl was süßem zurück geschickt,

Gruß Schorsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Startseite - Schultes Fahrzeugbau
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.622
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück