founder
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Donnerstag Abends vor der Intersolar Messe hatte ich Gelegenheit den Prototyp vom Sion ausführlich zu besichtigen.
Ale erstes fiel auf, was Tesla nicht bietet: bidirektionaes Laden.
Das bedeutet der Sion kann als Stromquelle genutzt werden, AC 230 V oder auch 16 A Drehstrom.
Ideal für wildes Campen und alle Hobbies, wo irgendwelche Geräte geladen werden müssen.
Nachschub liefern da 7,5 m² Photovoltaik am Auto.
Er hat eine Anhängerkupplung, bisher beim Tesla 3 nur versprochen aber noch nicht gehalten.
Wohnwagen würde ich erst ab 60 kWh Akku empfehlen, aber einen Zeltanhänger kann man damit gut ziehen.
Innenraum mit 3 echten Sitzen in der zweiten Reihe, es greift ja immer mehr die Unsitte der 4+1 um sich, also der
mittlere hintere Sitz nur ein Notsitz.
Er soll nächstes Jahr mit 35 bis 45 kWh Akku kommen. Mit 20.000 EUR wäre er der "Dacia" unter den Elektroautos.
Das bedeutet der Neupreis ist im Bereich gebrauchter Konkurrenten angesiedelt.
Langjährig mit eigenem Solarstrom genutzt dürften geradezu unglaublich geringe Kosten pro km zustande kommen.
Für die Möglichkeit einer langjährigen Nutzung steht Aluminium und Kunststoff.
Hier einige Bilder und Eindrücke vom Sion
Ale erstes fiel auf, was Tesla nicht bietet: bidirektionaes Laden.
Das bedeutet der Sion kann als Stromquelle genutzt werden, AC 230 V oder auch 16 A Drehstrom.
Ideal für wildes Campen und alle Hobbies, wo irgendwelche Geräte geladen werden müssen.
Nachschub liefern da 7,5 m² Photovoltaik am Auto.
Er hat eine Anhängerkupplung, bisher beim Tesla 3 nur versprochen aber noch nicht gehalten.
Wohnwagen würde ich erst ab 60 kWh Akku empfehlen, aber einen Zeltanhänger kann man damit gut ziehen.
Innenraum mit 3 echten Sitzen in der zweiten Reihe, es greift ja immer mehr die Unsitte der 4+1 um sich, also der
mittlere hintere Sitz nur ein Notsitz.
Er soll nächstes Jahr mit 35 bis 45 kWh Akku kommen. Mit 20.000 EUR wäre er der "Dacia" unter den Elektroautos.
Das bedeutet der Neupreis ist im Bereich gebrauchter Konkurrenten angesiedelt.
Langjährig mit eigenem Solarstrom genutzt dürften geradezu unglaublich geringe Kosten pro km zustande kommen.
Für die Möglichkeit einer langjährigen Nutzung steht Aluminium und Kunststoff.
Hier einige Bilder und Eindrücke vom Sion