...dann kann man von Konkurrenz sprechen.
*meh*
Ist ja nicht so das ich keine Anwendung für das Gesamtpaket sehe.
Zweiradanhänger an den Sion, mit E-Radl oder E-Mopped Spaß haben und wenn an dem der Akku alle ist am Sion nachtanken.
Oder mit dem Klappfix in (Nahbereichs-
) Urlaub und den Wasserkocher immer mit dabei.
Aber das ist doch arg Nische.
- Wer ernsthaft Anhänger ziehen möchte und seine Fahrzeugwahl daran ausrichtet wird mit 750kg eher nicht zufrieden sein.
- Wer ernsthaft Energie für Unterwegs braucht wird sich nicht die Heimfahrt verbauen wollen.
- Wer ernsthaft Strom erzeugen möchte investiert in ortsfeste PV.
Und das setzt immer noch voraus das es auch so kommt wie angekündigt. Es ist nämlich schon sehr auffällig das praktisch kein E-Auto mit Anhängerkupplung daher kommt. Da sollte man sich schon ernsthaft fragen warum.
In dem Moment wo man für die Extras entsprechend mehr zahlt (im Vergleich zu Modellen ohne) kommt dann wieder die Entscheidungsfindung des Kunden dazu der sich vielleicht genauer überlegt was, und wie oft, er davon wirklich braucht. Fehlt die Masse wird es schwer am Markt zu bestehen.
Kommt es so weit haben die Patente welche Sono hält vielleicht einen Wert und das Modell findet unter einem anderen Dach eine neue Heimat. Wenn's blöd läuft wird schon aufgekauft bevor die Serie anläuft.
Jetzt kommt einer Neuer Player auf den Markt der noch nie ein Auto gebaut hat, warum sollte er also das Feld aufrollen?
In dem Zusammenhang finde ich interessant wie es Streetscooter ergangen ist.
Die Post hat ja früher schon mit E-Fahrzeugen experimentiert. Aber offensichtlich waren sie mit dem was z.B. Renault geboten hat nicht so recht glücklich. Als dann Streetscooter (vermeintlich?) das hatte was sie wollten sind sie mit eingestiegen und haben praktisch ihre eigene Flotte gebaut.
Zwischenzeitlich ziehen aber die klassischen Anbieter nach und bauen Lieferwagen mit Elektroantrieb auf Basis bestehender, oder zumindest seriennaher, Modelle. Und das günstiger als Streetscooter.
Unter anderem weil alles an dem Modell (dem klassischen, nicht dem in Zusammenarbeit mit Ford) alles aus eigener Entwicklung stammt (offensichtliches wie die Karosse, aber auch so Kleinkram wie die Seitenspiegel) und wegen der geringen Stückzahl entsprechend teurer als die Konkurrenz wird.
Zu Erinnerung: Das Fahrzeug kostet ohne (!) Koffer oder Pritsche 38k€.
mfg JAU