Sitze von Lodgy aufheben oder verkaufen?

Rad-Franz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren hab ich in meinen Lodgy ja ein Bett eingebaut, sodass die linke Sitzgruppe mitig und die hinteren beiden Sitze überflüssig geworden sind und seither einiges an Platz in Anspruch nehmen zuvor im Büro und jetzt im Kellerabteil.
Da ich den Platz lieber anderwertig nutzen würde, überlege ich, die Sitze zu verkaufen/ zu verschenken.
Was denkt ihr, wäre das eine gute Option oder sollte man die Sitze immer so lange aufheben, wie man das Auto hat, damit man sie im "Notfall" wieder einbauen kann bzw. beim Verkauf dazugeben?
Aktuell denke ich zwar, dass ich das Auto fahre, bis ich das Pickerl nicht mehr bekomme, da es erst ca. 105.000km drauf hat, aber schon etwas verrostet ist und daher heuer neue Querlenker nötig wurden, aber wissen tut man nie, was kommt und falls ich ihn dann doch mal veräußere und keine Sitze mehr habe, ist's evt. auch blöd (?).

Beste Grüße
Franz

In deinen Lodgy-Papieren stehen doch 5 Sitzplätze (5Personen), brauchst du für dein nächstes Pickerl nicht auch die 5 Sitze.?
Vielleicht fragst du mal bei diesen Herren nach. ;)

Für das Pickerl müssen die im Fahrzeugschein eingetragenen Sitze und Gurte nicht montiert sein?

Das wird in Ö nicht ganz so kritisch gesehen.
Schon gar nicht wenn es offensichtlich ein Camperumbau ist.

Mit den Sitzen ist es wie es immer ist.
Heb sie auf und du brauchst sie nie wieder.
Gib sie weg und in zwei Monaten hättest du gebraucht.

;)

Bei mir stehen 7 drin und es hat nicht interessiert das nur 5 eingebaut waren bei der HU. Die Gurte waren aber vorhanden. Diese hat man sich auch gründlich angesehen, hat wohl jeder so seinen splien.

Ich Kenne es von der Firma in der ich arbeite.
Das sind Transporter bei denen die 2. Sitzbank ausgebaut und ein Regalsystem verbaut wird.
Anfangs wurde die Rückbank aufbewahrt, falls man sie doch mal brauchen sollte.
Die wurden dann regelmäßig entsorgt, da man sie doch niemals mehr verwendete.

Bei einem Transporter liegen bei einem Wiederverkauf die Prioritäten aber anders als bei einem großfamilientauglichen PKW.
Ist schwierig zu sagen, weil wir nicht wissen wer später das Auto kaufen möchte.
sodass die linke Sitzgruppe mitig und die hinteren beiden Sitze überflüssig geworden sind
Ist das ein 5- oder 7-sitzer?
Bei einem Verkauf sieht jeder an den Gurten daß da was fehlt.

Bei einem Transporter liegen bei einem Wiederverkauf die Prioritäten aber anders als bei einem großfamilientauglichen PKW.
Ist schwierig zu sagen, weil wir nicht wissen wer später das Auto kaufen möchte.

Ist das ein 5- oder 7-sitzer?
Bei einem Verkauf sieht jeder an den Gurten daß da was fehlt.
Schon klar, wollte nur meine Erfahrung wiedergeben.
Die Entscheidung können wir Rad-Franz nicht abnehmen.
Kommt halt darauf an wie wichtig ihm der Platz ist.
Wenn er den Wagen fährt bis er eh in den Export geht, werden die fehlende Sitze keinen großen Unterschied machen.
An Privatmann verkaufen der den Wagen weiterenutzt, könnte schwierig werden.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Antworten!
Der meine ist ein 7-Sitzer.
Beim Pickerl wurde ich darauf noch nie angesprochen, dass ich sie einbauen müsste. Die Gurte wurden glaub ich noch nie kontrolliert, sind aber noch alle verbaut.
Evt. ist's dann besser, wenn ich sie noch aufhebe:(.
Hätte mir sonst nämlich gedacht, dort im Kellerabteil würde eine kleine Werkbank ganz gut reinpassen :).

Ich weiß nicht, wie's wäre, falls man mal zum Land muss wegen der Überprüfung (was aber eh unwahrscheinlich ist, da das Auto doch noch etwas zu jung dafür ist mit BJ2014), ob man dort dann die Sitze vorweisen müssen kann...

Beste Grüße und einen schönen Jahreswechsel:prost:,
Franz

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.203
Mitglieder
74.065
Neuestes Mitglied
xea6
Zurück