zettie
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,
seit Juli fährt Frau nun einen Dokker Laureate und ist damit im Großen und Ganzen hoch zufrieden. Eine Kleinigkeit fiel allerdings auch Mann gleich am Anfang auf: bei geöffneten Türen ist es nur vorne hell; die Rückbank bleibt im Dunkeln. Ähnlich sieht´s im Heck aus, wo die einzige Kofferraumleuchte dummerweise durch die Hundebox abgedeckt wird.
Also hat Mann - inspiriert durch eine entsprechende Anleitung hier im Forum - sowohl über den hinteren Sitzen als auch in der Decke überm Kofferraum zusätzliche Innenleuchten nachgerüstet:
Bei der Gelegenheit - auch hier ein Danke ans Forum - wurden auch gleich bei den Schaltern für die elektr. Fensterheber die Beleuchtungen "freigeschaltet" .
Wenn man nun schon so ein Luxus-Auto fährt - eigentlich würden wir ja auch gerne S-Klasse oder 7er fahren, die gibt´s bloß leider weder mit Schiebetüren noch mit Türen zum Laderaum - da kommt natürlich gleich die Frage nach weiteren "Features" auf:
Frau: "Sind die Schalter für die Sitzheizung nicht auch beleuchtbar? Man sieht ja nicht, ob die Heizung an oder aus ist."
Mann: "Ich schau mal nach."
Anmerkung: Spüren kann man es natürlich schon - allerdings durch die dicken Kunstleder-Schonbezüge (wegen der Hundhaare) immer etwas verzögert. Und wenn man nicht drauf sitzt, sondern gerade etwas ein-oder auslädt, braucht das eigentlich auch nicht zu heizen.
So habe ich denn mal unter den Sitz gegriffen; nach Zusammendrücken von zwei Laschen am Schalter kommt einem der Schalter komplett mit Kabel praktisch schon entgegen.
An der Rückseite gehen drei Kabel rein: rot, gelb und gelb/schwarz:
Wenn man den Stecker abzieht, kann man sich den Schalter genauer ansehen:
Die Schaltwippe ist leicht abzuklipsen.
Im Inneren ist ein Mikroschalter, eine weitere Abdeckung, (so eine Art Dummy - vermutlich gibts auch Schalter mit zwei eingebauten Mikroschaltern; dafür spricht die 6-polige Auslegung) und eine LED (!) nebst Vorwiderstand.
Wenn man den "Dummy" abnimmt, sieht es so aus:
Das interne Schaltbild habe ich mal skizziert:
Wenn ich nun (außerhalb des Autos) statt des roten Kabels "+ 12V" an den Schalter anschließe, bei gelb entsprechend "Minus", dann wird einerseits über das gelb-schwarze Kabel die Masse geschaltet (für die Heizung) und andererseits zeigt die LED durch Leuchten bzw. Nichtleuchten die Schalterposition "an" bzw. "aus". Die Farbe ist so ein rot-orange, die passend zur restlichen Leuchterei im Auto wäre.
Im Auto sind ja alle drei (!) Kabel angeschlossen; nur auf der roten Leitung ist in keiner Stellung des Zündschlüssels jemals eine Spannung festzustellen.
Leider ist unterhalb des Sitzes der weitere Kabelverlauf schwer zu verfolgen; da sind ja noch diverse andere Kabel (Seitenairback etc.) und es ist nicht viel Platz. Einen Schaltplan habe ich nicht.
Das rote Kabel scheint funktionslos zu sein - vielleicht ist das ja einfach bis zur nächsten Schnittstelle ein Standard-Anschlußkabel, das dann irgendwo im Kabelbaum nicht mehr weitergeführt wird.
Weiß jemand, wo das endet bzw. besser, wo es herkommt? Oder hat es vielleicht noch eine ganz andere Funktion, die nur ich bisher nicht herausgefunden habe?
Ich möchte nämlich Plus auf den Pin A1 legen; entweder über das vorhandene rote Kabel oder ggf. über ein neues Kabel von der hinteren Steckdose aus; das hätte den Vorteil, dass es mit der Zündung geschaltet ist.
Ich bin nur nicht sicher, ob das Abtrennen des roten Kabels nicht doch zu irgendeiner Funktionsstörung - oder wenigstens Meldung - führt; einfach das Plus von der Steckdose dort zusätzlich mit draufklemmen, will ich aus eben diesem Grunde auch nicht.
Es wäre schön, wenn hier einer der Profis mit Rat oder Schaltplan weiter helfen könnte - nach Fertigstellung würde ich das dann natürlich auch als Einbauanleitung hier einstellen.
Viele Grüße aus München!
Axel
Anmerkung: die Kabelfarben beziehen sich auf die Beifahrerseite; links habe ich - noch - nicht nachgeschaut.
seit Juli fährt Frau nun einen Dokker Laureate und ist damit im Großen und Ganzen hoch zufrieden. Eine Kleinigkeit fiel allerdings auch Mann gleich am Anfang auf: bei geöffneten Türen ist es nur vorne hell; die Rückbank bleibt im Dunkeln. Ähnlich sieht´s im Heck aus, wo die einzige Kofferraumleuchte dummerweise durch die Hundebox abgedeckt wird.
Also hat Mann - inspiriert durch eine entsprechende Anleitung hier im Forum - sowohl über den hinteren Sitzen als auch in der Decke überm Kofferraum zusätzliche Innenleuchten nachgerüstet:
Bei der Gelegenheit - auch hier ein Danke ans Forum - wurden auch gleich bei den Schaltern für die elektr. Fensterheber die Beleuchtungen "freigeschaltet" .
Wenn man nun schon so ein Luxus-Auto fährt - eigentlich würden wir ja auch gerne S-Klasse oder 7er fahren, die gibt´s bloß leider weder mit Schiebetüren noch mit Türen zum Laderaum - da kommt natürlich gleich die Frage nach weiteren "Features" auf:
Frau: "Sind die Schalter für die Sitzheizung nicht auch beleuchtbar? Man sieht ja nicht, ob die Heizung an oder aus ist."
Mann: "Ich schau mal nach."
Anmerkung: Spüren kann man es natürlich schon - allerdings durch die dicken Kunstleder-Schonbezüge (wegen der Hundhaare) immer etwas verzögert. Und wenn man nicht drauf sitzt, sondern gerade etwas ein-oder auslädt, braucht das eigentlich auch nicht zu heizen.
So habe ich denn mal unter den Sitz gegriffen; nach Zusammendrücken von zwei Laschen am Schalter kommt einem der Schalter komplett mit Kabel praktisch schon entgegen.
An der Rückseite gehen drei Kabel rein: rot, gelb und gelb/schwarz:
Wenn man den Stecker abzieht, kann man sich den Schalter genauer ansehen:
Die Schaltwippe ist leicht abzuklipsen.
Im Inneren ist ein Mikroschalter, eine weitere Abdeckung, (so eine Art Dummy - vermutlich gibts auch Schalter mit zwei eingebauten Mikroschaltern; dafür spricht die 6-polige Auslegung) und eine LED (!) nebst Vorwiderstand.
Wenn man den "Dummy" abnimmt, sieht es so aus:
Das interne Schaltbild habe ich mal skizziert:
Wenn ich nun (außerhalb des Autos) statt des roten Kabels "+ 12V" an den Schalter anschließe, bei gelb entsprechend "Minus", dann wird einerseits über das gelb-schwarze Kabel die Masse geschaltet (für die Heizung) und andererseits zeigt die LED durch Leuchten bzw. Nichtleuchten die Schalterposition "an" bzw. "aus". Die Farbe ist so ein rot-orange, die passend zur restlichen Leuchterei im Auto wäre.
Im Auto sind ja alle drei (!) Kabel angeschlossen; nur auf der roten Leitung ist in keiner Stellung des Zündschlüssels jemals eine Spannung festzustellen.
Leider ist unterhalb des Sitzes der weitere Kabelverlauf schwer zu verfolgen; da sind ja noch diverse andere Kabel (Seitenairback etc.) und es ist nicht viel Platz. Einen Schaltplan habe ich nicht.
Das rote Kabel scheint funktionslos zu sein - vielleicht ist das ja einfach bis zur nächsten Schnittstelle ein Standard-Anschlußkabel, das dann irgendwo im Kabelbaum nicht mehr weitergeführt wird.
Weiß jemand, wo das endet bzw. besser, wo es herkommt? Oder hat es vielleicht noch eine ganz andere Funktion, die nur ich bisher nicht herausgefunden habe?
Ich möchte nämlich Plus auf den Pin A1 legen; entweder über das vorhandene rote Kabel oder ggf. über ein neues Kabel von der hinteren Steckdose aus; das hätte den Vorteil, dass es mit der Zündung geschaltet ist.
Ich bin nur nicht sicher, ob das Abtrennen des roten Kabels nicht doch zu irgendeiner Funktionsstörung - oder wenigstens Meldung - führt; einfach das Plus von der Steckdose dort zusätzlich mit draufklemmen, will ich aus eben diesem Grunde auch nicht.
Es wäre schön, wenn hier einer der Profis mit Rat oder Schaltplan weiter helfen könnte - nach Fertigstellung würde ich das dann natürlich auch als Einbauanleitung hier einstellen.
Viele Grüße aus München!
Axel
Anmerkung: die Kabelfarben beziehen sich auf die Beifahrerseite; links habe ich - noch - nicht nachgeschaut.
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