Sitzheizungsschalter beleuchtet?

Da bin ich ja mal gespannt würde mich auch freuen falls das klappen sollte :yes:
 
Kurze Erfolgsmeldung. Ein Schalter ist jetzt fertig, lediglich die Kabel muss ich noch unsichtbar verlegen. Bei Gelegenheit stelle ich hier nochmal den aktuellen Schaltplan rein, mit dem es geklappt hat.
 

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Wie angekündigt anbei noch der [äußerst professionelle] Schaltplan. Die auf den Bildern als blau zu erkennende Leuchte ist keine LED sondern Halogen und arbeitet daher ohne Vorwiderstand. Diese habe ich zunächst von A1 und A2 getrennt und mittels kurzer Litzen letzendlich an A3 und B3 verbunden, da an B3 ohnehin Masse angelegt werden musste, um die Zustands-LED zu versorgen und A3 bislang komplett unbelegt war. Um die Zustands-LED zu versorgen musste nur eine Diode zwischen A2 und B2 gelötet werden. Der Baumraum ist zugegeben eng, aber mit etwas Fantasie gelingt das schon.

Der zweite Schalter wird jetzt auch noch umgebaut, dafür warte ich allerdings noch auf das passende Ersatzteil.

Die Kabel unsichtbar unter das Amaturenbrett zu verlegen war übrigens erstaunlich einfach, da der Teppich im Dacia wirklich sehr primitiv befestigt und verlegt ist. Die Beleuchtung habe ich wie die Fensterheber auf Zündungsplus gelegt. Sie können aber natürlich auch an die Amaturenbelechtung angeschlossen werden, wenn man ein passendes Kabel findet.
 

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Wie angekündigt anbei noch der [äußerst professionelle] Schaltplan.
Da ist keiner im Anhang, nur so etwas ähnliches wie ein Anschlußplan, aber ohne eingezeichnete LED oder sonstige Beleuchtung.

Die auf den Bildern als blau zu erkennende Leuchte ist keine LED sondern Halogen und arbeitet daher ohne Vorwiderstand.
Daß das Halogen sein soll halte ich auch für ein Gerücht.

Sorry, aber das wirft mehr Fragen auf als es klärt.
 
Dann machen wir es doch so: der ehm. Schaltplan heißt jetzt auf Wunsch eines Einzelnen Anschlussplan und die ehm. Halogen ist jetzt eine LED, die aber baulich und von den Eigenschaften einer Halogen gleicht?

Ändert am Ergebnis allerdings nichts.
 
Anbei nochmal ein Bild von der LED und der Halogen mit Glühdraht, die angeblich keine ist. Eventuell nützt es ja nochmal Jemanden etwas.
 

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Wenn es so einfach wäre wie bei den Fensterheber Beleuchtung, hatte ich sofort zugeschlagen und es auch versucht. So trau ich mich nicht so recht ran.
 
Anbei nochmal ein Bild von der LED und der Halogen mit Glühdraht, die angeblich keine ist.

Da du es nochmal erwähnst: Für Halogen zu viel Glühdraht, zu wenig Quarzglas, und zu nah am Plastik. Der Unterschied zwischen Glühlampe und Halogenlampe ist dir klar?
 
Dass keine Kontrollleuchte vorhanden ist, nervt mich in meinem Dusty schon seit ich ihn habe. Beim Neuen wird´s anders.

Ich versuche es einfacher in den Griff zu bekommen. Ich habe mir bei Amazon ensprechende Kontrolllämpchen bestellt. Plus wird mit einem Stromdieb an die Leitung zwischen Schalter und Heizung angeschlossen, Minus eben an Masse. Mit einem 8er Bohrer zwei Löcher in die Mittelkonsole gebohrt, Lampen von ober durchgeführt, von unten mittels Mutter fixiert, Kabel anschließen - fertig. Das jedenfalls ist der Plan :).
 

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... und das ist das eigentliche Problem.
Der Schalter gehört nach vorne in den Sichtbereich. Hat schon jemand versucht, dass so umzubauen?
Die Position des Schalters ist zwar nicht optimal, aber vertretbar. Mich stört, dass man keine optische "Rückmeldung" hat, dass die Sitzheizung in Betrieb ist.
 
Wen es interessiert, hier die Kontrolllämpchen bei Amazon, 5 Stück, 11,69 € (werden in verschiedenen Farben angeboten). Kommen von unseren Freunden aus China und sind tatsächlich aus Metall. Die LED ist inliegend, steht also nicht über den Metallrand hinaus. Kabellänge 15 cm, Kabel kann mit 0,75er Kabel verlängert werden. Oberer Durchmesser 10mm (Bohrung 8mm), Länge 20mm.
 
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Der Schalter gehört nach vorne in den Sichtbereich. Hat schon jemand versucht, dass so umzubauen?
Ich persönlich würde mich für einen runden Kippschalter (siehe hier) entscheiden, weil man ein entsprechendes Loch bohren kann und nicht mit Schneidewerkzeug, Feile usw. arbeiten muss, wie bei rechteckigen Schaltern.

Es ist möglich, dass der Originalschalter mit dem Gurtschloss verbunden ist und erst einschaltet, wenn Gewicht auf dem jeweiligen Sitz gemessen wird. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, scheint laut diverser Posts hier im Forum aber der Fall zu sein. In dem Fall würde ich den Originalschalter am Sitz in Stellung "on" belassen und lediglich Strom von der Leitung - Schalter zur Heizmatte - abnehmen. Beim Kippschalter auf die Amperezahl achten!!
 
Es ist möglich, dass der Originalschalter mit dem Gurtschloss verbunden ist und erst einschaltet, wenn Gewicht auf dem jeweiligen Sitz gemessen wird. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, scheint laut diverser Posts hier im Forum aber der Fall zu sein
Ich habe es eben ausprobiert, Sitzheizung Beifahrersitz heizt, egal ob der Sitz belastet ist bzw. Gurt eingesteckt ist oder nicht. Ob das Baujahr abhängig ist oder einfach nur ausgewürfelt wird? Ich glaube inzwischen letzteres. :D
 
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