..... und hat mir eine Sitzschienenverlängerung für den Lodgy incl. TÜV für 550 € angeboten.
Sorry, aber manchmal schüttle ich verständnislos den Kopf über hier z.T geäußerte Ansichten, was eine Handwerksarbeit angeht.
Niemand käme auf die Idee einem Bürokaufmann einen Stundensatz zuzugestehen, der bei 10.-€ liegt, nur weil der bequem bei seiner Arbeit sitzt und das bisschen Bleistift und Kugelschreiberstemmen doch wirklich keine echte Arbeit ist.
Schweißstundensätze im Kfz-Bereich lagen schon 2005 bei einer KFZ-Markenwerkstatt bei 105.-€ und liegen zwischenzeitlich bestimmt 15.- bis 20.-€ höher. ....... Trotzdem nehme ich jetzt mal nur 100.-€ an.
- Sitz Aus- / Einbau / Sitzschienendemontage / montage 2h = 140.- €
- Sitzschienen schweißen / verputzen / lackieren 1,5H = 150.-€
- TÜV-Verbringung / Abnahme 2h = 140.-€
Das dauert, denn so eine wichtige Einzelabnahme wird akribisch untersucht.
Das sind zusammen schon mal 430.-€ netto und nur grob aufgelistet um zu zeigen, welcher Zeiteinsatz für die sog. "läppischen Schienen" aufgewendet werden muß.
Der Kundenpreis beträgt 550.- brutto, die dem Händler aber nicht gehören, denn davon will sein örtliches Finanzamt 88.-€ haben.
Es bleiben ihm also 462.-€
davon gehen bei 5,5 Std Arbeitsaufwand und einem Stundensatz von 20.-€ plus 30.-€ Lohnnebekosten (soziales und Arbeitsplatzkosten) 275.-€ ab.
462.-€ minus 275.-€ = 187.-€
187.-€ Ertrag aus 5,5h = 34€h
Bevor er aber sein Gutachten (das braucht er) für die Sitzschienenverlängerung in den Händen hatte, mußte er erstmal Zeit und eine Menge Geld in die Hand nehmen um das durch die TÜV-Instanzen zu bringen.
Und sofern er nicht arbeiten für Dacia ausführt die technisch schon legitimiert sind, sondern eine Konstuktive Änderung in Eigenregie ausführt, muß er dafür auch noch eine mehr ooder weniger fette Betriebshaftpflichterweiterung abschließen.
Das nur mal als ultragrobe Veranschaulichung an diejenigen, die meinen da wird in 30 Minuten Gesamtaufwand schnell mal "a Blechle gschweißt".
Und ganz zum Schluß .........
bei wichtigen Schweißarbeiten verlangt der TÜV die Begutachung der blanken unlackierten Schweißnähte, bevor er seine Genehmigung erteilt.
Also nicht ausgeschlossen, daß nach der TÜV-Abnahme die Sitzschienen nochmal ausgebaut werden, um sie zu lackieren und dann wieder einzubauen.